Terry Pratchett ist tot

  • Und ich habe noch nicht mal ein Buch von ihm gelesen. Aber sein guter Ruf als Fantasy-Autor eilt im vorraus. Immer wieder traurig, wenn so bekannte Autoren von uns gehen. :cry:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 174 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • ...und mich überkam direkt das drängende Bedürfnis, noch ein mal sämtliche Scheibenwelt-Romane rauf und runter zu lesen.
    Danke für alles, Sir Terry Pratchett! :love:

  • Er hat mit Witz und Weisheit Menschen zum Lachen gebracht. :pray:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • :cry: Wie wird mir dieser kluge Geist und sein weiser Humor fehlen wird, der mich seit meiner Jugend geprägt hat und meine Sicht auf die Welt entschieden beeinflusst hat.


    Ein kleinwenig tröstet mich der Gedanke, dass nun überall auf der Welt in diesen Tagen, unfassbar viele Menschen seine Romane erneut (aus Gründen der Nostalgie) oder zum aller ersten Mal (aus Gründen der Neugier) in die Hand nehmen und so an ihn gedacht wird.


    Seine Tochter Rhianna twitterte seine letzten Momente im Stil seiner Bücher so:
    TOD: „SCHLIESSLICH, HERR TERRY, MÜSSEN WIR ZUSAMMEN GEHEN."
    Terry nahm Tods Arm und folgte ihm durch die Türen, weiter in die schwarze Wüste, unter der endlosen Nacht.
    Das Ende. :cry:


    Bei diesen künftigen philosophischen und klugen Zwiegesprächen wäre ich gerne dabei!

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • @Rincewind66
    Statt Herr aber Sir ;) (Er wurde ja wirklich zum Sir ernannt)


    Stimmt, das war dann wohl zu "frei" übersetzt. Der "Sir" hätte bleiben müssen. :wink:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Terry Pratchetts außergewöhnnlicher Humor wird mit Sicherheit fehlen. Es gab eigentlich keinen anderen Autor, der es so virtuos verstand, dem Menschen den Spiegel vorzuhalten und Vorurteile gegen den Strich zu bürsten.
    Was mich aber besonders beeindruckt hat, ist der Umstand, daß er trotz Alzheimerdiagnose nicht aufgegeben hat, sondern weitergeschrieben hat. Und seine Werke haben ihn bereits jetzt unsterblich gemacht; ich bezweifele, daß es ihnen je an Lesern mangeln wird.

  • Und seine Werke haben ihn bereits jetzt unsterblich gemacht; ich bezweifele, daß es ihnen je an Lesern mangeln wird.


    Und das ist auch gut so!
    Humor und Phantasie hilft bei allen möglichen Problemchen. Bzw. die Problemchen schrumpfen, wenn man hin und wieder mal einen Pratchett liest. Da steckt so eine einfache Wahrheit in den Geschichten. Wahrhaftig meisterhaft. Und am Ende fügt sich alles irgendwie anders, als man sich das vorgestellt hat, aber es geht immer gerecht zu. Jeder kriegt, was er verdient.

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • @True Steel
    Das er weiter geschrieben hat, hat mich auch immer tief beeindruckt.


    Ich habe letzte Woche "Snuff /Steife Prise" gelesen, es war schon etwas seltsam, da es der letzte Roman mit Sam Mumm /Vimes ist und Pratchett ja erst grade verstorben ist. Hat mich sehr melancholisch zurückgelassen.


    Lese gerade Raising Steam, und da kann ich nur zustimmen, es ist schon ein etwas beklemmendes Gefühl... Gerade weil Pratchett's Werke mich schon seit so vielen Jahren begleiten und irgendwie immer selbstverständlich dazugehörten.
    Aber vielleicht kann sich ja seine Tochter entschließen, in seine Fußstapfen zu treten, sein Talent hat sie jedenfalls geerbt und bereits unter Beweis gestellt, als sie die Dialoge für das Computerspiel Beyond Divinity geschrieben hat, die stehen den Werken ihres Vaters in nichts nach...
    http://www.yiya.de/reviews/b/beyd0101.shtml