Welches Nerd-Wissen habt ihr aus Büchern?

  • Der Stich der bis zu vier Zentimter großen Südamerikanischen Gewehrkugelameise wirkt bis zu 24 Stunden und fühlt sich auch so an als wäre man von einer Gewehrkugel getroffen. Satere-Mawe-Indianer aus dem Amazonasbecken stecken ihre Hand bis zu 25 mal in solch einen Ameisenhaufen. Als Ritual zur Mann-Werdung.


    In Deutschland gibt es um die 100 bekannte Ameisenarten.


    Man unterscheidet Stech- und Bissameisen.

  • In Deutschland gibt es um die 100 bekannte Ameisenarten.

    Und die kommen alle jedes Jahr im Sommer für zwei Wochen in unsere Küche. :wuetend:


    Ich behaupte schon länger, dass die Ameisen dabei sind, die Weltherrschaft zu übernehmen. :|

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • In Deutschland gibt es um die 100 bekannte Ameisenarten.

    Und die kommen alle jedes Jahr im Sommer für zwei Wochen in unsere Küche. :wuetend:


    Ich behaupte schon länger, dass die Ameisen dabei sind, die Weltherrschaft zu übernehmen. :|

    Auf jeden Menschen, so einige Schätzungen, kommt eine Million Ameisen.

  • Wem Pflaster fehlen, kann auch die Köpfe von Soldaten bestimmter Treiberameisen nehmen, die in der Tat in einigen Ländern als Wundklammern dienen.

    Das habe ich mal in einer Reportage gesehen. Das Ergebnis sah -ähm- interessant aus, aber scheint seinen Zweck gut zu erfüllen. Das Buch scheint ja richtig interessant zu sein. Ich lege es mal auf meine Wunschliste.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • bis zu vier Zentimter großen Südamerikanischen Gewehrkugelameise

    4 cm?!? :shock:

    Wow, mit denen will man sich wohl eher nicht anlegen :totlach:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Das ist doch gleich ein interessanter Fakt fürs neue Jahr. Ich lese momentan die Einleitung zu diesem Buch und da sind die Wesen beschrieben, die in den einzelnen Ländern ihr Unwesen treiben (z.B. die Fairies in England, die Fées in Frankreich oder die Domovoi in Osteuropa)


    Dass es aber in Finnland Sauna-Wichtel namens Saunatonttu gibt, die für Ordnung in der Sauna sorgen und darauf achten, dass sich niemand danebenbenimmt, habe ich noch nie gehört. :loool: Ich finde das jedenfalls sehr unterhaltsam. Also merkt es euch wenn ihr das nächste Mal in einer Sauna sein solltet und Euch nicht an die Regeln haltet. Dann holt Euch vielleicht der Sauna-Wichtel.:P:lol:

  • Ich lese momentan die Einleitung zu diesem Buch und da sind die Wesen beschrieben, die in den einzelnen Ländern ihr Unwesen treiben (z.B. die Fairies in England, die Fées in Frankreich oder die Domovoi in Osteuropa)

    und ab damit auf meine Wunschliste

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Es geht um den Seefahrer Captain Robert Gray, den ersten Weltumsegler der USA, der auch den pazifischen Nordwesten Amerikas erforschte und so die territorialen Ansprüche der USA im Oregon Country begründen half:

    Zitat

    Aber Grays eigentliche Mission war nicht, Ansprüche geltend zu machen, sondern wertvolle Seeotterfelle zu kaufen [...], die dann wiederum für den lukrativen China-Handel gebraucht wurden. Auf diese Weise halfen die Chinesen den Amerikanern, Oregon für sich zu reklamieren - das einzige Stück der Vereinigten Staaten, das nie unter europäischer Vorherrschaft war. Der Nordwesten kam direkt von den Indianern.

    (S. 321, Hervorhebung von mir) Das wusste ich nicht.:)

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "God's Country" (126/223)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 55 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Martinson "Schwärmer und Schnaken" (15.04.)

  • Nachdem Ihr Euch hier in so hochtrabenden Diskussionen um Political Correctness und dergleichen mehr ergeht, werde ich hiermit das Niveau des Forums gleich mal wieder gehörig 'runterzuziehen:


    In Der gelbe Bleistift von Christian Kracht, einer Sammlung von Asien-Artikeln aus seiner Kolumne in der "Welt am Sonntag" in den 90er Jahren, heißt es im vorletzten Artikel "Lob des Schattens" über Japan:


    Zitat

    Ich selbst wusste rein gar nichts über Japan, außer, dass dort die Schulmädchen ihre Unterhosen an Automatenbesitzer verkaufen.

    Auf diese Info kann ich eigentlich gerne verzichten, aber leider bleibt genau so etwas (unfreiwillig) im Kopf hängen ... und siehe da: sogar der focus online weiß was zu diesem Thema, und im wikipedia-Artikel über Geruchsfetischismus gibt es auch eine Erwähnung.

    Ich hoffe, ich vergesse das bald wieder

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Nachdem Ihr Euch hier in so hochtrabenden Diskussionen um Political Correctness und dergleichen mehr ergeht, werde ich hiermit das Niveau des Forums gleich mal wieder gehörig 'runterzuziehen:

    Ab und zu ist das sehr befreiend, zumal auch in den Niederungen des Leben sich immer wieder etwas zu bestaunen finden lässt. Warum an Automatenbesitzer? Das musste ich erstmal googeln: Gebrauchte Mädchenschlüpfer, die man am Automaten ziehen kann. Was es nicht alles gibt.:shock: Aber wenn das hier erlaubt wäre, würde es wahrscheinlich auch seine Abnehmer finden. Geruchsfetischisten gibt es mehr, als man glaubt, wie ja auch das deutsche Netzwerk "Crazyslip" mit seinen 200 000 Mitgliedern beweist.

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Zitat

    Die "Bourgoise" war einviereckiger Eisenkasten mit einem langen Rohr, das bis an die Decke ging und dann im rechten Winkel zu einem Loch über dem Kamin verlief.

    ...Die neuen kleinen Öfen hießen "Bourgeoisie" , weil alle jene sie sich angeschafft hatten, die das Holz für die Kamine in ihren einst luxuriösen Wohnungen nicht mehr bezahlen konnten.

    Ayn Rand ist in Russland aufgewachsen und hat die Zeit nach der Oktoberrevolution dort selbst noch erlebt...

  • In "Madame Bovary" hab' ich gerade erfahren, dass die Kinder einer angesehenen Person sogar noch (wird extra betont) im Alter von vier Jahren dickgepolsterte Fallringe um die Köpfe tragen müssen. In Zeiten der ewigen Diskussionen um Fahrradhelme finde ich das sehr interessant. :D


    Natürlich will das nur die eine Hälfte der Eltern, die andere Hälfte hat dagegen Sorge, das Zusammenpressen könne dem Gehirn schädlich sein. :-,

  • Dass es Länder gibt, wo man kleine Singvögel fängt und isst, ist mir ja bekannt.

    Aber dass man in Frankreich die offenbar seltenen Ortolane fängt, mästet, in Armagnac ertränkt und sie hinterher mit einer Serviette über dem Kopf verspeist, wusste ich nicht. Mir wurde ganz schlecht.

    Ich habe gegoogelt, weil ich es erst nicht glauben wollte -hier.

    Zitat aus dem link:

    Zitat

    “Ortolan” ist vor allem im Département Landes in der Gegend von Bordeaux ein Neujahrs-Gericht mit einer fast rituellen Tischsitte: Man isst den Vogel mit einer Serviette über den Kopf zum Abendessen.

  • Hat nun der Vogel eine Serviette um den Kopf gewickelt oder hat der Mensch beim Essen eine Serviette über dem Kopf? :-k Ernsthafte Frage.

    Der Essende zieht sich eine Serviette über den Kopf.:wink:

    Im link heißt es, damit die Aromen, die beim Kauen der Knochen und Innereien entstehen, nicht verfliegen. Aber auch aus pragmatischen Gründen, um die schmutzige Art dieses Essens zu verbergen.

    Im Roman heißt es, um die Handlung vor den Augen Gottes zu verbergen und um den Duft des Essens einzuatmen.

  • Hat nun der Vogel eine Serviette um den Kopf gewickelt oder hat der Mensch beim Essen eine Serviette über dem Kopf? :-k Ernsthafte Frage.

    Der Essende zieht sich eine Serviette über den Kopf.:wink:

    Im link heißt es, damit die Aromen, die beim Kauen der Knochen und Innereien entstehen, nicht verfliegen. Aber auch aus pragmatischen Gründen, um die schmutzige Art dieses Essens zu verbergen.

    Im Roman heißt es, um die Handlung vor den Augen Gottes zu verbergen und um den Duft des Essens einzuatmen.

    Brrrr. Nichts gegen Frankreich, aber alle ihre Speiserituale muss ich wirklich nicht haben.

    Danke jedenfalls für die Aufklärung.

  • Ich habe auch mal in einem Krimi (evtl. ein Xavier Kieffer von Tom Hillenbrand?) davon gelesen, wie ein Ortolan verspeist wird. Widerlich. :puker:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)