Stephen King - Revival

  • Kurzmeinung

    Isabella1978
    Super spannend und gruselig. Bis zum Ende fesselnd.
  • Kurzmeinung

    Mojoh
    Klassischer Nicht Horror King. Gewohnt schöne Erzählatmosphäre mit mystischem Hintergrund.
  • Klappentext (Quelle: amazon)
    Revival erzählt die Geschichte des Jungen Jamie und des Predigers Charles Jacobs, deren Wege sich von den Sechzigern bis heute auf unglückselige Weise immer wieder kreuzen. Sie steuert auf ein beängstigendes, auswegloses Ende zu, wie es selbst Stephen King bislang nicht zu Papier gebracht hat, und ist gleichzeitig Abrechnung mit dem Religionsfanatismus in unserem hoch technisierten Zeitalter und Verbeugung vor den Größen des klassischen Horrors.Der kleine Jamie spielt vor dem Haus mit seinen Plastiksoldaten, da schiebt sich ein dunkler Schatten über ihn, ein Schatten, den er sein Leben lang nicht loswerden wird. Er blickt auf und sieht Charles Jacobs über sich, den jungen Methodistenprediger, der in der neuenglischen Gemeinde gerade sein Amt antritt. Im Nu gewinnt der charismatische Jacobs die Herzen der gottesfürchtigen Einwohner. Den Kindern haben es vor allem die elektrischen Spielereien angetan, mit denen er Bibelgeschichten veranschaulicht. Das alles endet, als ihn ein entsetzlicher Unfall vom Glauben abfallen lässt und er eine letzte Predigt hält, die in einer rasenden Gottverfluchung gipfelt. Von der Gemeinde verstoßen, tingelt er fortan über die Jahrmärkte, wo er elektrische Experimente vorführt, die zunehmend spektakulärer werden. Und immer schrecklichere Folgen nach sich ziehen. Über die Jahre trifft Jamie, inzwischen drogenabhängiger Musiker, wiederholt auf Jacobs, der ihn jedes Mal tiefer in seine dämonische Welt zieht. Als Jamie sich dessen klar wird, gibt es kein Zurück mehr. Das finale Experiment steht bevor.



    Ich konnte letztens an diesem Buch in der Bücherei nicht vorbeigehen. Nun fange ich es parallel zu meinen ganzen anderen Büchern an da ich es lesen "muss", nicht verlängerbar da zig Mal vorbestellt, Aber ich will es auch lesen, ich hatte mal wieder richtig Lust auf einen King. Mein letzes Buch von ihm war "Die Arena" welches mir gut gefallen hatte. Die Verfilmung davon allerdings weniger.
    Ich habe hier gesehen, dass die Bewertungen sehr unterschiedlich sind und schon ist das ein Buch was mich noch mehr interessiert. Ich liebe polarisierende Bücher. Meist gefallen diese mir mehr als die so sehr "gehypten". Die Rezis dazu habe ich mir aber absichtlich nicht durchgelesen da ich unvoreingenommen herangehen möchte.
    Nun habe ich erst begonnen und kann noch nicht wirklich viel sagen. Nur so viel, dass es sich wunderbar flüssig liest. Der Schreibstil gefällt mir und es war 3 Uhr morgens als ich es weggelegt habe :)
    Also Ersteindruck sehr gut ! :thumleft:

  • Nun habe ich erst begonnen und kann noch nicht wirklich viel sagen


    Ich bin schon gespannt auf Deine Beurteilung. Ich habe bisher drei Bücher von Stephen King gelesen, die allesamt meiner Meinung nach nicht in den Bereich "Horror" gehören. (Joyland, Dolores, Mr. Mercedes)
    Ich würde gern mal ein Horror-Buch antesten, obwohl ich bisher mit diesem Genre keine Erfahrung habe.
    "Shining" habe ich auf dem E-Book SuB, aber es ist so ein Wälzer und ich bin noch nicht dazu gekommen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich bin schon gespannt auf Deine Beurteilung.


    ich habe schon viel von King gelesen. Allerdings diese drei ausgerechnet nicht :wink: Glaube "Friedhof der Kuscheltiere" war mein allererster King.
    Bisher hat mir am besten "Es" von ihm gefallen. King schreibt ja mehr subtilen Horror, also keine ellenlangen Beschreibungen wie bspw. jemand zerhackt, gefressen oder ausgeweidet wird. Solche Bücher mag ich nicht.
    Ich werde auf alle Fälle berichten, ich lese auch gleich weiter :)

  • Bisher hat mir am besten "Es" von ihm gefallen. King schreibt ja mehr subtilen Horror, also keine ellenlangen Beschreibungen wie bspw. jemand zerhackt, gefressen oder ausgeweidet wird. Solche Bücher mag ich nicht.


