Wie läuft eine Autorenlesung ab?

  • So heute muss ich mal ganz dumm fragen. :uups:
    Ich war nämlich noch nie auf einer Autorenlesung. Nun ist am Samstag Sabine Weigand, von der ich bisher alle Bücher gelesen habe, bis auf eines, bei uns im Ort und hält zu ihrem akutellen Buch eine Lesung.
    Nun habe ich die Frage, wie läuft denn so eine Lesung genau ab?
    Ihr aktuelles Buch habe ich schon gelesen und besitze es nicht mehr zum Signieren lassen. :cry:
    Eigentlich möchte ich es mir auch nicht mehr kaufen, da ich Bücher eigentlich nie 2x lese.
    Ein anderes Buch der Autorin habe ich allerdings noch nicht gelesen und würde mir dieses gerne signieren lassen.
    Muss ich mir das im Vorfeld besorgen oder kann man die Bücher auch auf der Lesung kaufen?


    Vielleicht könnt ihr mir ja die (dummen) Fragen beantworten und weiterhelfen.
    Ich hoffe nun stark, dass ich es am Samstagabend zur Lesung schaffe, denn nun hat sich kurzfristig noch Besuch angemeldet :-? . Die muss ich wohl bis dahin noch vergraulen. :twisted:
    Die Lesung startet um 20 Uhr, um 19 Uhr ist schon Einlass. Macht es Sinn so vorzeitig da aufzutauchen.


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Üblicherweise wird der Autor/die Autorin vom Veranstalter vorgestellt. Nach einer Begrüßung beginnt die Lesung ausgewählter Kapitel/Stellen. Solche, die aussagekräftig sind und das Interesse wecken, aber natürlich nicht zu viel verraten. Zwischendurch erzählt der Autor ein wenig über die Entstehung des Buches. Wie es zu der Idee im Allgemeinen gekommen ist, wie es zu verschiedenen Szenen im Speziellen gekommen ist... Danach kann man Fragen stellen und dann Bücher kaufen und signieren lassen. Die meisten Lesungen dauern so 1 1/2 - 2 Stunden.


    Ich halt dir die Daumen, dass du es hinschaffst, und wünsche dir viel Spaß!

  • Bei Sabine Weigand war ich schon auf ihrer Lesung zu "Das Buch der Königin". Schließlich kommt sie ja aus meiner Gegend. Und ich kann dir das nur empfehlen :thumleft: . Frau Weigand ist sehr sympathisch, hat sich vorher schon unter die Leute gemischt und auch vorher schon Bücher signiert. Bei uns hat das der Hugendubel organisiert, also gab es alle Bücher von ihr zu kaufen und noch einige mehr (das war eine Mittelalterwoche, wo auch noch Oliver Pötzsch kam).


    Frau Weigand hat dann sowohl einige Stellen aus ihrem Buch vorgelesen, hat viel "Drumherum" erzählt und das Ganze war sehr kurzweilig. Nebenbei gab es dann auch noch Häppchen und Sekt. Also alles sehr "familiär", es waren vielleicht 30 bis 40 Leute da (im Gegensatz zu Simon Beckett, wo die Lesung im Cinecitta in einem Kinosaal mit ein paar Hundert Leuten war).


    Ich wünsche Dir viel Spaß und es lohnt sich auf jeden Fall.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Wenn die Lesung in einer Buchhandlung ist, werden die Bücher des Autors verkauft. Wenn nicht, kann es sein, dass ein Büchertisch da ist, muss aber nicht. In diesem Fall würde ich mir die Bücher auf alle Fälle vorher besorgen.


    Werden Karten verkauft? Dann reicht es, eine Viertelstunde vor Beginn da zu sein. Wenn nicht, käme ich so früh wie möglich.


    Kannst du deinen Besuch nicht mitnehmen? Oder bekommst du etwa Besuch von Nichtlesern :shock: ??? Die sollte man sowieso und immer vergraulen. 8-[

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Die sollte man sowieso und immer vergraulen. 8-[


    :totlach: der war gut.

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Oder bekommst du etwa Besuch von Nichtlesern ??? Die sollte man sowieso und immer vergraulen


    :totlach:


    Ja, das sind leider Nichtleser!!! [-( Nix mit mitnehmen. Aber zur Not hau ich einfach ab, mein Mann ist ja auch noch da.


