Alfred Stabel - Der Goldene Apfel der Deutschen

  • Liebe Leserin, lieber Leser dieses Bücherportals!



    In einem Entwurf zum Prolog, den ich allerdings später wieder verwarf, legte ich der Hauptfigur des Romans folgende Worte in den Mund: Geneigter Leser, der Du dieses Buch aufschlägst, erlaube mir, dass ich zu Beginn ein paar Worte über den Verfasser verliere, der es mit nimmermüdem Fleiß und Eifer geschrieben hat. Manch einer versucht sich schon im Jünglingsalter als Dichter und bringt sein erstes Werk zu Papier, bevor der Bart sprießt. Ich habe aus Verdruss und Langeweile in reifem Alter zur Feder gegriffen.
    Ich war Mitte Fünfzig, als ich mit den Vorarbeiten zum Manuskript begann. Nach wechselvollen Jahren, u.a. als Entwicklungshelfer in Lateinamerika, arbeitete ich als Arzt bei der Wiener Berufsrettung.



    Mich hatten die Türkenkriege früh in ihren Bann gezogen, insbesondere der so genannte ´große Türkenkrieg` der von 1683 bis 1699 dauerte. 1983 war eine große Jubiläumsausstellung in Wien und mir fiel auf, dass es zwar eine Menge Fachliteratur aber keine Belletristik zu diesem schönen Thema gibt. Es vergingen einige Jahre und dann kam die Rimplergasse! An der fuhren wir oft im Notarztwagen vorbei. Eines Tages fragte mich der Lenker - ´Du warst ja einmal Fremdenführer` - nach diesem Rimpler. Weil mir der Name nichts sagte, schlug ich nach. Tja und nun kannst Du den Georg Rimpler im Goldenen Apfel verewigt finden. Vielleicht sind es manchmal Kleinigkeiten, die den letzten entscheidenden Anstoß geben, einen Vorsatz in die Tat umzusetzen.