Barry Lancet : Tokio Kill

  • Inhalt (Quelle : Amazon)


    Töte die Vergangenheit
    Jim Brodie, feingeistiger Experte für asiatische Kultur und zugleich in den Kampfkünsten bewandert, hat in Tokio die Ermittleragentur seines Vaters übernommen. Eines Tages suchen ihn der alte Akira Miura, ehemaliger Geschäftsmann und Soldat im Zweiten Weltkrieg, sowie sein dubioser Sohn auf. Miura fürchtet, dass ihm Feinde aus der Vergangenheit nach dem Leben trachten. Die Spur deutet auf die Triaden und auf ein schreckliches Kriegsverbrechen hin, dessen Ausläufer in die Gegenwart zu reichen scheinen. 12 Stunden später wird Miuras Sohn im Vergnügungsviertel Tokios ermordet aufgefunden, grausam verstümmelt. Brodie muss in die Welt der Geheimbünde und der Mächtigen eintauchen in einem Kampf um Schuld und Sühne, in dem ein Menschenleben nichts zählt …


    Über den Autor (Quelle : Amazon)


    Barry Lancets große Liebe zu Japan nahm vor über 30 Jahren ihren Anfang. Nach einer ersten Asienreise beschloss Lancet, seine Heimat Kalifornien zu verlassen und für längere Zeit in Tokio zu leben. Er blieb über 20 Jahre in Japan, arbeitete bei einem großen Verlag und entwickelte zahlreiche Bücher vor allem über die japanische Kunst und Kultur. Als Lancet eines Tages aufgrund eines Missverständnisses stundenlang von der Tokio Metropolitan Police verhört wurde, beschloss er, einen Thriller zu schreiben: Sein Debüt Japantown war geboren.


    Allgemeines


    Titel des amerikanischen Originals : Tokyo Kill (erschienen 2014), ins Deutsche übersetzt von Ulrike Clewing
    Erscheinungstermin der deutschen Ausgabe : 11. Mai 2015 bei Heyne, Taschenbuch 496 Seiten
    Gliederung : 13 Tage in 81 Kapiteln


    Zusammenfassung :


    Jim Brodie betreibt in San Francisco ein Antiquitätengeschäft und in Tokio ist er Teilhaber einer Ermittlungsagentur. Seine Ehefrau wurde vor einigen Jahren ermordet. Er hat eine sechsjährige Tochter, die aufgrund erwähnter Aktivitäten etwas vernachlässigt wird. Sie machen gerade zusammen Urlaub in Japan, verbunden mit einigen Recherchen in der Kunstbranche, als Jim Brodie schon wieder mal sehr gefragt ist. Spannung ist angesagt.


    Meine Meinung :


    Da ich den ersten Band aus der Serie um Jim Brodie recht gut und spannend fand, habe ich mir auch den Zweiten zugelegt, der mich nicht enttäuscht hat.


    Das Buch ist flüssig, spannend und interessant geschrieben. Aufgrund sorgfältiger Recherchen und des langjährigen Aufenthaltes in beiden Ländern des Autors, gewinnt man gute Einblicke sowohl in die japanische Geschichte, Kultur, Kunst und u.a. in die Kampfkunst Kendo wie auch in die Zeit während des Krieges und danach. Es ist auch etwas chinesischer Hintergrund beigemischt.
    Dank der detaillierten Beschreibungen der verschiedenen Standorte fühlt man sich so richtig nach Asien versetzt.


    Der Protagonist ist mir sehr sympathisch, da er einerseits über viel Wissen, Können und Intuition verfügt. Andererseits ist er trotz des überraschenden Auftrages wieder sehr verantwortungsbewusst gegenüber seiner Tochter, seinen Mitarbeitern und Mitmenschen. Seine Ethik, Lebensweise, Gerechtigkeitssinn und Gedankendänke sind bewundernswert, da er sich über die Folgen und Konsequenzen unerwarteter Ereignisse sehr bewusst ist, vor allem im Hinblick auf seine Tochter. Die Szenen mit ihr lassen sich besonders schön lesen.


    Die Kontakte des Protagonisten sowie seine Gespräche mit scheinbar zwielichtigen Personen lässt die Spannung nie verebben. Etwas übertrieben sind manchmal die Zweikämpfe bzw. gegen mehrere Gegner, die Jim Brodie mehr oder weniger (un)verletzt übersteht.


    Fazit :


    Dieser gute lebendige Thriller bekommt von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