Johann Baptist von Alxinger - Doolin von Mainz (Ausgabe von 1861)

  • Nach dem Löns noch ein wenig weiter in der Zeit zurück.
    Habe mir gerade Doolin von Mainz aus dem Regal gegriffen, das ich wohl Gesang für Gesang angehen werde. Hier wird sicher mehr Aufmerksamkeit gefragt sein.
    Ich habe eine wunderschöne Ausgabe aus 1861 mit aufwändig geprägtem Deckel, marmoriertem Rücken und vollständig intakter Bindung. Sehr klasse ist auch, dass man Alxinger bei Amazon oft als Alringer findet. r und x waren damals aber auch einfach zu ähnlich :roll:

    Ich Suche für meine Sammlung und mein Studium:
    - Zeitschriften und Fachliteratur vor 1970 zu Audio- und HiFi-Technik, auch einzelne Artikel ggf. in Kopie
    - aktuelle und historische Fachbücher zu: Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik und Artverwandtes
    - aktuelle und historische Sach- und Fachbücher zu: Schreinern, Buchbinden, Papierherstellung, Schreibkünste und Artverwandtes


    Hinweise auf digitale Angebote sind ebenfalls willkommen.

  • Den ersten Gesang geschafft. Inhaltlich bis jetzt eher seicht. Ein Heldenepos halt. Eine Zeit mit derselbst und deren Tugenden ich mich nicht identifizieren kann. Sprachlich solide, aber sicher kein Goethe...

    Ich Suche für meine Sammlung und mein Studium:
    - Zeitschriften und Fachliteratur vor 1970 zu Audio- und HiFi-Technik, auch einzelne Artikel ggf. in Kopie
    - aktuelle und historische Fachbücher zu: Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik und Artverwandtes
    - aktuelle und historische Sach- und Fachbücher zu: Schreinern, Buchbinden, Papierherstellung, Schreibkünste und Artverwandtes


    Hinweise auf digitale Angebote sind ebenfalls willkommen.