Nikola Hotel - Flötenzeit

  • Obwohl sie ihren Großvater nie kennengelernt hat, erbt Julia nach seinem Tod eine riesige Villa. Als sie das Haus in Augenschein nimmt, kommt es ihr renovierungsbedürftig, kalt und ungemütlich vor. Julia ist fest entschlossen, die Villa so schnell wie möglich zu verkaufen. Um sich einen Überblick zu verschaffen, schaut sie sich sämtliche Räumlichkeiten des Hauses an und stößt dabei nach und nach beim Aufräumen auf Dinge aus der Vergangenheit, die ihr mehr über ihre eigene Familie erzählen, als sie jemals vorher erfahren hat. Im Keller vernimmt sie Flötentöne und sieht einen kleinen Jungen, der aber sofort vor ihr flüchtet. Auf ihrem Handy erblickt Julia das Foto eines jungen Mannes, dessen Konterfei sie ebenfalls auf einer alten Fotografie wiedererkennt. Er sieht aus wie Clemens, der Bruder ihrer Urgroßmutter Auguste, der kurz vor dem ersten Weltkrieg auf Expeditionsreise ging. All diese seltsamen Dinge veranlassen Julia, Nachforschungen anzustellen über die Vergangenheit, bei denen sie auch einen 100 Jahre alten Liebesbrief findet. Was wird Julia wohl noch herausfinden? Welches Geheimnis birgt ihre Vergangenheit? Und wird sie Clemens begegnen?


    Nikola Hotel hat mit ihrem Buch „Flötenzeit“ einen wunderschönen Roman vorgelegt, der Zeitreise, Mystik, Liebe und historischen Roman in sich vereint. Der Schreibstil ist wunderschön zu lesen, liebevoll und voller Romantik. Man taucht direkt in die Geschichte ein und kann sich kaum noch von der Handlung lösen. Die Handlung um Clemens spielt zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts, während sich Julia im Hier und Jetzt aufhält. Die Autorin hat mit dem Wechsel der Zeiten um ihre Protagonisten ein geschicktes Händchen bewiesen. Hält man sich gerade noch bei Clemens und seiner Liebe zur Botanik auf, findet man sich im nächsten Augenblick in der Gegenwart bei Julia wieder, die im Haus alles in Augenschein nimmt. Anhand der Kapitelüberschriften kann man erkennen, in welcher Zeit man sich gerade befindet. Und mit dem Wechsel der Kapitel schaut man mal Julia und mal Clemens bei ihrem Leben über die Schulter. Auch die Vergangenheit, deren Historie sowie die damaligen Lebensumstände wurden sehr schön in die Handlung eingeflochten. Die Charaktere sind sehr detailliert skizziert und wirken wunderbar lebensecht. Clemens ist ein sympathischer Mann, der für seine Wünsche und Träume einsteht und sich gegen seinen Vater stellt. Er liebt die Botanik und die Natur. Die Reisebeschreibungen seiner Ausflüge sind ausführlich und sehr schön zu lesen. Sie sagen auch viel über Clemens als Person aus. Julia wirkte zu Beginn eher verschlossen und hart. Sie hatte für das Haus ihres Großvaters nichts übrig. Doch je länger sie sich dort aufhält und mit der Vergangenheit konfrontiert wird, umso liebenswerter und offener wird sie. Als wenn sich durch die Erinnerungen und die Begegnungen mit Clemens ihre Emotionen Bahn brechen und Mauern einreißen, die sie innerlich aufgebaut hat. Julia wird immer mutiger und stärker.


    Nikola Hotel hat eine zauberhafte Liebesgeschichte in einen wunderschönen Zeitreiseroman verpackt und entführt den Leser in eine andere Welt. Ihre Art, die Geschichte zu erzählen, ist absolut neu und dabei sehr faszinierend. Alle, die gerne Bücher mit ausgefallenen Geschichten lieben und einen Hang zu wunderschönen Romanzen haben, sind hier genau richtig. Eine absolute Leseempfehlung für ein außergewöhnliches Buch.


    Wunderbare :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Vielen Dank für die schöne Rezi, liebe @dreamworx! Das Buch wandert gleich auf meine WuLi! :love:
    (Oder vielleicht in die nächste amazon.de-Bestellung? :uups: )

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Deine Rezi klingt super und schwups wieder ein Buch mehr in der Wuli.

    :study: Vincent Kliesch - Todesrauschen

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 21 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Bei mir ist es bereits auf dem SuB. :bounce: War ein unwiderstehliches 1,49 EUR Schnäppchen, auf das ich mich jetzt noch mehr freue.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)