Alexandra Fuchs - Lügen haben blaue Augen

  • Inhalt:
    Lena ist 17 und hatte bisher noch keinen Freund. Als nun auch ihre beste Freundin endlich zu denjenigen gehört die geküsst haben erfindet sie einen Freund. Markus ist total in sie verliebt, doch dann muss sie Tatsachen schaffen und ihr Lügengebilde droht einzustürzen...


    Meine Meinung:
    Lügen haben blaue Augen hat mich schon wegen dem Titel angesprochen. Ich selber habe blaue Augen, doch Lüge ich nicht wie Lena ;-) Diese muss erst einmal lernen das man mit der Wahrheit auf Dauer besser fährt. Bis dahin ist es sehr unterhaltsam zu lesen wie sie das lernt.
    Die Geschichte ist von Beginn an vorhersehbar und doch sehr unterhaltsam. Das liegt an dem locker leicht zu lesendem Schreibstil, aber auch vor allem an dem Humor der Autorin, den Witz mit dem sie diese Geschichte versehen hat. Dieser Humor ist genau mein Ding und so fand ich manche Dialoge viel unterhaltsamer als den Kern der Geschichte.
    Alexandra Fuchs brachte mich mit diesem Roman nicht zum schwärmen, denn die Beschreibungen der Figuren hält sie recht gering und lässt so genug Platz für die eigene Fantasie. Sie bringt mich oft zum schmunzeln und ein Dauergrinsen breitete sich beim Lesen aus.
    Wer hier eine Liebesgeschichte erwartet, bekommt sie auch, aber für mich war das Humorvolle viel wichtiger.

  • Inhalt
    Damit die Mädchen in ihrer Clique nicht mehr auf ihr herumhacken und um endlich etwas Ruhe zu haben, erfindet sich Lena kurzerhand einen Freund. Ihr Nachbar Markus bietet dafür die perfekte Vorlage. Doch als Kim ihn auf ihrer Party unbedingt kennenlernen will, muss Lena sich wirklich was einfallen lassen. Will sie eingestehen gelogen zu haben oder bittet sie Markus um Hilfe? Doch wird er überhaupt bereit sein ihr zu helfen, wenn man bedenkt, dass Kim ihre Freundschaft zerstört hatte?
    Meine Meinung
    Was tut man nicht alles um bei den Freunden gut dazustehen. Lena fühlt sich unter Druck gesetzt, da sie mit 17 noch Sigle und Jungfrau ist. An sich nichts Schlimmes, doch leider reitet Kim, die Anführerin ihrer Clique, nur all zu gerne darauf herum. Da Lenas beste Freundin Vicky nun auch einen Freund hat, will sie dem nicht nachstehen. Eine kleine Lüge schadet doch niemandem und daher erfindet sie sich einfach einen.
    Die besten Lügen liegen nah an der Wahrheit, daher ist ihr angeblicher Freund ihrem attraktiven Nachbarn Markus nachempfunden. Früher waren sie enge Freunde, doch die Freundschaft zerbrach, weshalb sie nicht mehr miteinander reden. Blöd nur, dass sie nun seine Hilfe braucht. Doch wie beichtet man jemandem eine so peinliche Lüge und bringt ihn dazu bei all dem mitzumachen?
    Lügen, Peinlichkeiten und starke Gefühle verleiben dieser Kurzgeschichte etwas überaus faszinierendes. Alexandra Fuchs gelingt es unheimlich gut bei dem Leser gewisse Fremdschäm-Momente zu erzeugen. Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto unangenehmer wird das Ganze, während es gleichzeitig immer witziger wird. Als zu Lenas Glück Markus einwilligt mitzumachen, wird er nicht weniger prekär, denn ihm macht es auch Spaß sie auf heißen Kohlen sitzen zu sehen.
    Doch obwohl das Geschehen richtig humorvoll gestaltet wurde, fehlt es nicht an Ernsthaftigkeit. Das Thema der Freundschaft nimmt einen zentralen Punkt ein. Insbesondere hat die Autorin hier den Punkt der falschen Freundschaft herausgearbeitet. Sie zeigt ganz deutlich, wie Lena sich hier verbiegt um Kim zu gefallen, fürchtet sie doch ohne Clique ihre beste Freundin zu verlieren. Sie lässt sich kontrollieren und nimmt deren Gemeinheiten hin aus bloßer Angst nicht mehr dazu zu gehören.
    Es braucht viel Mut um nicht länger alles hinzunehmen. Diesen zu finden ist nicht leicht, schließlich muss man sich dazu öffnen oder völlig verschließen. Allerdings kann man auch nicht auf ewig alles ertragen und muss irgendwann eine Entscheidung treffen. Daher ist es toll, wenn jemand hinter dir steht, was auch Lena schließlich feststellen muss.
    Fazit
    “Lügen haben blaue Augen” ist eine schöne Kurzgeschichte um Freundschaft, Liebe und einige äußerst peinliche Verwicklungen. Dabei verstricht sich Lena in ihren Lügen bei dem Versucht bei ihren Freundinnen gut dazustehen. Leider läuft ihr Plan etwas schief, weshalb der Leser einiges zum Lachen bekommt.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
  • Zum Inhalt (Booklet):

    Kurzschlussideen – Gummibärchenkrieg – Superheldsuche … Mit 17 noch ungeküsst? Das geht gar nicht. Panisch erfindet Lena einen supersüßen und total in sie verliebten Freund: Markus. Den jetzt aber alle kennenlernen wollen. Ein Glück, dass ihr Nachbar sowohl gut aussieht, als auch Markus heißt. Jetzt muss er nur noch mitspielen.


