Jeremiah Pearsson: Die Täuferin - Der Bund der Freiheit

  • Kurzbeschreibung bei amazon
    Böhmen, 1517. Kristina ist noch ein Kind, als ihre Eltern auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Sie seien Ketzer, so das Urteil, Feinde der katholischen Kirche. Weil sie daran glaubten, dass jeder Mensch das Recht hat, Lesen zu lernen. Jahre später will Kristina ihr Werk fortführen. Mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter macht sie sich auf die gefährliche Reise nach Deutschland, um Verbündete in Mainz zu unterstützen. Doch unterwegs lauern nicht nur Ketzerjäger, sondern auch der Krieg. Bald liegt Kristinas Schicksal in der Hand eines einzigen Mannes: des hitzköpfigen Bauernkriegers Lud.


    Mein Eindruck vor allem für @Rapunzel, der ich Rückmeldung versprochen hatte
    Ich werde dieses Buch wohl nicht fertig lesen, also auch keine Rezension dazu schreiben können.
    Nach den ersten gut 70 Seiten habe ich den Eindruck, dass dieses Buch trotz der hochinteressanten Thematik nicht so sehr meinen Geschmack trifft. Die Protagonistin Katharina kommt mir für ihre Zeit unglaubwürdig "modern", liberal und intellektuell vor. Auch der ungebildete, aber intelligente Villan (=Leibeigener) Lud hegt Gedanken und traut sich, sie auszusprechen, wie ich es mir für das Jahr 1517 nicht vorstellen kann.
    Das hat für mich die "Atmosphäre" ziemlich gestört, ich fühle mich nicht so gefesselt, um das Buch mit gut 600 Seiten weiterzulesen.


    Die Beurteilungen bei amazon sind allerdings sehr gut, so muss sich wohl jeder eine eigene Meinung bilden.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • ich fühle mich nicht so gefesselt, um das Buch mit gut 600 Seiten weiterzulesen.


    Nein, wenn es nicht gefällt macht es keinen Sinn sich durchzuquälen, das kann ich verstehen. Würde ich dann auch nicht machen. Schade, dass es Dir nicht so zusagt, wo Du so lange drauf gewartet hat.
    Dann trags zurück, das ist ja immer das Gute an Büchern aus der Bücherei :)

  • vor allem für Rapunzel, der ich Rückmeldung versprochen hatte


    Vielen Dank für deinen Eindruck! Schade, dass es nicht so gut ist wie erhofft. Ich beobachte das Buch noch ein bisschen und entscheide dann, ob ich es lesen möchte.
    Sicherlich hat es aber auch bis zur TB-Ausgabe Zeit, die ich irgendwo günstig ergattern kann.


    Ich hab da auch immer so meine Bedenken, wenn Protagonisten zu modern für ihre Zeit sind. :-? Passiert ja leider nicht ganz selten in historischen Romanen.


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • das ist ja immer das Gute an Büchern aus der Bücherei


    Deshalb hole ich Bücher von mir unbekannten Autoren (fast) immer aus der Bücherei und kaufe nicht gleich drauflos. :wink:


    Schade, dass es nicht so gut ist wie erhofft.


    Es wäre vermessen zu sagen, es ist nicht so gut, sieh Dir mal die Rezensionen bei amazon an: Viele Leser sind begeistert. Für mich hat es nicht so gepasst, mir kamen die beiden bis dahin vorgestellten Protagonisten unstimmig vor.
    Ich will das Buch niemandem madig machen, zumal ich wohl auch ein besonders "anspruchsvoller" (pingeliger und kleinkarierter) Leser bin. Vielleicht kannst Du "Die Täuferin" auch über die Bücherei beziehen oder Du wartest auf die TB-Ausgabe.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • "anspruchsvoller" (pingeliger und kleinkarierter) Leser bin


    Nein, das bist du nicht! :friends: Aber häufig, nicht immer, decken sich deine Einschätzungen auch mit meinen.
    Aber ich werde mir zu gegebener Zeit ein eigenes Urteil erlauben. :wink: Unsere Bücherei wird das Buch aber wahrscheinlich nicht anschaffen. Die sind dafür einfach zu klein und führen eigentlich nur die bekannteren Autoren. Aber ich kann mal nachfragen.
    Aber mein Sub ist ja groß, auch der für die hist. Romane, so dass es auch überhaupt nicht dringend ist.


