Günther Bloch/Elli H. Radinger - Der Wolf ist zurück, Was mach ich, wenn....?

  • Der Wolf ist zurück - Was mach ich, wenn...?



    Der Wolf ist zurück in Deutschland. Und die Unsicherheit, wie wir mit ihm umgehen sollen, ist groß, ebenso wie die Angst, die manche Intressengruppen schüren.


    Aber Angst ist ein schlechter Ratgeber.
    .
    Günther Bloch und Elli H. Radinger erforschen seit 25 Jahren wild lebende Wölfe und kennen ihr Verhalten aus eigener Anschauung. Mit diesem einzigartigen Ratgeber bieten sie in der überhitzten Atmosphäre Rat und Hilfe für alle, die in Wolfsgebieten leben.


    Neben interessanten Informationen zum Wolfsverhalten erfährt der Leser ganz konkret, was er tun kann, wenn er einem Wolf begegnet
    - im Wald
    - zu Fuß
    - mit und ohne Hund
    - auf der Straße
    - als Reiter oder
    - als Nutzierhalter


    (Klappentext)


    Meine Meinung:
    Obwohl ich selbst nicht (noch nicht) in einem Wolfsgebiet lebe finde ich es sehr wichtig über dieses Thema zu lesen. Insbesondere als Hundehalterin die auch viel unterwegs ist kommt doch in einem die Frage auf, was würde man tun, wenn man einem Wolf begegnen würde. Was stimmt was erzählt wird und was nicht. Ich finde möglichst viele Menschen sollten sich mit so einem aufklärenden Buch beschäftigen, denn ein wundervolles Tier ist wieder in unsere Land zurück gekehrt. Es ist kein Schmusetier, aber auch keine Bestie. Lange Zeit gab es ihn bei uns nicht mehr und natürlich wissen wir nicht mehr wie man damit umgeht, Zeit das wir es wieder lernen und uns so Verhalten, dass auch ein Wolf nebenan existieren kann und wir uns darauf einstellen.


    Von mir bekommt das Buch 5 Sterne, für die Sachlichkeit, für die Information, für das Wachrütteln, für die Aufklärung..... Zeit sich Gedanken über unsere zurück gekehrten Nachbarn zu machen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Die Rezension kommt ja wie bestellt :D Als ich mir gestern angeschaut habe was Herr Günter Bloch inzwischen so alles macht, bin ich auf seiner Internetseite über dieses Buch gestolpert und fand es ganz interessant. Allerdings hatte mir die Leseprobe nicht so viel gebracht, deine Rezension dafür um so mehr :winken:
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind die Tipps in dem Buch auch umsetzbar. Ich finde es so schön, dass der Wolf wieder zurückkehrt, aber ich befürchte, dass es noch ein langer Weg wird. Naja, du kennst ja sicherlich die Diskussionen darüber :wink: Ich mag die Ängste natürlich nicht kleinreden, aber ich denke viele Informationen helfen um sich ein eigenes Bild zu verschaffen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Es ist zwar leider nur ein sehr dünnes Buch von gerade mal 64 Seiten (lt Amazon), aber mir scheint, der Inhalt ist dafür um so fachlicher. Ganz so, wie man das von dem Gespann Bloch / Radinger erwarten kann :)


    Diese beiden wahren Wolfsexperten sind es - meiner Meinung nach - immer wert, gelesen zu werden. Sowohl solo, als auch im Doppelpack. Das hier vorgestellte Buch kannte ich noch gar nicht, vielen Dank deshalb für Deine Rezi :thumleft: Wird gleich mal auf meine Wunschliste gepackt!