Alan Campbell: Devil's Night / Iron Angel

  • Devils Night
    2 Teil der Kettenwelt Chroniken


    Inhalt (Buchrücken): Der einst mächtige Gott Ulcis von Deepgate ist besiegt. Doch seine Tempelarmee lässt seinen Tod nicht ungesühnt. Sie nimmt grausame Rache an dem Erzengel Dill und rauben ihm das, was ihn als Engel ausweist: seine Flügel. Dill gelingt die Flucht in die Hafenstadt Sandport, aber verkrüppelt an Leib und Seele muss er dort sein Leben als Bettler fristen. Verzweifelt ruft er mit einem Beutel magischer Pennys einen namenlosen Teufel zu Hilfe – doch wenn die Münzen verbraucht sind, endet auch Dills Macht über diesen Dämon, der nur darauf wartet, Unheil zu stiften …


    Ganz zu Beginn: Ich weiß nicht wie man auf die Idee für den Inhalt der "Zusammenfassung" des Buchrückens gekommen ist. Den weder ruft Dill mit einem "Beutel magischer Pennys einen namenlosen Teufel zu Hilfe" weder verliert er die Macht über dessen. An dieser "Inhaltszusammenfassung" brauch man sich wirklich nicht zu richten.

    Allerdings ist es auch sehr schwer zu beschreiben worin die Handlung im 2. Teil der Kettenwelt Chroniken nun konkrett besteht. Während ich den ersten Teil "Scar Night" herrvorragen Fand, erlebte ich mit dem 2. Teil einen deutlichen Dämpfer, vor allem duch die nicht ganz so leicht durchblickende Story. So ist das System der Welt in der das Buch spielt nur sehr Bruchstückhaft beschrieben. Das System der Götter, der Hölle wie und warum es zu den Begebenheiten im Buch kommt ist nicht sehr leicht zu durchschauen und erfordern mehrmals eine menge Vorstellungskraft.


    Nichts destotroz habe ich das Buch mehrmals gelesen und gehört zu einen meiner lieblings Fantasy-Romanen. Die liegt vor allem der liebe zum Detail, mit dem der Autor die Charaktere beschreibt. Und vor allem auch das Bild der Hölle hat mir sehr gut gefallen auch wenn sie mir manchmal nicht zu 100% schlüssig war.


    Fazit:


    Wer vom ersten Teil begeistert war und eine gute Vorstellungskraft besitzt und sich auf die Handlung einlässt wird auch noch mit Devils Night viel Lesespaß haben. Abgesehen von vollkommen verwirrenden Buchrückentext, wird hier eine spannende, interesante fortsetzung von Scar Night erzählt, mit alten Charakteren aber auch neue interesante Figuten die (aus meiner sicht) schnell ins Herz geschlossen werden können.


    Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.