Jennifer Heine - The Callie Santas Chronicles , Alphablut

  • Woher habe ich das Buch?
    Das Buch habe ich vom Verlag als Rezensionsexemplar geschickt bekommen. Die Anfrage dazu kam aber direkt von der Autorin selbst. Sie hatte mit ihrem Blog bei meiner "Himmelblau macht Urlaub"-Aktion mitgemacht und mich dann gefragt ob ich ihren Debüt-Roman rezensieren würde.


    Klappentext:
    Eigentlich denkt Callie, dass sie ein ganz normaler Teenager ist. Wenn da nicht diese schrecklichen Albträume wären.
    In der Hoffnung, dass durch einen Ortswechsel alles besser wird, schicken ihre Eltern sie an das College in den Black Hills. Dort bemerkt Callie sehr schnell, dass alle anderen etwas vor ihr verbergen. Aber was?
    Und dann ist da auch noch Samuel, in den sich Callie unsterblich verliebt. Aber diese Liebe darf nicht sein. Stattdessen soll sie eine Bindung mit seinem Bruder Noah eingehen.
    Als Callie bewusst wird, dass durch ihn Gefahr droht, ist es leider schon zu spät. Callie versucht alles, den zu retten, den sie liebt. Doch welchen preis muss sie dafür bezahlen?


    Infos über die Autorin:
    Jennifer Heine wurde im November 1987 in Leverkusen geboren. Schon seit ihrer frühesten Kindheit gehören Bücher zu ihrem Leben. Mittlerweile ist sie stolze Besitzerin von circa 800 Bücher (eBooks & gedruckte Formate).
    Die Liebe zum Buch und zur Schrift brachten sie schon früh zum Schreiben. Angefangen hat alles bei der Schülerzeitung, für die sie viereinhalb Jahre mehrere Gedichte (zeitgenössische Lyrik) verfasste.
    Nach der Schule entschied sie sich, eine Ausbildung zur Pferdewirtin zu machen, welche sie im Jahr 2008 erfolgreich abschloss. Zusätzlich absolvierte sienoch eine weitere Ausbildung, nämlich zur Bürokauffrau. Diese hat sie im Jahr 2013 ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Doch die Leidenschaft zum Schreiben blieb. Mittlerweile ist sie Mutter geworden und hat wieder mit dem Schreiben angefangen.


    Meine Meinung:
    Ich habe mich sehr gefreut, dieses Buch als Rezensionsexemplar zu erhalten. Mit der Autorin habe ich durch unsere Blogs Kontakt bekommen.


    Schon der Klappentext hat mich sofort angesprochen, da ich Geschichten in/an Schulen und Internaten sehr gerne mag. Der eigentlich Plot der Geschichte, aber auch das Leben der Schüler_innen untereinander. Meine Erwartungen in diesem Bereich wurden voll und ganz erfüllt. Kleine Reibereien, Liebesgeschichten, Streiche und natürlich der Unterricht wurden gut in die Geschichte mit eingebaut. Ich konnte mich durch den angenehmen und fesselnden Schreibstil konnte ich mich gut "zwischen den Schülern einfügen".


    Aber nun erstmal zurück zum Anfang.
    Wir lernen zu Beginn Callie kennen, die fast 18 Jahre lang mit ihren Eltern in Denver als ganz normaler Teenager gelebt hat. Sie bekam auf einmal heftige Albträume und ihre Eltern entschieden, dass sie umziehen sollten und zwar in die Nähe der Black Hills. Sie versteht diese starke Reaktion der Eltern anfangs nicht und ist entsprechend sauer.
    Das legte sich aber relativ schnell, nachdem sie die ersten Schüler und die Umgebung kennen lernt.


    Besonders angetan hat es ihr Samuel, der älteste Sohn der befreundeten Familie ihrer Eltern. Aber fast genauso schnell merkt sie, dass ihr scheinbar alle etwas verheimlichen, ihre Eltern, ihre neugefundenen Freunde, die Lehrer einfach alle.In dieser Zeit verliebt sie sich nach und nach in Samuel, der sie aus vor seinem Bruder warnt, da dieser sie möglichweise ihm wegnehmen wolle.


    Und von dahin nimmt die Geschichte rasend die Fahrt auf. Sie kommt hinter das Geheimnis der Schule und aller anwesend und dieses Geheimnis eröffnet ihr ein neues Leben. Auf einmal sind viele menschliche Regeln außer Kraft gesetzt.
    Vieles läuft nicht so, wie es sich Callie und auch einige andere wünschen. Aber ich möchte euch an dieser Stelle nicht spoilern.


    Das Ende ist ziemlich offen und hat einen großen Cliffhanger, so dass ich jetzt schon unheimlich neugierig auf Band 2 bin.


    Der Schreibstil ist kurzweilig und an kommt zügig in die Geschichte. Durch die kurzen Kapitel (26 + Epilog + Prolog) gibt es viele kleine Cliffhanger, die zum Weiterlesen motivieren.


    Das Cover hätte mich in einer Buchhandlung wahrscheinlich nicht so sehr angesprochen, aber jetzt wo ich den Inhalt der Geschichte kenne, passt es ganz gut dazu.



    Fazit: Spannend, kurzweilig, neugierig machend, alles in allem ein tolles Debüt der Autorin.


    Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Kurzbeschreibung laut Amazon.de:
    Eigentlich denkt Callie, dass sie ein ganz normaler Teenager ist. Wenn da nicht diese schrecklichen Alpträume wären. In der Hoffnung, dass durch einen Ortswechsel alles besser wird, schicken ihre Eltern sie an das College in den Black Hills. Dort bemerkt Callie allerdings sehr schnell, dass alle anderen dort mehr wissen als sie und etwas vor ihr verbergen. Aber was? Und dann ist da auch noch der attraktive und charismatische Samuel, in den sich Callie unsterblich verliebt. Allerdings wird diese Liebe von seinen und ihren Eltern nicht akzeptiert. Aber warum? Stattdessen soll Callie eine Bindung mit seinem Bruder Noah eingehen. Als Callie bewusst wird, dass durch ihn Gefahr droht, ist es leider schon zu spät … Gemeinsam mit ihren Freunden versucht Callie alles, die zu retten, die sie liebt. Doch welchen Preis muss sie dafür bezahlen?


    Meine Meinung:
    "Alphablut" ist der erste Teil einer neuen Romantasy-Buchreihe und gleichzeitig auch das Debüt der Autorin Jennifer Heine. Ich möchte an dieser Stelle ausnahmsweise auch einmal etwas zum Buchcover sagen, weil ich gelesen habe, dass das Cover nicht immer so gut ankommt. Normalerweise gehe ich in meinen Rezensionen ja nur selten darauf ein. Dieses Cover hat meiner Meinung nach aber richtig viel Charakter - es wirkt sehr ausdrucksstark, ebenfalls der Buchrücken. Ich finde die komplette Aufmachung gelungen, vor allem auch die schönen Zeichnungen im Buch. Sehr positiv finde ich außerdem die angenehm große Schrift, die ich in vielen Büchern vergeblich suche.


    Kommen wir nun aber zur Geschichte selbst. Diese beginnt meiner Meinung nach eher halbrund. Mir kommt die Tatsache, dass Callie nur aufgrund ihrer Albträume umziehen muss, doch etwas übertrieben vor. Zudem verhalten sich ihre Eltern ziemlich seltsam. Wenn man später dann die ganzen Hintergründe erfährt, kann man diese Situation natürlich viel besser nachvollziehen, auch wenn das Ganze zuerst ein wenig unrealistisch wirkt. Die Autorin baut schnell Spannung auf, weshalb einem der Einstieg trotzdem relativ leicht fällt. Als Leser ist man schon bald von der Geschichte fasziniert. Das Buch liest sich flüssig, die Seiten fliegen nur mehr so dahin.


    Man merkt zwar, dass die Geschichte eher auf Jugendliche abgestimmt ist, trotzdem kann sie definitiv auch Erwachsene begeistern. Am Ende hat mich dieses Buch sogar etwas überrascht. Nach den ersten Kapiteln hätte ich nämlich gar nicht gedacht, dass so viel Tiefe in "Alphablut" steckt. Die Liebesgeschichte im Buch ist schon etwas dramatisch, wird aber glaubhaft erzählt. Die meisten Buchfiguren sind authentisch und interessant gestaltet. Einige davon kann ich jedoch noch nicht besonders gut einschätzen, diese stehen derzeit noch zu wenig im Fokus. Das kann sich im zweiten Band aber alles noch ändern. Zuerst hatte ich ja so meine Bedenken, dass hier wieder nur eine 0-815 Dreiecksbeziehung auf mich wartet. Dem war zum Glück aber ganz und gar nicht so!


    Das Thema des Buches ist natürlich alles andere als neu, trotzdem bietet der Roman viel Abwechslung und Originalität. Die verschiedenen Fantasygestalten im Buch finde ich genial beschrieben! Dazu folgt nun ein klitzekleiner Spoiler. Zum Lesen bitte einfach markieren. Ich oute mich jetzt einfach einmal: Bücher über Gestaltwandler sind bisher nicht unbedingt mein Fall, Fantasyromane mit Vampiren und Dämonen mag ich eigentlich viel lieber. In Zukunft werde ich den Gestaltwandlern jedoch mehr Aufmerksamkeit widmen, vorausgesetzt natürlich, sie sind so lebhaft gezeichnet wie hier. Leicht negativ aufgefallen sind mir die vielen rumänischen Sätze im Buch. Sie werden natürlich alle auf Deutsch übersetzt, ich finde sie für die Handlung aber nicht unbedingt ausschlaggebend. Manchmal passt das gut, ist aber oft auch ziemlich anstrengend, wenn man kein Rumänisch spricht.


    Trotz leichter Kritik kann ich "Alphablut" wirklich empfehlen, da sich das Endergebnis einfach sehen lassen kann! Es handelt sich um eine Liebesgeschichte mit Dramatik, Spannung und Fantasie. Das Ende wird aber nicht jedermanns Geschmack treffen, so viel kann ich ruhig verraten. Mir persönlich hat es richtig gut gefallen. Man bekommt definitiv Lust auf den zweiten Teil! Und nein, es geht nicht um einen wahnsinnig fiesen Cliffhanger - so kann man das nicht sehen. Trotzdem ist es aber auch kein typisches Buchende, wie man es in diesem Genre sehr oft antrifft. Aber das könnt ihr dann ja selber lesen!


    Meine Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: