Frage zum Drama "Die Feinde" von Maxim Gorki

  • Ich habe vor Jahrzehnten einen Fernsehfilm gesehen, der im zaristischen Russland spielt. Es geht um einen sozialen Konflikt (Streik, Aufruhr...). Der wichtigste (einzige ?) Schauplatz ist aber eine Art Stadtpalais, dessen Besitzer natürlich wenig Verständnis für die Revoltierenden haben. Gernot Endemann spielt einen Diener: ,von dem man ahnt, dass er Sympathien für die Aufrührer hat; und tatsächlich wird er von einem Denunzianten als ein Vordenker der Revolution erkannt, und zwar an einer Narbe (?) an der Hand.


    Ich habe den Titel des Films vergessen, vermute aber, dass es sich um "Die Feinde" von Maxim Gorki handelt. Ich habe aber keine Inhaltsangabe gefunden, die diese relativ kurze Szene erwähnt.


    Deshalb meine Frage: Gibt es hier im Forum einen Gorki-Kenner, der mir bestätigen kann, dass es sich tatsächlich um dieses Drama handelt?

    La lecture, une porte ouverte sur un monde enchanté.
    François Mauriac

  • @Ghostwriter Ich weiß nicht, ob Dir das hilft:


    Gernot Endemann hat in dem Fernsefilm 'Feinde' von 1976 im ZDF mitgespielt, siehe
    hier seine Wikipediaseite mit Filmographie. Leider sagt Wikipedia nichts weiter über diesen Fernsehfilm aus, aber:


    hier führt das ZDF Fernsehfilme nach Theatervorlagen auf, da steht u.a. folgendes:
    Feinde
    (Bundesrepublik Deutschland 1976)
    Schauspiel von Maxim Gorki
    Regie: Frank Guthke
    5.10.2003


    hier ist die Wikipediaseite von Frank Guthke, da findest Du natürlich in seiner Filmographie auch den Fernsehfilm Feinde, leider auch keine näheren Angaben


    Dies läßt den Schluss zu, dass Deine Vermutungen alle zutreffen. Für weitere Nachforschungen wendest Du Dich am besten ans ZDF, Gernot Endemann oder Frank Guthke.
    Gernot Endemann lebt zur Zeit in Hannover, seine Handynummer kann man auch im Internet herausfinden (Du musst nur etwas suchen).

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte selbst schon einiges im Internet gefunden; es fehlt halt nur das letzte Quentchen Gewissheit, dass die Szene, in welcher der Diener aufgrund einer Narbe an der Hand entlarvt wird, tatsächlich in "Die Feinde" vorkommt.

    La lecture, une porte ouverte sur un monde enchanté.
    François Mauriac