Federica de Cesco - Das Lied der Delfine

  • Das Lied der Delfine - Federica de Cesco


    Klappentext
    Das Mädchen Yuriko ist glücklich in ihrem Fischerdorf im Südwesten Japans. Sie liebt die Tiere und die Tiere vertrauen ihr. Yurikos bester Freund ist ein Delfin, den sie zärtlich Ruka nennt. Er begleitet sie täglich beim Schwimmen und rettet ihr in einem Sturm ihr Leben.
    Als eines Tages ein grosser Delfinschwarm in der Bucht auftaucht, fürchten die Fischer um ihre Fangbestände und beschliessen alle Delfine zu töten. Ruka schwebt in grösster Gefahr...


    Meine Inhaltsangabe
    Das Buch hat 214 Seiten und 21 Kapitel.
    Yuriko ist ein 13 jähriges Mädchen, dass es liebt im Meer zu schwimmen. Eines Tages stösst sie bei einem ihrer Schwimmausflüge auf einen Delfin und schliesst sogleich Freundschaft mit ihm. Doch nicht alle des Dorfes sind glücklich über die Ankunft der Delfine und ein grausames Gemetzel beginnt. Yuriko versucht die Delfine zu retten, mithilfe ihres Freundes Kenzo. Doch die beiden haben nicht mit einem gerechnet. Sie geben alles, doch schlussendlich bleibt Yuriko nichts übrig als die Göttin ihres Dorfes um Hilfe zu bitten.


    Meine Meinung:
    Das Buch beschreibt die Welt des 13 jährigen Mädchens Yuriko. Man erfährt ein paar Sachen über die Ama, die japanische Bezeichnung für Muscheltaucher (überwiegend Frauen) und das Leben auf einer kleinen Insel bei Japan. Wir dürfen hier Yuriko durch eine bewegende Geschichte einer ungewöhnlichen, aber faszinierenden Freundschaft begleiten. Doch nicht alles ist einfach Friede-Freude-Eierkuchen. Das kleine Mädchen hat einen Dickschädel und weiss ihren "Mann" zu stehen. Die Geschichte ist zum Einen wunderbar, zum Anderen aber auch unglaublich grausam. Doch vieles das in dem Buch vorkommt, entspricht der Wahrheit, oder jedenfalls teilweise der Wahrheit, was das Buch noch umso eindrücklicher macht.
    de Cesco beschreibt die Charaktere so, dass man sie sich gut vorstellen kann, dass aber jeder noch mit seiner eigenen Fantasie ein paar kleinere liebevolle Details zu jedem hinzufügen kann. Die Charaktere sind liebenswert und sympathisch und vor allem Yuriko zeigt nicht nur Stärke und Mut sondern zu gewissen Zeiten auch die "Schwäche" die ein Kind ihres Alters halt doch noch besitzt. Im ganzen sind die Charaktere schön herausgearbeitet worden, sodass man sie sich gut vorstellen und sich gut und sich gut in sie hineinfühlen kann.
    Die Sprache ist einfach, jedoch nicht so einfach, dass es langweilig zu lesen wäre. Es ist gut verständlich für jedermann und lässt sich flüssig und angnehm in einem guten Rutsch durchlesen. Trotz seiner, eigentlich wenigen, Seiten, erzählt de Cesco hier eine wahrhaft faszinierende Geschichte über ein Mädchen, das eine ungewöhnliche Freundschaft zu einem faszinierenden Tier schliesst.
    Wirklich lesenswert für jeden der gerne ungewöhnliche Freundschaften hat und der von Delfinen genauso fasziniert ist wie ich. Man erfährt zwar nicht wirklich viel über diese Tiere, aber doch ein paar Sachen, die sie gleich viel menschlicher erscheinen lassen.
    :thumleft: Und das alles in einem mir noch nicht wirklich gut bekannten, interessanten Land mit ihren eigenen Gebräuchen und ihren eigenen Traditionen und Sitten, die kennenzulernen wirklich sehr interessant war.
    Zum Abschluss: Eine berührende Geschichte, bei der es sich lohnt, gelesen zu werden. Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Punkte.

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa