Tom Jacuba - Die Herren der Wälder

  • Kalypto - Die Herren der Wälder von Tom Jacuba ist am 16. April 2015 im Bastei Lübbe Verlag erschienen.
    Der Roman umfasst 557 Seiten und ist in drei Bücher unterteilt.
    Vorne und hinten in der Umschlagklappe befindet sich eine schöne Karte zur Orientierung des Lesers.


    Der Autor:
    Tom Jacuba ist ein Pseudonym von Thomas Ziebula, der bereits mit seinen historischen Romanen "Der Gaukler" und "Die Hure und der Spielmann" bekannt wurde.
    Er ist freier Autor und verfasst Fantasyromane, historische Romane, Spannungs- und Science-Fiction-Geschichten.
    2001 erhielt er den deutschen Phantastik-Preis als Autor des Jahres.


    Inhalt laut Klappentext:
    Die Magier des untergegangenen Reiches Kalypto erwachen aus ihrem Schlaf.
    Vor Jahrtausenden, als die Erdoberfläche durch Katastrophen verwüstet wurde, haben sie sich in einen Berg zurückgezogen und sich in einen magischen Schlaf versetzt.
    Nun ist die Zeit reif für ihre Rückkehr - und nun wollen sie das zweite Kalypto errichten lassen!
    Deshalb werden vier Späher mit der Aufgabe entsandt, ein Volk zu finden, das sie unterwerfen können. Ein Wettstreit entbrennt, bei dem die Magier ohne Skrupel vorgehen.
    Und weder die Waldleute und die Menschen der Bergstädte noch die Insulaner von Tarkatan ahnen, in welche blutige Auseinandersetzung sie hineingezogen werden...


    Mein Eindruck:
    Anfänglich hatte ich einige Probleme in die Geschichte hineinzufinden, was einerseits an dem sehr kryptischen Prolog und andererseits an den großen Zeitspannen lag, die von Abschnitt zu Abschnitt vergingen und die ich manches Mal erst nach etlichen Zeilen realisierte.
    Dennoch fand ich die Idee sehr interessant und mochte das Buch nicht aus der Hand legen.
    Mein Durchhalten wurde dann auch rasch belohnt, denn was zu Beginn für mich etwas holprig daherkam, entwickelte sich sehr schnell zu einer flüssig geschriebenen und sehr spannenden Geschichte.


    Die Geschichte wird anfangs (bis sich die Wege der Protagonisten kreuzen) jeweils abwechselnd aus der Sicht der Magierin Catolis, dem Waldmann Lasnic und von Ayrin der Königin des Bergvolkes erzählt.
    Die Protagonisten sind mit all ihren Stärken, Schwächen und Ängsten sehr lebendig beschrieben und man gewinnt sie sehr schnell gern. Das gleiche gilt für viele Nebenfiguren die die Geschichte so toll bevölkern wie z.B. Lord Frix mit seiner Schlitzohrigkeit und seinem unvergleichlichen Dialekt, Romboc mit seiner Ehrlichkeit und Treue, Gumpen der Eisriese oder auch Lasnics Kolkraben Schrat und Tekla. Sie alle sind wie das Salz in der Suppe.
    Ebenso ausgefeilt dargestellt sind auch die Antagonisten, sodass man zwar Antipathie für sie entwickelt jedoch auch deren Beweggründe nachvollziehen kann.


    Das Setting das der Autor für seinen Roman entworfen hat, hat mir sehr gut gefallen und ist unglaublich bildhaft beschrieben.
    Es umfasst die das Land der tausend Inseln, welches Catolis die Magierin sich erwählt hat, sowie Lasnics Heimat das Waldland, wo es Waldelefanten, Krokodile, Schlammwelse und Flussparder gibt, die Menschen in Baumhäusern wohnen und sehr naturverbunden sind und schließlich auch Ayrins Königreich im Hochgebirge, welches mit all seinen Burgen, Schwertdamen und Rittern mittelalterlich anmutet, wo die Frauen das Sagen haben und man auf Ziegenböcken reitet.


    Und dann gibt es natürlich auch noch die Magier, die hier nicht mit Zauberstab oder -spruch zu Werke gehen, sondern sich einer völlig neuen und grausamen Macht bedienen.
    Die Völker gegeneinander in den Krieg führen, nur um für sich das am besten geeignete zu finden um ihre "vollkommene" Welt Kalypto neu auferstehen zu lassen.


    Mein Fazit:
    Kalypto - Die Herren der Wälder ist der Auftakt einer Trilogie die mit einer tollen neuen Idee daherkommt und meiner Meinung nach auch anspruchsvollere Fantasyleser begeistern wird.
    Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil "Kalypto - Die Magierin der Tausend Inseln" der bereits für Januar 2016 angekündigt ist und hoffe darin auch mehr über die anderen Magier und das vierte erwählte Volk zu erfahren.
    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: und eine klare Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans die gerne mal was Neues lesen möchten :wink:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Danke für die neugierig machende Rezi. Es wird nun sicher nicht mehr allzu lange auch meiner WuLi schmoren. :wink:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)