Welches Nerd-Wissen habt ihr aus Büchern?

  • Von mir auch vielen Dank an Dich Failadiel ! und an die liebe Squirrel natürlich auch, die das tolle Thema hier herausgekramt hat.


    Ich steuere auch noch was bei an Info zum Oktopus, worauf Richard David Precht vor einigen Jahren mehrfach in Talkshows hingewiesen hat: hier.

    Da wird man doch ganz neidisch, wenn man bedenkt, zu welchem Spaß so ein Oktopus bei einer Zweisamkeit fähig sein muss aufgrund seiner anatomischen Gegebenheiten.

    Und der Hang mancher Kraken zur"Häuslichkeit" ist auch bewundernswert (war mal eine Frage bei "Wer weiß denn sowas").

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • hier ist ein Video in dem das ganze genauer erklärt wird

    Ich :love: ja die Videos, die du immer so auspackst. Am besten fand ich hier "I'm a rock, I'm a rock..." :totlach: Aber ganz im Ernst - das sind wirklich geniale Tierchen. Und das Buch muss ich mir glaub auch unbedingt holen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Wenn ihr mal keinen Schwangerschaftstest zur Hand habt, dann nehmt doch einfach einen Afrikanischen Krallenfrosch, injiziert etwas vom Urin der Frau in den dorsalen Lymphsack des weiblichen Frosches und innerhalb von 12 Stunden legt der Frosch Eier. Aber nur wenn die Frau schwanger ist, sonst nicht. Also, spart Euch den Weg zur Apotheke. :wink: Ich frage mich nur: Wie zur Hölle kommt man darauf, so etwas zu erforschen? :loool:

  • Wie zur Hölle kommt man darauf, so etwas zu erforschen?

    solche Methoden waren früher übliche Schwangerschaftstests :mrgreen: Ich glaube, bei uns nahm man Kaninchen dafür. Und diese engen Halsbänder, die zu manchen Trachten gehören (so Samtbänder, die oft mit einem Schmuckstück eng am Hals anlagen) hatten denselben Grund: bei einer Schwangerschaft verdickt sich die Schilddrüse und so merkten die Frauen, was Sache war :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ja, aber wie kommt man darauf, Frösche oder Kaninchen dafür zu verwenden?

    Was dachte sich der erste Mensch, der Kuhmilch probierte? Und was dachten die anderen, die ihn dabei beobachteten?

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ja, aber wie kommt man darauf, Frösche oder Kaninchen dafür zu verwenden?

    Was dachte sich der erste Mensch, der Kuhmilch probierte? Und was dachten die anderen, die ihn dabei beobachteten?

    das wüsste ich auch zu gerne :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Oh. Da könnte ich helfen. Zumindest ein wenig.


    Ein Mann namens Lancelot hogben hat in den 30gern herumexperimentiert und dem Krallenfrosch ein Extrakt aus der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) aus dem Oxen injiziert.


    Kurz darauf hat der Krallenfrosch Eier gelegt.


    Nun wusste man schon einige Zeit dass im Urin von schwangeren Frauen ebenfalls ein Hormon aus der Hypophyse nachweisbar ist. Nun war die Frage ob man daraus nicht einen Schwangerschaftstest machen könnte. (Das Hormon heißt übrigens

    Humanes Choriongonadotropin oder kurz nach)


    So wurde der Hogben Test erfunden.


    Warum er jedoch das Ochsen Extrakt dem frosch injiziert hat weiß ich nicht genau.

    Für etwaige Rechtschreibfehler ist stets mein Handy zu beschuldigen. Sie können unmöglich von mir verschuldet sein.:-,

  • Nun wusste man schon einige Zeit dass im Urin von schwangeren Frauen ebenfalls ein Hormon aus der Hypophyse nachweisbar ist. Nun war die Frage ob man daraus nicht einen Schwangerschaftstest machen könnte. (Das Hormon heißt übrigens

    Humanes Choriongonadotropin

    Ähm... wenn schon Nerd-Wissen, dann bitte richtig. hcG wird in der Plazenta gebildet, nicht in der Hypophyse. [-X

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich frage mich immer wieder, wer warum auf die Idee gekommen ist, Artischocken zu probieren. Die sehen ja auf den ersten Blick nicht gerade nach der Delikatesse aus, die sie sind.

  • Hirilvorgul


    Oh ja.. mein fehler. Du hast natürlich Recht. Welches Hormon aus der hypophyse wird denn nochmal hochreguliert in der Schwangerschaft?


    LH oder FSH könnten es noch sein. :-k

    Für etwaige Rechtschreibfehler ist stets mein Handy zu beschuldigen. Sie können unmöglich von mir verschuldet sein.:-,

  • Magdalena


    Meinst du wirklich Artischocken? Die sehen eigentlich ganz appetitlich aus finde ich (auch wenn ich sie nicht mag)


    Oder meintest du Anchovis?


    Ich Frage nur weil ich früher immer Anchovis und Artischocken verwechselt habe.(warum auch immer) Und Anchovis sehen für mich äußerst unappetitlich aus.

    Für etwaige Rechtschreibfehler ist stets mein Handy zu beschuldigen. Sie können unmöglich von mir verschuldet sein.:-,

  • Ich meine schon Artischocken (Anchovis sind ja Fischchen). Mich fasziniert immer wieder, dass man irgendwann auf die Idee gekommen ist, diese riesige Blüte zu kochen und zu essen.

  • Wie zur Hölle kommt man darauf, so etwas zu erforschen?

    solche Methoden waren früher übliche Schwangerschaftstests :mrgreen: Ich glaube, bei uns nahm man Kaninchen dafür. Und diese engen Halsbänder, die zu manchen Trachten gehören (so Samtbänder, die oft mit einem Schmuckstück eng am Hals anlagen) hatten denselben Grund: bei einer Schwangerschaft verdickt sich die Schilddrüse und so merkten die Frauen, was Sache war :wink:

    ?( Aber die Schilddrüse sitzt doch nicht im Hals.?(

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • solche Methoden waren früher übliche Schwangerschaftstests :mrgreen: Ich glaube, bei uns nahm man Kaninchen dafür. Und diese engen Halsbänder, die zu manchen Trachten gehören (so Samtbänder, die oft mit einem Schmuckstück eng am Hals anlagen) hatten denselben Grund: bei einer Schwangerschaft verdickt sich die Schilddrüse und so merkten die Frauen, was Sache war :wink:

    ?( Aber die Schilddrüse sitzt doch nicht im Hals.?(

    Doch, unterhalb des Kehlkopfes. