Donna W.Cross - Die Päpstin/Pope Joan

  • "Die Päpstin" habe ich mir als Hörbuch zu Gemüte geführt. Ich fand es ganz spannend. Allein der Gedanke, dass eine F R A U die katholische Männerwelt des Mittelalters hinters Licht führen konnte oder könnte, ist schon sehr belustigend.
    Ansonsten ist bei mir nicht viel hängen geblieben, ist halt zu lange her und lesen ist bei mir immer noch besser als hören, bleibt länger im Gedächtnis.
    Aber wenn ich dann mal nach Rom komme, muss ich diese besagte Gasse mal suchen gehen.

  • war mein erstes historisches. Dadurch wurde mein Interesse für diese Bücher geweckt :-)


    Bin eher zufällig dazu gekommen, aber als ich den Klappentext gelesen habe, war ich gleich fasziniert.

  • Zitat

    Original von Bonprix


    ......wie mag es Historikus gehen, nachdem die >Päpstin< Platz 10 der ZDF-Liste geholt hat...... :-k:loool:


    JA das Buch hats aber auch verdient!!! Da mag wer sagen was er will, einfach genial..
    noch genialer fand ich jedoch den 2. Platz...mein absolutes Lieblingsbuch DIE SÄULEN DER ERDE

  • Zur Schreibweise kann ich leider nichts mehr sagen, ich habe das Buch schon vor Jahren von einer Freundin ausgeliehen.
    Aber ich weiß noch, daß ich es kaum aus der Hand legen wollte, weil mich die Geschichte so gefesselt hat.
    Jetzt hab ich es vor kurzem in einem 2nd-Hand-Laden für einen Spottpreis bekommen und werd es demnächst nochmal lesen... Dann kann ich euch nochmal mehr dazu sagen.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • nun ja, meiner meinung nach muss die Wortwahl und Artikulation nicht unbedingt pompös und außergewöhnlich gut sein, um die Hndlung interessant zu machen. Das Buch ist für mich einfach eines der schönsten historischen Romane, die ich bisher gelesen habe, die Geschichte hat mich einfach sehr fasziniert und gefesselt, ich schätze das es der Mehrheit auch so erging, da ist für mich so etwas wie die Artikulation eher nebensächlich

  • Ich höre gerade das Hörbuch...


    Ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll...


    Wie soll man einen 50 - Cent - Liebesroman, den man auch am Kiosk kaufen kann, der sich dann auch noch ausgerechnet "historischer Roman" nennt, ernst nehmen?
    Es tut mir leid aber dieses Buch werde ich schnell vergessen :D


    Sollte jemand meine bei diesem Post vorhalten, dass ich wenig Fakten anführe, möchte ich auf einige Vorschreiber verweisen, die das schon zur genüge getan haben.

  • Wie auch immer man die Päpstin beurteilt, eines muss man dem Roman zugestehen: er ruft starke Emotionen hervor. Wer das Buch gelesen hat, findet es entweder hassenswert oder genial. Gleichgültig scheint niemand zu sein.

  • Zitat

    Original von Nemo


    Ich höre gerade das Hörbuch...


    Hallo Nemo


    Sollte ich >Die Päpstin< nach dem Hörbuch beurteilen, dass von Barbara Rutnick gelesen wurde, hätte ich mir mit Sicherheit niemals das Buch gekauft. [-( Ihre Stimme fand ich zu dieser Geschichte überhaupt nicht passend. :thumbdown:
    Ich bin der Meinung, um ein Buch zu rezensieren, sollte man ein Buch auch gelesen haben, kein >Hörbuch< kann dies ersetzen. :idea:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Ich habe das Buch auch gelesen und mir hat es gefallen, wie Johanna sich als Frau in einer Männerwelt so gut behauptet hat. Aber zu meinen Lieblingsbüchern gehört es nicht, es war einfach ein gut zu lesendes Buch, mehr nicht.

  • Also ich hab mal in das Buch reingelesen und der Anfang hat mich schon fasziniert, jedoch kam ich bisher nicht dazu, es weiter zu lesen, leider. http://41704.rapidforum.com// Hier könnt ihr übrigens unter Euer Glauben und dann im Thread "Die Päpstin Johanna" einige Infos darüber lesen, was HistorikerInnen dazu sagen. Ich wollte es hier jetzt nicht rein kopieren sondern nur informieren.

    Alles was vergänglich ist bleibt,
    alles was bleibt ist vergänglich.


    Wolfskatze ni Galdia

  • Wollt nur nochmal sagen, dass es ein tolles Buch war!!! Ich finde es hätte noch ausführlicher sein können, aber man nimmt ja was man kriegen kann...


    Wie wir wissen existieren im vatikan geheime Schriften, in denen z.B. auch alles über Johanna drin stehen soll, wobei damals schon sehr viel Hinweise von ihr vernichtet worden sein sollen, da kam mal so ein Bericht im fernsehen drüber...


    Ich glaube der Mythos an sich macht das Buch so spannend, denn ich fand auch Kindheit und Lehrjahre und natürlich ihren Triumph in dem buch am besten.


    Tschüß Janine