    So etwas mag ich auch nicht. Genau solche Erwartungen sind dafür verantwortlich, dass ich mich bisher von diesem Genre ferngehalten habe. Subtiles Grauen ist viel besser!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Subtiles Grauen ist viel besser!

    Genau das macht King aus - zumindest all die Bücher, die ich bisher von ihm gelesen habe. Du solltest dich irgendwann mal an "Es" heranwagen.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe hier gesehen, dass die Bewertungen sehr unterschiedlich sind


    Ich persönlich fand, dass "Revival", abegesehen vom übermächtigen "Love" und den "Dartk Tower"-Büchern, Kings bestes Buch des neuen Jahrtausends war. Es hat mich absolut begeistert und bin ziemlich erstaunt, dass sogar eingefleischte Kingfans wie @Hirilvorgul , @K.-G. Beck-Ewe oder @daniii mittelmäßige bis negative Bewertungen abgegeben haben. 8-[ Also durchaus ein kontroverses Buch, selbst unter Fans.
    Viel Spaß damit!

  • Es hat mich absolut begeistert und bin ziemlich erstaunt, dass sogar eingefleischte Kingfans wie Hirilvorgul , K.-G. Beck-Ewe oder daniii mittelmäßige bis negative Bewertungen abgegeben haben.

    Ich kann es gar nicht so richtig erklären, was mich "gestört" hat. Vielleicht waren es einfach die zu hohen Erwartungen? Oder es lag an der vielen Eigenwerbung, was ich ja gar nicht mag (aus dem Grund habe ich auch ein gestörtes Verhältnis zu Fitzek :wink: ). "Revival" ist nicht schlecht, aber für mich eben keines der herausragenden Werke wie die Turm-Reihe oder ES oder The Stand (oder auch Love, das mich ebenfalls total begeistert hat)

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich glaube, so wie ihr über dieses Buch diskutiert, sollte ich es unbedingt demnächst vom SuB befreien. :D Ihr macht mich nämlich mal so richtig neugierig drauf.
    Ich glaube, dass ist wieder ein super Beispiel dafür wie auch "negative" Eindrücke Werbung für etwas machen können.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Vielleicht waren es einfach die zu hohen Erwartungen?


    Oh, das kenne ich auch sehr gut. Dann ist man etwas enttäuscht. Daher ist es am besten gar keine Erwartungen zu haben und ganz unbedarft ranzugehen. Wenn man das kann.
    Mir haben auch nicht alle King-Romane gefallen. Meine Mutter hatte mir damals so einen Sammelband geschenkt, mit den ersten drei Bänden vom Dunklen Turm. Wollte ich unbedingt haben. Nun ist das Jahre her aber ich konnte damit überhaupt nix anfangen und war ziemlich enttäuscht. Manchmal ist das einfach so.


    Ich habe eben weitergelesen, gefällt mir noch immer sehr gut ! Der Schreibstil ist Klasse, man sieht hier, dass man auch mit dem Beschreiben von Details nicht unbedingt langweilen muss sondern die fügen sich unwahrscheinlich gut zu einem Gesamtbild.



    Bin total gespannt wie das alles weitergeht.

  • Mich fesselt das Buch ungemein, kann es kaum aus der Hand legen. Inzwischen muss ich meinen obigen Spoiler fast widerrufen, ich kann oft so vieles nachvollziehen wovon er redet und was er denkt.
    Ein Buch was mich irgendwie teilweise sehr nachdenklich macht, mit sehr gut gezeichneten Charakteren.

  • Du solltest dich irgendwann mal an "Es" heranwagen.


    Das hat über 1500 Seiten und soll nach Aussage einiger Rezensenten bei amazon gewisse Längen haben. Das stimmt mich etwas zögerlich, ich weiß nicht mal, wann ich so einen dicken Schinken in meinen eng getakteten Leseplan einfügen soll. 8-[

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Das hat über 1500 Seiten und soll nach Aussage einiger Rezensenten bei amazon gewisse Längen haben. Das stimmt mich etwas zögerlich, ich weiß nicht mal, wann ich so einen dicken Schinken in meinen eng getakteten Leseplan einfügen soll. 8-[


    Ich kann mich erinnern, dass ich damals ca. 50 Seiten brauchte, bis ich in der Geschichte drin war - und dann hab ich es an einem verregneten Wochenende komplett weggelesen und war hinterher fertig mit den Nerven :loool: Das einzige Buch in meinem Leben, das mich hinter die Tür schauen lies ehe ich einen Raum betrat :pale:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Das einzige Buch in meinem Leben, das mich hinter die Tür schauen lies ehe ich einen Raum betrat


    Das klingt immerhin vielversprechend... :-k


    Edit: Ich habe gerade in unserer Onleihe rumgestöbert und mir für "Es" einen Vormerker gesetzt. Dann kann ich ab dem 13.05. mal reinlesen. Da ich es normalerweise nicht so mit irgendwelchen Monstern und Fantasygestalten in der Kanalisation habe, bin ich eher skeptisch, ob es mir gefällt, aber einen Versuch ist es wert.
    Dann habe ich noch ein Buch mit Kurzgeschichten (Im Kabinett des Todes) runtergeladen, das gerade verfügbar war. Da werde ich auch mal reinlesen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @Squirrel
    Hahaha, ja kommt mir bekannt vor. :lol: Seitdem mag ich auch den Clown bei McDoof nicht mehr sehen :wink::clown:



    soll nach Aussage einiger Rezensenten bei amazon


    Also darauf gebe ich schon lange nichts mehr.
    Wag Dich mal ran, es ist ein tolles Buch ! Die Verfilmung fand ich nicht super schlecht aber bei weitem nicht so gut wie das Buch.

  • Wag Dich mal ran, es ist ein tolles Buch !


    Über manche Bücher sind wir der gleichen Meinung, manchmal aber auch nicht ("Der Distelfink"). Es bleibt also spannend. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Über manche Bücher sind wir der gleichen Meinung, manchmal aber auch nicht ("Der Distelfink").


    Ja, das stimmt wohl :D Aber "ES" ist kein "Distelfink" ganz sicher nicht :loool: Na, vielleicht magst Du es ja irgendwann mal probieren. Dann melde Dich einfach bei mir, ich leihe es Dir gern. Ich hab die TB-Ausgabe, die rote.

  • Da ich es normalerweise nicht so mit irgendwelchen Monstern und Fantasygestalten in der Kanalisation habe, bin ich eher skeptisch, ob es mir gefällt, aber einen Versuch ist es wert.


    Einen Versuch ist es allemal wert - und die Monster werden nie beschrieben, King spielt ganz fies mit Deiner eigenen Fantasie in diesem Buch. Deswegen war ich ja auch so fertig danach :-,

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Trotzdem ich für "ES" drei Anläufe gebraucht habe


    Wie kommt das? :shock:


    Dann melde Dich einfach bei mir, ich leihe es Dir gern. Ich hab die TB-Ausgabe, die rote.


    Ich habe "Es" jetzt bei der Onleihe vorbestellt, dann brauche ich nicht mit so einem Riesenwälzer zu jonglieren und kann es auch im Bett lesen.
    Außerdem habe ich mir noch "Böser kleiner Junge" runtergeladen, das kann man mit seinen wenigen Seiten gut mal zwischendurch lesen und es wurde im BT auch positiv bewertet.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe "Es" jetzt bei der Onleihe vorbestellt, dann brauche ich nicht mit so einem Riesenwälzer zu jonglieren und kann es auch im Bett lesen.


    :thumleft::applause: Obwohl ich das nun eher nicht abends im Bett lesen würde :wink: Oder Du musst nicht nochmal ins Bad nach dem Lesen. :totlach: