Bernd Römmelt- Sagenhafte Alpen

  • Dieses wunderbare Buch mir seinen faszinierenden Fotografien lädt seine Leser ein, in einer kritischen Betrachtung die Alpen zu begreifen nicht nur als einen touristischen Ort, sondern als eine Natur- und Kulturlandschaft, eine bedrohte Landschaft, worauf Werner Bätzing etwa seit Jahrzehnten hinweist.



    Der freiberufliche Fotograf und Reisejournalist Bernd Römmelt hat doppelseitige, einseitige Aufnahmen und Detailfotografien gut und ausgewogen miteinander verwoben und dabei sowohl die Berge an sich, die Vegetation, die Tierwelt und die kulturellen Begebenheiten und Traditionen sowie die Gefährdungen bei ganz verschiedenen Tages- und Jahreszeiten dokumentiert.



    Altes und heute noch gelebtes Brauchtum wird beschrieben und einzigartige Stimmungsbilder fesseln den Blick. In einem Kapitel „Alpen unter Druck“ wird leider sehr kurz, wie ich fand, beschrieben, durch welche Entwicklungen die Alpen gefährdet sind und was dagegen unternommen werden muss. Wer sich hier näher informieren möchte und wer nicht nur an schönen Bildern, sondern an wissenschaftlichem Hintergrund interessiert ist, den möchte ich auf das gerade bei Beck erschienene Buch „Die Alpen“ von Werner Bätzing hinweisen.