In 365 Büchern durch das Jahr 2015 / 2. Quartal

  • Hach ist es nicht herrlich, wenn man einen Beitrag endlich fertig geschrieben hat und dann auf die falsche Taste kommt? :wuetend: Wenn ich dafür jedes mal einen Euro bekommen würde....
    Genug gemeckert. Neuer Versuch:


    Meine lieben BTler,
    es ist vollbracht. Dank eurer graniosen Hilfe steht nun auch das 2. Quartal für 2015. :pray: Wie immer: Danke an "meine" fleißigen Helferlein. Und natürlich an alle die diesen Thread so einmalig genial machen. Was 2013 als "Naja, mal sehen was drauß wird"-Projekt angefangen hat, ist bei vielen aus dem BT-Alltag nicht mehr weg zu denken. :applause:
    Weiter gilt: Wer Fragen hat, die er schon immer mal los werden wollte, darf mir diese natürlich gern schicken. :mrgreen: Sollten Fragen doppelt oder dreifach vorkommen, vor Kurzem schon mal gestellt worden sein oder sich stark ähneln, bitte seht es mir nach. :ergeben: Ich habe tatsächlich komplett den Überblick verloren. :lol:
    Aber nun genug gesabbelt, hier nun endlich die neuen Fragen:

    1. April 2015 - 30. Juni 2015


    91. Welches Buch liest du zur Zeit?
    92. Ein Buch mit einer gesellschaftskritischen Geschichte
    93. Ein grünes Cover
    94. Ein lebensbejahendes Buch
    95. Ein Buch mit einer Zahl im Titel
    96. Dein bestes Buch im März
    97. Ein Buch, das du vor Jahren gelesen hast, das dir noch immer gut in Erinnerung ist, weil du so es so mochtest
    98. Ein Cover mit einem/einer Brillenträger/in
    99. Das neunte Worte auf Seite 99 deines aktuellen Buches
    100. Ein Buch, das du vor Jahren gelesen hast, das dir noch immer gut in Erinnerung ist, weil du so es überhaupt nicht mochtest
    101. Hast du schon mal ein Buch gewonnen und wenn ja welches?
    102. Eine Geschichte, in der Musik eine Rolle spielt
    103. Eine Geschichte über eine besondere Freundschaft
    104. Ein Cover, auf dem etwas quadratisches zu sehen ist
    105. Ein Cover, auf dem ein Luftballon abgebildet ist
    106. Der dritte Teil einer Reihe
    107. Eine Geschichte, die in Alaska spielt
    108. Ein Cover, auf dem ein Vogel zu sehen ist
    109. Ein Cover, auf dem der Titel blau geschrieben ist
    110. Eine Geschichte, die in Südafrika spielt
    111. Ein Cover, auf dem die Sonne zu sehen ist
    112. Ein Buch, das Du und dein 3. Buchnachbar gegensätzlich/unterschiedlich bewertet habt
    113. Ein/Das Buch, dass dich mit deinem letzten Buchnachbarn verbindet
    114. Ein Geschichte, die in der Römerzeit (753 v. Chr. - 476 n. Chr.) spielt
    115. Ein Autor, dessen Vor- und Nachname mit C beginnt
    116. Ein Cover, auf dem ein roter Gegenstand zu sehen ist
    117. Ein Cover, auf dem eine Brücke zu sehen ist
    118. Ein Geschichte, die in Kanada spielt
    119. Ein Buch, in dem es um Geschwister geht
    120. Ein Buch, das auf einer Insel spielt
    121. Welches Buch liest du zur Zeit?
    122. Ein Buch, in dem eine Figur so heißt wie du
    123. Ein Buch, das du als Kind geliebt hast
    124. Ein Buch, das du als Jugendliche(r) geliebt hast
    125. Ein Cover, auf dem mehrere Menschen abgebildet sind
    126. Dein bestes Buch im April
    127. Ein Klassiker
    128. Ein Titel, der ein Tier beinhaltet
    129. Eine Geschichte, in dem jemand reist
    130. Ein Buch, dem du noch eine zweite Chance geben willst
    131. Ein Buch von deinem Lieblingsautoren
    132. Ein Buch, das im 19. Jahrhundert spielt
    133. Ein Buch von dem Autoren, von dem du die meisten Bücher besitzt
    134. Ein Cover, auf dem Wasser zu sehen ist
    135. Ein Buch, das du im BT als Einzige(r) besitzt
    136. Ein Ein-Wort-Titel
    137. Ein Buch, in dem Hexen vorkommen
