Roger Willemsen, Michael Sowa - Ein Schuss, ein Schrei. Das Meiste von Karl May

  • Klappentext:
    Den Westen malte er banal,
    Den Osten bestenfalls trivial
    Wovon er schrieb, das sah er nie:
    Alles bloße Fantasie.
    Zum Lachen ging er in den Keller,
    Deutschlands großer Volksschriftsteller.
    Der Autor nutzt Einbildungskraft
    Und als Ergänzung Wissenschaft,
    und liegen Fakten auch mal schief,
    dann werden sie zum Korrektiv,
    verquirlt zu einem sanften Blend
    aus Spannung, Ernst und Happy End,
    gewürzt, das scheint der Zeit normal,
    mit Glaubenssätzen und Moral.

    vom hinteren Cover kopiert)


    Zum Autor / Illustrator:
    Roger Willemsen, Jahrgang 1955, kam 1991 zum Fernsehen, wo er vor allem mit "Willemsens Woche" bekannt wurde. Er führte über zweitausend Interviews, drehte Dokumentarfilme und publizierte zahlreiche Bücher, darunter die Bestseller "Deutschlandreise", "Karneval der Tiere", "Gute Tage" und "Kleine Lichter". Zuletzt erschienen eine von ihm herausgegebene Fassung von "Brehms Tierleben", die Anthologie "Der Selbstmord" und die Häftlingsinterviews "Hier spricht Guantánamo". (Amazon)
    Der Maler und Illustrator Michael Sowa (geboren 1945) begeistert seit Jahrzehnten eine weltweite und beständig wachsende Fan-Gemeinde mit grandiosen Bildern aus einer geheimnisvollen Region zwischen Traum und subtiler Komik. Wie kein Zweiter beherrscht er das, wie Robert Gernhardt konstatierte, »traditionsreiche Spiel aller sogenannten realistischen Malerei: das Spiel der Täuschung, Verführung und Bezauberung«. Dabei ist Sowa nicht nur ein beeindruckend vielschichtiger Geschichtenerfinder und -erzähler, er ist auch genauer Beobachter und hintergründig witziger Kommentator unserer Zeit. (Amazon)


    Allgemeine Informationen:
    23 Bücher von Karl May in 23 Gedichten von Roger Willemsen im Paarreim-Schema
    Illustriert von Michael Sowa mit 23 Bildern
    141 Seiten


    Eigene Meinung:
    Persönlich kenne ich nur Winnetou und Old Shatterhand – in Form von Pierre Brice und Lex Barker. Soll heißen: Ich habe noch nie ein Buch von Karl May gelesen. Und doch habe ich mich mit diesem Buch köstlich amüsiert.


    Willemsen reimt nach dem altbewährten Motto: Reim dich oder ich fress dich! verfällt dabei aber auf geniale Wortpaarungen.
    Aus Winnetou II: (Winnetou spricht)
    „Seinen Seelenfrieden will er?
    Soll er kriegen, N’tscho Tschis Killer“,
    sagt er zu Old Shatterhand,
    der dieselben Sorgen kennt:
    „Wenn ich nur noch einen totschieß,
    wird’s der Mörder sein N’tscho Tschis.“ (S. 48)


    Um dem Rhythmus zu folgen, muss man manche Verse laut lesen. Der Rhythmus stimmt, doch die Silbenbetonung folgt nicht immer dem Duden. Gerade diese Späßchen vergnügen beim Lesen.


    Dabei verwendet der Autor des Öfteren Anachronismen oder Bezüge zur Gegenwart, wenn er z.B. in „Der Ölprinz“ reimt:
    „So lässt sich Bankier Rollins raten
    nur von Ölscheichs und Magnaten,
    denn er sucht die rechte Stelle
    für die Öl- und Schwarzgeldquelle.“ (S. 103)



    Willemsen behandelt Karl May nicht von oben herab; lustig macht er sich allenfalls über dessen moralischen Dünkel.
    Aus Winnetou III:
    „Indes am allerbesten ist:
    Winnetou wird endlich Christ,
    und er findet seine Ruh
    nicht im Schoß des Manitu,
    sondern orientiert sich seelisch
    ganz zuletzt noch evangelisch
    oder, weil er melancholisch,
    doch am Ende noch katholisch.
    Engel singen: Gerade du, ja,
    du verdienst mit Hallelujah,
    ohne Bimbes und Bestechung,
    ebenfalls die Seligsprechung.
    In dulci jubilo
    und Santo subito!“ (S. 56/57)


    Besonders erwähnenswert sind die fantasyartigen Illustrationen von Michael Sowa. Ein bisschen Frühromantik eines Caspar David Friedrich, dazu Rousseau’sche Urwaldmalerei, vermischt mit naiven Motiven. Und das Ganze thematisch den Romanen Karl Mays angepasst.


    Ein vergnügliches Lese- und Bilderbuch der besonderen Art. Nicht nur für Karl May-Kenner.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)