    Cover:

    Wer die Reihe der bittersweet-Geschichten kennt, der wird hier schnell zugreifen, denn die Cover gleichen sich alle relativ in ihrer Aufmachung und haben so einen absoluten Wiedererkennungsfaktor. Wer die Reihe nicht kennt, der wird sich wohl erst einmal wundern, dass man hier lediglich den Titel und den Namen des Autors präsentiert bekommt sowie ein bisschen gestalterisches Geraffel rundherum. Das ist erst mal langweilig, wie ich finde und definitiv nichts zum Zugreifen.


    Eigener Eindruck:

    Lena hängt ihren Freundinnen etwas hinterher mit ihren 17 Jahren und ist noch immer ungeküsst! Absolut oberpeinlich, zumindest wenn sie mit ihren Freundinnen mithalten will und deshalb erfindet sie kurzerhand einen Freund den es gar nicht gibt und schwärmt ihren Freundinnen das blaue vom Himmel vor. Dumm nur, dass ihre Freundinnen bei ihrer ganzen Schwärmerei auch neugierig werden, wer denn ihr Freund ist und so muss sich Lena ganz schnell etwas einfallen lassen. Gut, dass ihr Nachbar Markus irgendwie genau dem Bild entspricht, das Lena ihren Freundinnen vorgegaukelt hat und so fragt sie ihn ob er für sie mit lügen würde… Aber ob das gut gehen kann?


    Die Geschichte von Lena stammt aus der Feder von Alexandra Fuchs und konnte mich im Groben recht gut überzeugen. Man kommt schnell in die Geschichte rein und kann sich auch recht schnell mit den Charakteren anfreunden, auch wenn Lena in dem Fall echt mehr als oberpeinlich ist. Eigentlich müsste man mit 17 Jahren aus dem Alter heraus sein sich ein paar Freunde zu erfinden und sogar so weit einen Ego entwickelt haben, dass man sich nicht wegen einem Kuss so aus der Reserve locken lässt, aber okay. Lena lügt nun also und Nachbar Markus soll es mit ihr richten, dass sich Lena dabei wirklich in Markus verliebt war vorhersehbar und auch, dass die Geschichte natürlich irgendwann auffliegen muss. Gut, dass sie ihren Fehler irgendwie doch einsieht, nett, dass keiner weiter nachtragend ist, aber bis es so weit ist, beliefert uns die Autorin mit einer Menge Fremdschämpotential, was mich hat öfter mal den klopf schütteln lassen. Deswegen denke ich auch, dass das Buch wahrscheinlich Geschmackssache ist. Trotzdem liest es sich für mich recht amüsant und hat auch die eine oder andere Lehre fürs Leben im Petto.


    Fazit:

    Eine schöne Liebesgeschichte für Jugendliche mit lehrhaftem Charakter, wenn man es so sehen will. Durchaus lesenswert.


    Idee: 5/5

    Charaktere: 4/5

    Logik: 4/5

    Spannung: 3/5

    Emotionen: 4/5



    Gesamt: 4/5


    Daten:

    ISBN: 9783646601220

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: E-Buch Text

    Umfang: 70 Seiten

    Verlag: Carlsen

    Erscheinungsdatum: 18.03.2015

  • Hallo Yoyomaus,

    darf ich fragen, woher man das Buch/eBook bekommt?

    Habe eben schon Thalia, Amazon, Medimops und Hugendubel gefragt – keine kennt das.

    Auch die Suche über "Verlag bittersweet" und Carlsen.de half mir nicht weiter.

    Wo gibt's das Buch?!? :-k


    Danke und
    lieben Gruß
    Eli

    :montag: Verliere den ganzen Verstand – ein halber verwirrt nur! (C.F. Hill) 

    2024 SuB: 642

    gel.Bücher: 7

    gel.Seiten: 1.369

    Punkt-Ch.: 11,69
    Lese-Challenge.: 7/30 – 23%

    Lese-Liste: 1/10 – 10%






  • Das habe ich als ebook bekommen, habs auch grad gesucht - scheint es nicht mehr zu geben, wie schade.

  • Das habe ich als ebook bekommen, habs auch grad gesucht - scheint es nicht mehr zu geben, wie schade.

    Ja, vor allem – wie kann ein E-Book "ausverkauft" sein?!
    :-k
    Danke für die Bestätigung, dass ich nicht zu doof war, es zu finden.
    :jocolor:


    Gruß
    Eli

    :montag: Verliere den ganzen Verstand – ein halber verwirrt nur! (C.F. Hill) 

    2024 SuB: 642

    gel.Bücher: 7

    gel.Seiten: 1.369

    Punkt-Ch.: 11,69
    Lese-Challenge.: 7/30 – 23%

    Lese-Liste: 1/10 – 10%






  • Das habe ich als ebook bekommen, habs auch grad gesucht - scheint es nicht mehr zu geben, wie schade.

    Ja, vor allem – wie kann ein E-Book "ausverkauft" sein?!
    :-k
    Danke für die Bestätigung, dass ich nicht zu doof war, es zu finden.
    :jocolor:


    Gruß
    Eli

    Keine Ahnung, aber die Reihe der Bittersweets war eigentlich recht groß und interessant :-/