    Danke für eure Antworten, das war doch schon mal sehr hilfreich! Und jetzt hab ich noch mehr Lust drauf hinzugehen, ich glaube ich besorge mir die Karten noch im Vorverkauf.
    Die Lesung wird von unserer kleinen Buchhandlung im Ort organisiert, findet aber in einer alten Mühle statt, also nicht in der Buchhandlung selbst.


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Oder bekommst du etwa Besuch von Nichtlesern ??? Die sollte man sowieso und immer vergraulen.


    :loool::totlach:


    findet aber in einer alten Mühle statt,


    Das ist ein tolles Ambiente, gerade für historische Bücher ! Hört sich gut an.
    Ich hoffe, Du schaffst es und ich wünsche Dir schon mal viel Spass ! Vielleicht magst Du ja dann mal berichten ? Ich war noch nie auf einer Autorenlesung aber Frau Weigand würde mich auch sehr interessieren.

  • @Rapunzel
    Wenn ich die Wahl zwischen Sabine Weigand und Besuch hätte, wüsste ich aber, wofür ich mich entscheide... :-,


    Da Eure Lesung nicht in der Buchhandlung stattfindet, würde ich mir das Buch, das Du gern signiert haben möchtest, vorher kaufen. Du kannst nicht automatisch davon ausgehen, dass dort Bücher zum Verkauf angeboten werden, eventuell wird auch nur das Neueste angeboten.
    Und Du solltest frühzeitig da sein, sofern Du nicht schon eine Karte für einen bestimmten Platz hast!


    Ich wünsche Dir viel Spaß, zu einer Lesung von Sabine Weigand würde ich auch gern mal gehen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • So ich gehe jetzt hin, ist jetzt beschlossene Sache!
    Nachher hole ich mir die Karten :dance: und frag gleich mal nach, wie das bei der Lesung mit dem Buchverkauf aussieht.
    Wenn es keine Bücher zum Verkauf gibt, muss ich mich jetzt aber ein bisschen beeilen. :uups:


    @€nigma: Steig doch einfach in den Zug, unser kleines Kaff hat auch einen Bahnhof. Ich würde dich gerne mitnehmen. :friends:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich war damals bei Joy Fielding auf einer Lesung und habe ein eigenes Buch mitgenommen.
    Dadurch, dass es eine englische Ausgabe war, ergab sich auch noch ein kleiner Satzwechsel zwischen ihr und mir.
    Außerdem zeigt ein mitgebrachtes Buch auch ein größeres Interesse, wie ich finde. Kaufen und in den Schrank stellen kann jeder. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Also ich hätte noch eine völlig alte zerlesene Ausgabe von "Der Markgräfin" da. Die könnte ich ja mitnehmen. :D
    Die neueren Bücher habe ich allerdings nicht mehr hier, weil ich mir das "Bücheraufheben" aus Platzgründen abgewöhnt habe.
    Somit bleiben nur "besondere" Bücher bei mir. Was ja dann der Fall einer signierten Ausgabe wäre!
    Und sie würde auch ganz sicher noch gelesen werden....

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • €nigma: Steig doch einfach in den Zug, unser kleines Kaff hat auch einen Bahnhof. Ich würde dich gerne mitnehmen.


    Ich würde auch gern mitgehen. :friends: Aber für das Geld, das ich der DB in den Rachen werfen würde, könnte ich schon mehrere Bücher von Sabine Weigand kaufen. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich würde auch gern mitgehen. Aber für das Geld, das ich der DB in den Rachen werfen würde, könnte ich schon mehrere Bücher von Sabine Weigand kaufen.


    Da hast du auch wieder recht! Aber vielleicht kommt sie ja auch mal in deine Nähe.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • ich hätte noch eine völlig alte zerlesene Ausgabe


    Sowas mögen Autoren besonders gern. Das beweist ihnen, dass sie nicht nur gekauft und zum SuB-Dasein verdonnert, sondern auch gelesen werden.
    Sogar Günter Grass war damals von meiner alten ramponierten "Blechtrommel"-Ausgabe angetan, als ich sie ihm zum Signieren gab.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • ich glaube ich besorge mir die Karten noch im Vorverkauf.

    das w+rde ich auf jeden Fall machen - und ich würde auch zeitig da sein, um mir die besten Plätze zu sichern, wo ich die Autorin auch gut sehen und nicht nur hören kann. Auch wenn es eine Lesung ist :-,


    Außerdem zeigt ein mitgebrachtes Buch auch ein größeres Interesse, wie ich finde. Kaufen und in den Schrank stellen kann jeder.

    Nur, weil ein Buch neu aussieht, heißt das nicht, dass es ungelesen ist. Aber es stimmt schon - wenn der Autor sieht, dass man sich mit dem Buch beschäftigt hat, ist er oder sie meist sehr angetan. Bei Marc Elsberg hatte ich noch meine Post-its im Buch, weil ich noch die Rezi schreiben musste und er hat sich das gleich mal fotografiert, weil er das so lustig fand.
    Ich habe mittlerweile ein Extra-Büchlein mit Ledereinband, das ich zum Autoren-Autogramme sammeln nehme, Da habe ich sie alle schön auf einen Blick beisammen :lol:
    Aber das alles nur am Rande :wink: Ich wünsch dir ganz viel Spaß!

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe mittlerweile ein Extra-Büchlein mit Ledereinband, das ich zum Autoren-Autogramme sammeln nehme, Da habe ich sie alle schön auf einen Blick beisammen


    Das ist eine geniale Idee. :thumleft: Bei mir lohnt sich das allerdings kaum, weil die Zahl der Lesungen, die ich besucht habe/ besuche, doch sehr überschaubar ist.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich bin wieder da und kann berichten, dass es sehr schön, kurzweilig, informativ und interessant war. :thumleft:
    Bin wirklich begeistert, wie schön Sabine Weigand die Lesung gestaltet hat.
    Sie hat einige Abschnitte um das Leben von Constanze von Sizilien aus ihrem aktuellen Buch vorgelesen und ganz viel Informationen drumrum gegeben.
    Über historische Persönlichkeiten wie z.B. Friedrich Barbarossa und Richard Löwenherz.
    Auch sehr viel über mittelalterliche Gepflogenheiten erzählt, über die Essgewohnheiten usw. Wie sich die liebe Constanze wohl in Deutschland gefühlt haben mochte, wo sie doch im arabisch geprägten und somit kulturell viel weiterentwickelten Sizilien aufgewachsen ist.
    Was sie persönlich über die bekannte Geburtsszene von ihrem Sohn Friedrich II. auf dem Marktplatz von Jesi hält.
    Oder wie Friedrich Barbarossa nach seinem Tod "konserviert" wurde, damit er in der Hitze transportiert werden konnte


    Es war wirklich sehr interessant und kurzweilig. Und man merkt, dass Sabine Weigand ihre Arbeit mit Herzblut macht und ihre Bücher gut recherchiert.
    Sie ist eine sehr sympathische Fränkin, die mit kleinen Anekdoten und Witzeleien für einige Schmunzler gesorgt hat.


    Die Lesung war toll und ich bin froh, dass ich hingegangen bin.


    Danke euch, dass ihr mir so zugeredet habt. :friends:


    PS: Und meine 2 Signaturen hab ich auch gekriegt. :bounce:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Die Lesung war toll und ich bin froh, dass ich hingegangen bin.

    Schön, dass es dir so gut gefallen hat. Ich finde, man liest die Bücher eines Autors, dem man mal persönlich begegnet ist, immer ein bisschen mit anderen Augen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Und man merkt, dass Sabine Weigand ihre Arbeit mit Herzblut macht und ihre Bücher gut recherchiert.


    Und man merkt bei ihren Büchern auch, dass man es mit einer promovierten Historikerin zu tun hat. Da passt einfach alles und es kommt keine für die jeweilige Epoche zu moderne Sprache vor.


    Ich finde, man liest die Bücher eines Autors, dem man mal persönlich begegnet ist, immer ein bisschen mit anderen Augen.


    Ja, so geht es mir z.B. mit Wulf Dorn, den ich als sehr sympathischen Mann kennengelernt habe, der sich nicht "zu fein" ist, sich auch jenseits des Signierens noch mit seinen Lesern zu unterhalten. :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Schön, dass es dir so gut gefallen hat. Ich finde, man liest die Bücher eines Autors, dem man mal persönlich begegnet ist, immer ein bisschen mit anderen Augen.


    Ja, das stimmt. Umso mehr freue ich mich jetzt auf das letzte Buch von ihr, das ich noch nicht gelesen habe. Das habe ich mir gestern natürlich signieren lassen und sie hat mir viel Spaß mit dem Buch gewünscht.
    Ich freu mich jetzt schon voll drauf und werde es so schnell wie möglich lesen. :D

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin