Gina D.B. Clemen - Mystery in New Orleans

  • Eigenzitat aus amazon.de:


    Das vorliegende kleine Bändchen ist ein „Reader“ für den schulischen Bereich, in dem eine kleine Geschichte um ein Naturschutzgebiet bei New Orleans geht, dass sich eine Gruppe Investoren für den Bau eines Supermarkts unter den Nagel reißen wollen. Als der Inhaber des Schutzgebiets dieses mehrfach ablehnt sind die Kinder, die die Hauptrollen in diesem Buch spielen darüber sehr glücklich – bis der Inhaber tot in seinem Haus aufgefunden wird. Anscheinend wurde er durch einen Kobrabiß getötet, nachdem eine solche Schlange, die er selbst im Haus hielt, aus ihrem Behältnis entkommen war. Da sich kein Testament des Verstorbenen findet, soll das Gebiet in 40 Tagen an die Gemeinde fallen, die das teure Land dann zur Auktion ausschrieben wird. Und dann wird den Supermarkt nichts mehr aufhalten können.


    Kurz darauf sterben einige Betreuer der Tiere im Schutzgebiet und auch eine Menge Tiere aus zu-nächst unbekannten Ursachen – aber von den Kindern gestützte Ermittlungen bringen die Polizei bald auf die richtige Spur.


    Zwischen den einzelnen Kapiteln der Geschichte, die außerdem auch in einer Hörversion vorliegt, finden sich allerlei Hinweise zu Louisiana, New Orleans, Naturschutzgebiet, Jazz, Ragtime etc. und anderen Themen, die im Zusammenhang mit der vorliegenden Geschichte interessant sein können. Daneben gibt es inhaltssichernde Aufgaben, weiterführende Schreib- und Projektaufträge und auch themengebundenen Übungen zu Vokabular und Grammatik. Und über eine Webadresse gibt es auch noch einige Online-Aktivitäten mit denen sich die Leserinnen und Leser im Zusammenhang mit diesem Buch beschäftigen können.


    Ein gelungenes Projekt, wobei das vorliegende Buch in erster Linie für die Jahrgangsstufen 5/6 ge-dacht sein dürfte.