Bettina Belitz - Mit uns der Wind

  • Der Roman von Bettina Belitz ist am 09. März 2015 als gebundene Ausgabe im script5-Verlag erschienen. Das Buch umfasst 398 Seiten und ist in 17 Kapitel unterteilt. Die Kapitel sind aus zwei Perspektiven geschrieben.


    Das Cover strahlt Wärme, etwas Wohltuendes, Abenteuerliches und Natürliches aus.


    Nach einer ganz bezaubernden Widmung der Autorin:

    Zitat

    Für all jene, die noch nicht wissen, welch unendliche Kraft in ihren Herzen schlummert.


    Ich glaube mit einem solchen Satz fühlen sich sehr viele direkt angesprochen. Welche Kraft hat man? Was kann man alles bewältigen? Er macht Mut kommende, schwierige Situationen bewältigen zu können.


    Klappentext
    In seinen Videos nennt er sich Han Ryu, der Drache. Mona kennt noch nicht einmal seinen richtigen Namen, aber in ihren Träumen sind sie schon längst ein Paar. Sie muss ihn nur noch finden. Auf einem Festival! Unter 80.000 Menschen! Wie soll das gehen? Noch dazu wenn man ein Handicap hat, so wie Mona!


    Inhalt
    Unter 80.000 Besuchen von Rock am Ring möchte sie ihn treffen. Den Jungen aus den Videos auf YouTube. In den Videos widmet er sich dem Power-Kiten, er überlässt sich dem Wind und fliegt – Mona ist zu tiefst berührt, denn in ihren Träumen taucht immer wieder ein Drache auch, ähnlich dem Kite von Han Ryu in seinen Videos. Mona erfährt, dass ihr „Drachenreiter“ das populäre Rockfestival besuchen will und kann ihre Familie davon überzeugen trotz ihres Handicaps und den damit verbundenen Sorgen der Eltern mit auf das Festival zu dürfen.


    Mona leitet an einer seltenen Form der Narkolepsie, bei verschiedensten Triggern im Alltag kommt es dazu, dass Mona in einen tiefen Schlaf fällt und sich selbst nicht mehr unter Kontrolle hat. Das Leben der 18-jährigen ist eingeschränkt und durch die Sorge ihrer Familie ist an eine Privatsphäre nicht zu denken, doch zu diesem Festival muss sie hin, es ist ihre Chance ihren YouTube-Star zu treffen.


    Vor der Abfahrt werden alle Regeln und Abläufe festgelegt und besprochen. Doch Mona ist klar, sie kann sich nicht an die Vereinbarungen halten. Sie will ihren Wünschen und Bedürfnissen nachgehen.


    Auch Adrian hat sich für dieses Festivalwochenende etwas ganz spezielles vorgenommen, doch man kann nicht für alles im Leben einen Plan haben, einige Dinge sind Schicksal und so wie es der Zufall will kommt es ganz anders.


    Ein spannendes Wochenende, an dem nicht nur Monas sondern auch die Gefühle anderer Besucher des Festivals durcheinander geraten. Neue Freundschaften geschlossen werden, aber auch Freundschaften auseinander gehen. Manchmal gibt es Momente im Leben, da muss man nicht den anderen gefallen, man sollte auf sein Herz hören und diesem folgen.


    Dieses Buch gehört jetzt schon zu meinem :bewertung1von5: Highlights des Jahres 2015 :bewertung1von5: . Mir hat der Roman um Mona und Adrian sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Es gibt gewisse Stellen im Buch, da kann man das Buch nicht zur Seite legen, es ist Wahnsinn, wie Bettina es geschafft hat mich mit ihren Worten so sehr zu berühren und mich zum Nachdenken angeregt hat. Beim Lesen dieses Buches verändert sich definitiv auch die eigene Einstellung und man betrachtet seine Umgebung mit anderen Augen – oder vielleicht mehr mit dem Herzen. :love:


    Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Bettina für die Idee und die Arbeit zu einer so wundervollen Geschichte, sie wird noch lange Teil meines Lebens sein und mich zum Nachdenken und zur Veränderung anregen. Hierzu hat sicherlich auch die Begleitung der Leserunde beigetragen, in der du viele Frage beantwortet und uns Lesern weitere Hintergrundinformationen zu bestimmten Situationen der Protagonisten gegeben und erläutert hast. Vielen Dank dafür!


    Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, dieser Roman muss mindestens 1x gelesen werden.


    Für mich hat dieses Buch ganz klar die höchste Anzahl der Sterne verdient: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love::friends::love:

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Meine Meinung:


    Erstmal muss ich erwähnen das ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe mit Autorin. Ich erwähne das, weil ich glaube, das man ein Buch anders liest in einer Gruppe und weil ich glaube das eine autorenbegleitete Leserunde zudem noch die Möglichkeit hat von der Autorin zu profitieren indem sie gewisse Situationen und Darstellungen erklärt. Ich bin jetzt nicht so der Leser der in diesem Genre zuhause ist, aber das Cover hatte mich zumindest angesprochen und zugegeben mag ich auch Leserunden mit Autor/in. Das Buch selber fand ich interessant, leicht zu lesen, aber komplex zugleich. Man kann halt das Buch auf verschiedene Weisen lesen, mit dem Kopf und mit dem Herz und wahrscheinlich auch mit beidem gleichzeitig. Die Protagonisten sind für mich teilweise etwas schwierig gewesen, aber die Storyline hat etwas knisterndes, weil man mit den beiden Hauptprotagonisten mitfiebert, das sich alles so entwickelt wie es für sie am besten ist trotz aller Widrigkeiten die sie haben, sei es durch Krankheit oder durch mentale Blockaden. Sehr gut fand ich auch das sich die Charaktere im Buch selber entwickeln. Nicht immer ist das Falsche auch das Falsche und nicht immer ist das Richtige richtig und weil das so etwas verwirrend und vielschichtig ist, hat das Buch auch sein Reiz es auf mehreren Ebenen zu lesen, auf der sachlichen und insbesondere auf der Gefühlsebene.


    Fazit:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Ich habe mich total auf diese Geschichte gefreut, da mich der Klappentext total ansprach und wurde wahrlich nicht enttäuscht.


    Mona war mir von der ersten Seite an total sympathisch. Sie hat sich da in jemanden verguckt (Han-Ryu) und spürt durch ihre intensiven “Träume” eine Verbindung zu ihm. Sie will ihn kennenlernen und hofft, dass ihr das auf dem Festival gelingt. Ich finde das irgendwie romantisch. Sie tut mir aber auch irgendwie leid, denn sie wird von ihren Eltern und ihrem Bruder in ihrem Leben extrem eingeengt. Über die Geschichte hinweg tut Mona viele Dinge, die man nachvollziehen kann, sie versucht aus ihrem goldenen Käfig auszubrechen, aber auch einige Dinge, die ich nicht nachvollziehen bzw. nicht gutheißen konnte. D


    Auch Adrian ist ein sehr sympathischer Kerl. Er wirkt manchmal etwas geheimnisvoll, aber insgesamt habe ich ihn als sehr sensiblen jungen Mann empfunden.


    Manuel fand ich von Beginn an eher unsympathisch und meine Meinung hat sich bestätigt. Meiner Ansicht nach ist Manuel ein, durch die Umstände vielleicht auch dazu gemacht, psychisch kranker junger Mann. Er richtet sein ganzes Leben auf seine Schwester aus und überschreitet dabei Grenzen, die er nicht überschreiten dürfte. Sicher sind seine Eltern daran nicht unschuldig, da auch sie ihr Leben voll aus Monas Krankheit ausgerichtet haben und Manuel so vielleicht sogar dazu getrieben haben, Mona zu bevormunden. Gerade in den letzten Szenen in seinem und Monas Elternhaus wird dies extrem deutlich.


    Die Geschichte fand ich im Ganzen sehr berührend und mitreißend. Ich habe mir Mona mitgefiebert, sie über das Festivalgelände begleitet, mich gefreut, als sie neue Freundinnen gefunden hat, die ihr beistehen. Es gab aber auch einige Stellen, die mir nicht so gut gefallen haben, da ich sie ein bisschen unrealistisch fand z. B. die ersten körperlichen Annäherungen von Mona und Adrian gingen mir viel zu schnell.


    Die Abschnitte über den Drachen fand ich im nachhinein, wenn man die ganze Geschichte kennt sehr stimmig. Ich muss aber auch gestehen, dass sie mir beim Lesen einen Tick zu esoterisch waren. So richtig konnte ich damit nichts anfangen.


    Ich liebe die Geschichte wirklich. Der Schreibstil ist wundervoll berührend und reißt den Leser in die Geschichte hinein. Die Figuren sind mit sehr viel Tiefe gezeichnet und wissen zu polarisieren. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo zusammen!


    Ich bin hier noch eine Rezi schuldig :pale::uups:


    Ich habe von der Autorin bereits die drei Bücher um Elli & Colin gelesen habe und sie haben mir ausgesprochen gut gefallen. Diese Buch wurde hier in einer Leserunde gelesen, bei der die Autorin dabei war.
    Leserunden mit Autoren ist immer was Besonders, weil man einfach das Buch noch intensiver liest und dann einfach darüber diskutiert, die Gedanken, Gefühle des Schreibers oder der Schreiberin erfährt .
    Bettina Belitz ist eine unglaublich sympathische Person und wie ich nun erfahren habe, ist sie in Heidelberg geboren, einer Stadt die nur ca 30 km von mir entfernt liegt und in der ich mal gearbeitet habe.
    Auch eine weiter Leidenschaft haben wir, sie meditiert und macht QiGong, was ich ebenfalls mal über einen VHS Kurs ausprobiert habe, mich dann aber doch eher für die verwandte Form Tai Chi entschieden habe.
    Nun aber zur Story. Es ist ein Stand alone Titel.
    Die Autorin hat eine wundervolle Art zu schreiben, sie nimmt einen beim Lesen einfach sofort mit. Man ist mit dem ersten Satz, nein sogar schon mit dem ersten Wort einfach drin und taucht ab.
    Die Geschichte um Mona an für sich ist schon toll und authentisch, wir haben in der Runde viel über ihre Erkrankung, diskutiert und was es für sie selbst und ihre Familie bedeutet, ABER das alleine langt nicht, denn Bettina Belitz hat uns in die Tiefe ihre Gedanken, Gefühle und Wünsche mitgenommen, die sie für das Buch empfunden hatte und das machte das Buch echt einfach einzigartig.
    So hat sie z.B. die Gefühle für Mona die sie zu dem Festival haben fahren lassen so fühlbar rübergebracht, dass ich einfach mitgefühlt habe. Es war manchmal, als wäre ich und würde beim Lesen durch Monas Augen sehen und in ihrem Körper stecken. Ich konnte die Musik hören, die Menschemassen sehen…
    Man sollte beim Buch wirklich einfach nur genießen, sich auf Gefühle beim Lesen einlassen, mal nicht in festen Rahmen und Strukturen denken und einfach mal „schweben“, denn der Titel spricht einfach in dem Fall echt mal die Wahrheit „Mit uns der Wind“


    Zu der Aufmachung:
    Es ist ein Handgelenksbrecher, keine Frage. Mit 400 Seiten ist das Buch gerade in der Hardcover-Ausgabe super unhandlich, ABER es ist eine Augenweide, diese warmen Farben sind wunderschön.
    Stilisch erinnert es mich sehr an die Splitterherztrilogie die mir ebenfalls sehr gut gefallen hat von der Aufmachung…


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Bisher mochte ich alle Bücher von Bettina Belitz und griff nach diesem ohne mich über den Inhalt oder Sternebewertung zu informieren. Der Anfang machte mich noch ganz euphorisch, denn es versprach wieder ein tolles Buch zu werden, denn es las sich zwar ruhig aber sehr interessant, doch der Mittelteil wurde mir zu kitschig ,zu unnormal und unrealistisch, zu abgehoben . Das Ende war wieder ok, nachvollziehbar und auch nicht mehr so abgedriftet, eher normal . Ich weiß nicht wie ich den Mittelteil beschreiben soll, aber er war sehr anstrengend in seiner Art. Die Figuren waren wieder sehr gut gezeichnet auch Bettina Belitz Schreibstil mag ich sehr und wurde noch nie enttäuscht aber dieses Buch war mir doch etwas zu Anstrengend in seiner Art.
    3 Sterne

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich habe erst wieder seit kurzem angefangen zu lesen und leider hat mich das Buch sehr enttäuscht.
    Von der Idee her, klang es sehr vielverspechend und auch das Drumrum hat mich sehr begeistert. Anfangs fande ich es auch echt spannend, aber sobald sie auf dem Festivalgeländer waren, hat mich das Verhalten der Protagonisten nur noch genervt. Manuel, Sina, Mona, Adrian, Helen, alle durchweg.
    Es kam mir einfach so vieles so unrealistisch vor und dann noch zum Schluss Mona´s Verdacht bzgl. Adrian, das war mir dann alles zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Stellenweise hab ich Abschnitte überspungen, weils für mich einfach nicht aushaltbar war.
    Ich wollte trotzdem wissen, wie es weitergeht, gerade ihre Träume haben mich interessiert. Aber auch hier war ich dann eher enttäuscht von der Auflösung.
    Das einzig postive war ihr Schreibstil, der liest sich wirklich sehr flüssig und hat nochmal einiges gerettet.
    Aber leider hat es für mich nur für 1 1/2 Sterne gereicht, weil ich öfters einfach so genervt war und aufhören wollte.

    Spring - und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen.
    Ray Bradbury