    138. Eine Geschichte, die im Krieg spielt
    139. Ein Buch mit dem Wort "Mann" oder "Junge" im Titel
    140. Ein Buch mit dem Wort "Frau" oder "Mädchen" im Titel
    141. Ein Buch, dessen Handlung auf dem Land spielt
    142. Ein Buch, dessen Handlung an vielen verschiedenen Orten spielt
    143. Ein Buch, das in Österreich spielt
    144. Ein Titel mit dem Wort "Nacht"
    145. Ein Titel mit dem Wort "Engel"
    146. Ein Buch, das dich nachhaltig berührt hat
    147. Welches Buch möchtest du 2015 unbedingt von deinem SuB befreien
    148. Ein Buch, in dem Religion eine wichtige Rolle spielt
    149. Ein Titel, der mit dem Artikel "der" beginnt
    150. Ein Titel mit dem Wort "König" oder "Königin"
    151. Ein sehr brutales Buch
    152. Welches Buch liest du zur Zeit?
    153. Ein Titel, der mit dem Artikel "die" beginnt
    154. Ein Buch mit einem Wappen auf dem Cover
    155. Ein Buch mit mehr als 550 Seiten
    156. Ein Buch , das in großer Höhe spielt
    157. Ein Buch mit einem bunten Haus auf dem Cover
    158. Ein Titel mit dem Wort "Garten"
    159. Dein bestes Buch im Mai
    160. Ein Buch mit weniger als 180 Seiten
    161. Ein Titel, der mit dem Artikel "das" beginnt
    162. Ein Titel ohne (un)bestimmten Artikel
    163. Ein Buch das Dir von einem Familienmitglied empfohlen wurde
    164. Ein Buch eines Autors dessen Vorname/ Nachname mit einem "s" beginnt
    165. Welches Buch hast Du dir zuletzt gekauft
    166. Ein Buch mit einem Flugzeug auf dem Cover
    167. Ein Buch mit einem Wochentag im Titel
    168. Ein Buch mit einem maximal 5 Buchstaben langen Titel
    169. Ein Buch, das sich mit Napoleon beschäftigt
    170. Ein Buch mit der Bezeichnung eines Verwandtschaftsverhältnisses im Titel (z.B. Mutter, Vater, Sohn, Tochter, Oma)
    171. Ein Titel, das Wort "Gott" enthält
    172. Ein deutesch Buch mit einem englischem Titel
    173. Ein Buch mit dem Wort "Gesicht" im Titel
    174. Dein erstes Buch, das du im BT ins BT-Regal gestellt hast
    175. Ein Buch mit dem Wort "Traum" im Titel
    176. Ein Buch mit einer Berufsbezeichnung im Titel
    177. Welches Buch hat dich zuletzt so richtig restlos begeistert?
    178. Ein Buch, das in einer Hauptstadt spielt
    179. Ein Buch, dessen Protagonist/in ein Haustier hat
    180. Welches Buch hast du zuletzt deinem virtuellen Bücherregal hinzugefügt?
    181. Ein Cover, auf dem eine Waffe zu sehen ist

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • @ibikat
    Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir wieder gemacht hast. :thumleft:
    Damit das:

    Hach ist es nicht herrlich, wenn man einen Beitrag endlich fertig geschrieben hat und dann auf die falsche Taste kommt?


    nicht wieder passiert, empfehle ich Dir, solche langen Beiträge erst in Word zu schreiben (samt ständiger Zwischenspeicherung :wink: ) und dann hier einzukopieren - letzteres natürlich unter Beachtung des Quellcodefensters :-, .


    Es sind wirklich schöne und auch viele brandneue Fragen für das zweite Quartal dabei.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • solche langen Beiträge erst in Word zu schreiben (samt ständiger Zwischenspeicherung ) und dann hier einzukopieren - letzteres natürlich unter Beachtung des Quellcodefensters


    Ich bevorzuge den Editor. :wink: Wenn man von dort etwas rein kopiert zerschießt es die Formatierung nicht. Und klar die Frageliste erstelle ich natürlich nicht hier im Forum. Die wird reinkopiert. Aber das ganze drumherum schreib ich dann halt hier. :wink:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Aber das ganze drumherum schreib ich dann halt hier.


    Dann hattest Du zumindest nicht allzuviel neu zu schreiben. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Dann hattest Du zumindest nicht allzuviel neu zu schreiben.


    Das nicht. Aber um die Uhrzeit war es trotzdem nervig. :mrgreen: Zumal ich ja vorher fast zwei Stunden an der Liste gesessen habe, weil meine Konzentration und ich gestern irgendwie nicht zusammen gearbeitet haben. 8-[

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Herzlichen Dank für die vielen neuen und tollen Fragen. Ich gehöre wirklich zu der Fraktion, die morgens den PC einschalten uns sofort auf diese Seite gehen. Ich :love: es.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Ich gehöre wirklich zu der Fraktion, die morgens den PC einschalten uns sofort auf diese Seite gehen. Ich :love: es.


    Ich auch. Wenn ich noch nach 0 Uhr auf bin dann schaue ich dann sogar schon nach der Frage. :lol:
    Danke @ibikat für Deine Mühe und danke aber vor allem an all die BTler welche sich diese Fragen haben einfallen lassen ! :friends:

  • Danke Dir für die viele Arbeit, die Du Dir mit den Fragen immer wieder machst!!!!


    Ich mag diesen Beitrag sehr, schaue eigentlich jeden Tag rein, antworte soweit möglich und habe mir dort schon viele, viele Anregungen geholt.


    Liebe Grüße vom Bücherhuhn

  • Herzlichen Dank für die vielen neuen und tollen Fragen. Ich gehöre wirklich zu der Fraktion, die morgens den PC einschalten uns sofort auf diese Seite gehen. Ich :love: es.


    Geht mir genau so. Ist schon irgendwie zum täglichen Ritual geworden. Dieser Thread würde mir echt fehlen, wenn er nicht mehr da wäre. Auch ich möchte mich an dieser Stelle ganz :love: lich bei der lieben @ibikat bedanken (und natürlich bei allen fleißigen Frageneinreichern), die sich wieder sehr viel Mühe gemacht hat. :friends:
    Allein beim Durchlesen der neuen Fragen hatte ich wieder reichlich Bücher vor meinem geistigen Auge. Viele fragen die ich auf Anhieb beantworten könnte und nicht wenige die mich wieder stundenlang suchen lassen. :lol:
    Allein die von den anderen BTlern vorgestellten Bücher werden meine Bibliothek noch weiter wachsen lassen. 8-[
    Was mich aber nach wie vor immer noch ärgert, sind die Beiträge "da muß ich heute leider passen" oder "da findet sich nichts in meiner Bibliothek" etc. :wuetend: Aber damit muß ich wohl leben. :roll:


    Auf ein interessantes neues Quartal. :anstossen:

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Was mich aber nach wie vor immer noch ärgert, sind die Beiträge "da muß ich heute leider passen" oder "da findet sich nichts in meiner Bibliothek" etc. Aber damit muß ich wohl leben.


    Na gut, das kann ja durchaus sein. Warum ärgert Dich das ?
    Ich persönlich schreibe in einem solchen Fall allerdings dann eher gar nichts oder lasse mir von amazon aushelfen.

  • Ich persönlich schreibe in einem solchen Fall allerdings dann eher gar nichts


    Ich glaube, das ist genau der Punkt. Warum was schreiben, wenn man eigentlich nichts zu schreiben hat? Das frage ich mich übrigens auch jedes Mal wieder...


  • Ich glaube, das ist genau der Punkt. Warum was schreiben, wenn man eigentlich nichts zu schreiben hat? Das frage ich mich übrigens auch jedes Mal wieder...


    Ein einfacher Erklärungsversuch: wer schreibt: "ich passe heute" - der setzt nur eine Runde aus. Wer nichts schreibt, spielt überhaupt nicht mit. :(
    Da viele aus rein menschlicher Natur heraus mitspielen wollen, auch wenn sie an einem Tag mal kein Buch beizusteuern haben, schreiben sie eben, dass sie passen.
    Ich verstehe nicht so ganz, wie man sich immer wieder so daran reiben muss?

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013


  • Na gut, das kann ja durchaus sein. Warum ärgert Dich das ?
    Ich persönlich schreibe in einem solchen Fall allerdings dann eher gar nichts oder lasse mir von amazon aushelfen.


    Warum mich das ärgert, @Jessy1963 ? Weil das ja nicht die Frage war. In anderen Threads schreibe ich ja auch nicht "dazu habe ich keine Meinung" oder "da kann ich nicht mitreden" oder "dazu fällt mir nichts ein". In meinen Augen ist das Spam. Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal... :-,



    Ich glaube, das ist genau der Punkt. Warum was schreiben, wenn man eigentlich nichts zu schreiben hat? Das frage ich mich übrigens auch jedes Mal wieder...


    Ich sehe @Susannah , wir verstehen uns. :friends:

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Ein einfacher Erklärungsversuch: wer schreibt: "ich passe heute" - der setzt nur eine Runde aus. Wer nichts schreibt, spielt überhaupt nicht mit.
    Da viele aus rein menschlicher Natur heraus mitspielen wollen, auch wenn sie an einem Tag mal kein Buch beizusteuern haben, schreiben sie eben, dass sie passen.
    Ich verstehe nicht so ganz, wie man sich immer wieder so daran reiben muss?


    Ja, das hab ich schon verstanden und im Prinzip ist es mir auch egal. Es fällt halt einfach auf. Und manchmal macht man den Thread auf, weil man neue interessante Buchvorschläge erwartet und bekommt dann buchstäblich "nichts". Und wie @Gernot schon schreibt, postet man in anderen Threads auch nicht, wenn man nichts zu posten weiß. Aber das ist jetzt nichts, über das wir stunden- und seitenlang diskutieren müssen. Alles halb so schlimm. :D

  • Im Grunde sehe ich das genauso. es besteht ja kein Kontinuitätszwang, und wir sind ja hier nicht beim Poker.
    Aber trotzdem bitte nicht ärgern, @Gernot, lies' einfach 'drüber weg :friends: .



    @ibikat: wieder mal vielen Dank! Ich mag diesen Thread sehr gern. :thumleft: Ich habe auch noch eine Frage in petto, aber ich Depp bin mir gar nicht bewusst geworden, dass ich sie Dir im März mal zuschicken könnte #-o . Ist das OK, wenn ich Dir dieser Tage mal eine PN mit dem Vorschlag für eine Frage zuschicke, oder soll ich warten bis Juni?

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Wieso geht es hier denn schon wieder um das zweite Quartal? Es war doch gerade erst Weihnachten...



    Herzlichen Dank für die vielen neuen und tollen Fragen. Ich gehöre wirklich zu der Fraktion, die morgens den PC einschalten uns sofort auf diese Seite gehen. Ich :love: es.


    Oh ja, im Grunde geht es mir ähnlich, jedenfalls dann, wenn ich Zeit und Gelegenheit habe, überhaupt hier reinzuschauen (was leider in den letzten Monaten kaum der Fall war).


    Es macht jedenfalls immer wieder Spaß, hier reinzuslesen, sich ein Buch zur jeweiligen Frage zu überlegen und über diesen Thread ganz viele neue Bücher zu finden.


    @ibikat, herzlichen Dank für deine Mühe.

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • Von mir auch vielen lieben Dank an @ibikatkat für das Zusammenstellen der neuen Fragen! Da sind wieder sehr interessante Sachen dabei und ich freue mich aufs neue Quartal. :applause: Auch ein dankeschön an die fleissigen Helferlein bei den Fragen. :thumleft:


    Was mich aber nach wie vor immer noch ärgert, sind die Beiträge "da muß ich heute leider passen" oder "da findet sich nichts in meiner Bibliothek" etc. Aber damit muß ich wohl leben


    Ich stimme Dir im Grunde zu. Interessant finde ich es jedoch wiederum wenn jemand begründen kann, warum er heute nichts beitragen kann, z.B. wenn nach einem amerikanischen Thriller gefragt wird und derjenige sagen kann "Ich mag keine Hollywood-Sachen und bevorzuge stattdessen die weniger plakative skandinavische Variante" oder wenn nach einem Klassiker gefragt wird und derjenige sagen kann "Ich finde die Dinger strunzlangweilig und würde nie im Leben Zeit dafür verschwenden." :wink:

  • Ist das OK, wenn ich Dir dieser Tage mal eine PN mit dem Vorschlag für eine Frage zuschicke, oder soll ich warten bis Juni?


    Immer her damit! :D Mein Postfach ist rund um die Uhr geöffnet. :wink:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.