Timo Parvela- Gebrauchsanweisung für Pubertierende / Murrosikäisen käyttöohje

• Buchdetails

Titel: Gebrauchsanweisung für Pubertierende

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Bindung: E-Book

Seitenzahl: 40

ISBN: 9783446249752

Termin: März 2015

• Bewertung

5 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

• Inhaltsangabe zu "Gebrauchsanweisung für Pubertierende"

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben dreizehn lange Jahre selbstlos Ihr Kind gefüttert, gekleidet und erzogen, und jetzt ist es groß. Findet es zumindest selbst. Die Garantie für Ihr Kind ist, wie Sie wissen, abgelaufen, eine Rückgabe also keine realistische Option. Doch auch hier sehen wir einen Silberstreif am finnischen Horizont: Timo Parvela, Autor der 'Ella'-Bücher und ausgewiesener Experte für das Chaos mit Kindern, hat uns zum ernsten Thema Pubertät ein paar wichtige, um nicht zu sagen überlebenswichtige Ratschläge zusammengestellt.
    Weiterlesen
  • Kaufen

• Aktion

Anzeige

• Autor:Timo Parvela
    Titel: Gebrauchsanweisung für Pubertierende
    Genre: Humor
    Erschienen: März 2015
    Seiten: ca. 39

Über den Autor: (Auszug aus Wikipedia)
    Parvela war Grundschullehrer, bevor er begann, Bücher zu schreiben.

Seit 1996 arbeitet er als freier Autor. Neben Kinder- und Jugendbüchern hat er TV-Drehbücher sowohl für Kinder als auch Erwachsene verfasst sowie mehrere Finnisch-Lehrbücher und Beiträge für das finnische Radio mitkonzipiert.

Seine Ella-Reihe ist in seinem Heimatland Finnland Schullektüre. Im Mittelpunkt steht die Grundschülerin Ella, die aus ihrem Schulalltag erzählt.

Inhalt laut Klapptext:
    Herzlichen Glückwunsch! Sie haben dreizehn lange Jahre selbstlos Ihr Kind gefüttert, gekleidet und erzogen, und jetzt ist es groß. Findet es zumindest selbst. Die Garantie für Ihr Kind ist, wie Sie wissen, abgelaufen, eine Rückgabe also keine realistische Option. Doch auch hier sehen wir einen Silberstreif am finnischen Horizont: Timo Parvela, Autor der "Ella"-Bücher und ausgewiesener Experte für das Chaos mit Kindern, hat uns zum ernsten Thema Pubertät ein paar wichtige, um nicht zu sagen überlebenswichtige Ratschläge zusammengestellt.

Meine Meinung:
    Wer würde sie sich nicht wünschen, eine (zuverlässige) Gebrauchsanweisung für Pubertierende? Ich zumindest fände so etwas ziemlich praktisch, zumindest in der ein oder anderen Alltagssituation.

Da ich momentan mit einem solchen Wesen das Heim teile, hat mich dieses kleine Büchlein beim Stöbern ganz spontan angesprochen. Es ist wirklich nur ein ganz kleines Buch von geringem Umfang. Aber auf den enthaltenen 39 Seiten geht es äußerst amüsant und lustig zu.In sehr, sehr vielen geschilderten Situationen habe ich mich, bzw meinen Nachwuchs, durchaus wieder erkannt und hatte beim Lesen der kleinen Lektüre höchstwahrscheinlich ein fettes Dauergrinsen im Gesicht.

Das Ganze ist meiner Meinung nach deutlich mehr, als nur eine humoristische Gebrauchsanweisung, sondern viel eher ein Mutmachbuch für geplagte Eltern :-)
    Frei nach dem Motto einer TV-Jugendsendung aus meiner eigenen Kindheit/Jugend (Moskito) …. „Haste schon gehört, Karl steckt mitten in der Pubertät. Hoffentlich kommt er da auch wieder raus!“ ….. wird dem Leser bewusst, was man im alltäglichen Leben manchmal fast zu vergessen scheint: Man ist nicht alleine mit diesen Problemen! Es geht ALLEN Eltern so.Also lautet die Devise: Lächeln und weiter machen …. Das wird schon :-)

Fazit: Man verbringt ca eine halbe Stunde Zeit mit dem Lesen dieses Büchleins und hat danach schlagartig gute Laune, absolut lesenswert.

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: für dieses kurze, aber sehr amüsante Lesevergnügen.

Anzeige