Eva Almstädt: Ostseesühne

    • Typ: Serienband (Band 9) // (Als Einzelband lesbar)
    • Genre: Kriminalroman
    • Handlungsort: Lübeck (Schleswig-Holstein)
    • Preis: 8,99€
    • Verlag: Bastei Lübbe


    Zitat

    Inhaltsangabe:
    Im Feuerlöschteich auf einem Bauernhof entdeckt ein Postbote eine halb verweste männliche Leiche. Von den Bewohnern des Hofes, einem Ehepaar und seinem 16-jährigen als zurückgeblieben geltenden Sohn, fehlt jede Spur. Pia Korittki übernimmt die Ermittlungen - und findet heraus, dass vor Jahren ein merkwürdiges Gerücht im Dorf kursierte, dem jedoch nie jemand nachgegangen ist: Auf dem Hof soll damals ein Mädchen gefangen gehalten worden sein ..Im Feuerlöschteich auf einem Bauernhof entdeckt ein Postbote eine halb verweste männliche Leiche. Von den Bewohnern des Hofes, einem Ehepaar und seinem 16-jährigen als zurückgeblieben geltenden Sohn, fehlt jede Spur. Pia Korittki übernimmt die Ermittlungen - und findet heraus, dass vor Jahren ein merkwürdiges Gerücht im Dorf kursierte, dem jedoch nie jemand nachgegangen ist: Auf dem Hof soll damals ein Mädchen gefangen gehalten worden sein ..


    Zitat

    Autor:
    Eva Almstädt, 1965 in Hamburg geboren und dort auch aufgewachsen, absolvierte eine Ausbildung in den Fernsehproduktionsanstalten der Studio Hamburg GmbH und studierte Innenarchitektur in Hannover. Seit 2001 ist sie freie Autorin und schreibt zurzeit an ihrem siebten Roman. Eva Almstädt lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Hammoor, Schleswig-Holstein.


    Meine Meinung:
    Vorab muss ich euch sagen, dass ich keinen der acht Vorgänger dieser Krimi-Reihe gelesen habe.


    Es war ein Spontankauf. Es lag bei Rewe in einer ME-Kiste und die Aufmachung gefiel mir. Außerdem hatte sich der Klappentext so angehört, dass es sich vermutlich nicht um einen 0815-Krimi / eine 0815-Idee handelt. Kurz nachdem ich es kaufte, fing ich bereits an es zu lesen.


    Anfangs wurde ich mit den Figuren nicht so recht warm. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich die Vorgänger nicht gelesen habe. Später (so ab Seite 100) änderte sich das dann doch. Die Figuren sind im Gesellschaftskonstrukt recht modern. [Die Protagonistin Pia ist alleinerziehende Mutter mit einem Kleinkind, war nie verheiratet und hat einen Freund. Der Kindesvater ist jemand anderes. Außerdem hat sie einen homosexuellen Kollegen].
    Wobei ganz klar zu sagen ist, dass in diesem Krimi definitiv die Handlung im Vordergrund steht. Die Figuren laufen wirklich nur am Rande mit. Das war zur Abwechselung mal nett, keine wehleidige / leidende Protagonistin zu haben. Es geht tatsächlich hauptsächlich um die Ermittlungen und das Geschehen. Ein richtiger Kriminalroman! Die Handlung, sowie die Auflösung ist absolut nicht vorhersehbar. Das ist relativ selten, das war klasse. :thumleft: Daher liest es sich auch relativ schnell aus. Keine Langeweile.


    Vom Schreibstil her, gibt es keine Besonderheiten. Die Landschaftsbeschreibungen (Handlungsort) sind typisch nord-deutsch. Die gefielen mir super. Das Dorf, der typisch norddeutsche Bauern/Gutshof mit seinem Matsch, der Dorfkneipe in der sich alle versammeln und es typischen Zuckerkuchen gibt. Ich mag dieses heimische Flair.


    Anmerkung: Empfiehlt sich für Tatortgucker.


    Fazit:
    Moderner, spannender Kriminalroman. Keine Langweile.
    An sich , kann ich den Kriminalroman weiterempfehlen. Einige der Vorgänger stehen nun auf meiner Wunschliste.


    4 Sterne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"