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Unsere Bücherei wird das Buch aber wahrscheinlich nicht anschaffen. Die sind dafür einfach zu klein und führen eigentlich nur die bekannteren Autoren.


    Aber die sind inzwischen vielleicht auch einer onleihe angegliedert? Ich habe das Buch auch auf meine Merkliste bei der onleihe Hessen gesetzt, vielleicht leihe ich es mir aus, wenn ich mal nichts besseres habe.
    Viele onleihen haben das Buch angeschafft. Wenn nicht, einfach das Wunschformular ausfüllen. Bei mir klappt das in Siegburg und in Hessen hervorragend. Bisher wurde alles angeschafft, nur nicht das Hörbuch vom neuesten Daniel Wolf (die Hessen onleihe prüft, ob es im Angebot der DiViBib ist, leider darf die onleihe ja nicht alles anschaffen, was sie will). Ich habe gesehen, dass sogar bei manchen meiner Wünsche Exemplare nachgekauft wurden, weil sie so beliebt sind.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich habe das Buch auch auf meine Merkliste bei der onleihe Hessen gesetzt, vielleicht leihe ich es mir aus, wenn ich mal nichts besseres habe.


    Da unsere Berliner Onleihe es nicht hat habe ich soeben in der Hessen Onleihe mal geschaut. Da existiert 1 Exemplar mit 23 Vormerkern. Verfügbar ab 12.05. 2016 ! Das ist ja Wahnsinn ! Da hab ich das Vormerken sein lassen. Unsere Bücherei hat es aber als Print. Wäre sogar verfügbar. Da werde ich mir das später mal ausleihen, im Moment käme ich eh nicht dazu.

  • Leider noch nicht!


    Vielleicht wäre es einen Versuch wert, sich einer Onleihe anzuschließen, auch wenn man nicht in der betreffenden Stadt wohnt? Dann müsste man einmal die 50 oder 100 Kilometer (zur nächstgelegenen Großstadt) fahren, um sich anzumelden, die späteren Jahresbeiträge könnte man überweisen.


    Aber früher oder später wird sich wohl jede Bibliothek anschließen


    Das glaube ich auch. Unsere Bibliothek ist seit März 2013 dabei, inzwischen sind 36 Bibliotheken (auch kleiner Orte) mit im Verbund.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielleicht wäre es einen Versuch wert, sich einer Onleihe anzuschließen, auch wenn man nicht in der betreffenden Stadt wohnt? Dann müsste man einmal die 50 oder 100 Kilometer (zur nächstgelegenen Großstadt) fahren, um sich anzumelden, die späteren Jahresbeiträge könnte man überweisen.


    Das habe ich auch schon überlegt und ich müsste dafür auch gar nicht soweit fahren. Aber momentan ist mir die verfügbare Onleihe noch zu schlecht sortiert bzw. die Bücher, die ich lesen möchte zu lange nicht verfügbar. Da ist mir momentan der Jahresbeitrag noch zu hoch.
    Aber sicherlich wird das Angebot irgendwann atraktiver werden.


    Aber mein SuB ist ja gut ausgestattet, ich sollte bis dahin ganz gut über die Runden kommen.
    Und Printbücher kann ich mir ja günstig ausleihen.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • @Rapunzel
    off topic: Ich wünsche Dir heute einen schönen Abend bei/ mit Sabine Weigand! :study:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Danke für deine Einschätzung, @€nigma, ich werde das Buch ebenfalls weiter beobachten. Unsere Bücherei/Onleihe hat es noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Unsere Bücherei/Onleihe hat es noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Falls Du es liest, bin ich sehr gespannt auf Deine Meinung. Wenn man die Rezensionen bei amazon sieht, komme ich mir vor wie ein Geisterfahrer. :uups:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Falls Du es liest, bin ich sehr gespannt auf Deine Meinung. Wenn man die Rezensionen bei amazon sieht, komme ich mir vor wie ein Geisterfahrer. :uups:


    Diese Erfahrung mache ich regelmäßig auch. :-, Finde ich aber höchst interessant, wenn ein Roman polarisiert, und wenn ich hier tatsächlich zugreife, werde ich natürlich berichten.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius