Vergleich zwischen National Geographic und Geo - wer kann was dazu sagen?

  • Heute mal eine Anfrage von mir, wobei ich nicht weiß, ob die überhaupt hierher gehört?


    Wer kann genaueres sagen zu den Zeitschriften "Geo" und "National Geographic", ideal wäre wer beide kennt oder regelmäßig liest.


    Wo liegen die Unterschiede?
    Welche Zeitschrift hat eures Erachtens die ausführlicheren, informativeren Artikel?
    Wie ist überhaupt das Themenspektrum von beiden? Wo liegen die Schnittmengen, die Unterschiede?


    Ich habe das Gefühl, dass "National Geographic" teilweise mehr Bilder als Text hat, "Geo" informativer und ausführlicher schreibt.
    Beim Themenspektrum bin ich mir unsicher, wie weit da beide Zeitschriften gefasst sind.


    Ich rede jetzt aber nicht von den Spezial-Ausgaben, wie etwa "Geo Epoche" oder "Geo Wissen".


    findo

  • Ich kann Deine Frage zwar nicht beantworten, da ich nur Geo aus eigener Anschauung kenne, möchte Dir aber den Tipp geben, mal in Deine Bücherei zu gehen. Unsere Bücherei hat haufenweise Zeitschriften, das dürfte in Deiner größeren Stadt erst recht der Fall sein. Dann könntest Du die beiden Zeitschriften vor Ort vergleichen und sehen, welche Dir besser gefällt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Als jemand der NGS-Magazin und GEO seit Jahrzehnten liest kann ich sagen, dass die beiden Magazine ein breites Spektrum an Themen bearbeiten, wobei NGS deutlich länger dabei ist und auf ein breiteres Spektrum an Korrespondenten zurückgreifen kann. Da sich die Themen aber selten überschneiden (ich rede hier von der englischsprachigen Ausgabe der NGS) würde ich nicht gerne auf eins von beidem verzichten wollen. Auch wenn die NGS gelegentlich eine etwas sehr angelsächsische Perspektive gibt.

  • ich kann da @K.-G. Beck-Ewe zustimmen. Beide Zeitschriften haben gute Reportagen. Hatte mal beide als Abo und sie haben sich gut ergänzt. Dazu hatte ich noch die Geographische Rundschau, die jedoch schon mehr in Richtung Fachartikel war und eher wissenschaftlichen Forschungsfelder der Geographie abgedeckt haben.