Hiltrud Leenders - Belsazars Ende

  • Hiltrud Leenders / Michael Bay / Artur Leenders: Belsazars Ende; grafit-Verlag Dortmund 1993; 211 Seiten; ISBN: 3-89425-037-2


    Hans Roderich van Velden ist Künstler und ein prominenter Sohn Kleves. Er wird eines Tages sterbend in seinem Atelier aufgefunden. Das Klever Kriminalkommissariat um Helmut Toppe beginnt mit seinen Ermittlungen. Handelt es sich hier um einen Raubüberfall? Und was ist mit den Fotos, die Lolita-Orgien im Künstleratelier zeigen? Dies hier ist der zweite Kriminalfall, den das Trio Criminalis vom Niederrhein veröffentlicht.


    Der vorliegende Roman vermischt (fiktive) Lokalgeschichte mit einem Kriminalfall. Die Verfolgung der Juden im Dritten Reich wirft ihre Schatten bis in unsere heutigen Tage. Die Geschichte wird spannend erzählt, Beruf und Privatleben der Polizisten wird dabei vermengt. So werden die persönlichen Schwierigkeiten des Ehepaars Toppe hier schon deutlcih angelegt - sie werden ja bekanntlich in den folgenden Romanen eine wichtige Rolle spielen, sowohl was Helmut Toppe als Menschen wie auch die Arbeit in der Polizei anbelangt spielen.


    Man kann den drei Autoren das Kompliment machen, hier einen sehr guten Kriminalroman abgeliefert zu haben. Viel Lokalkolorit ist hier spürbar - die drei Autoren scheinen ihre Heimat sehr gut zu kennen. Auf jeden Fall haben sie sich sehr viel Mühe mit ihren Recherchen gemacht. Auch die Zeichnung der Charaktere ist durchausgelungen, etwa das Original Jupp Ackermann oder der zum Einzelgängertum neigende Norbert van Appeldorfn.


    Viel Action ist in den Kriminalromanen von Leenders, Leenders und Bay ja nur selten anzutreffen. Spannend sind die Bücher - so wie dieses - trotzdem und von daher gut zu lesen. Wer vom Niederrhein kommt, wird Bücher wie dieses mögen.

  • Wer vom Niederrhein kommt, wird Bücher wie dieses mögen.


    Danke @Andreas..dieses Autorenteam kannte ich noch nicht., von daher, so scheint mir, eine gute Empfehlung. :thumleft:
    Ich bin ja auch am Niederrhein geboren (auch wenn ich schon 31 Jahre in den Niederlanden lebe) aber gute Bücher, die in der "alten Heimat" spielen, sind mir immer willkommen, und Reihen mag ich sowieso. :wink:


    Viel Action ist in den Kriminalromanen von Leenders, Leenders und Bay ja nur selten anzutreffen. Spannend sind die Bücher - so wie dieses - trotzdem


    Noch ein Pluspunkt für mich! :)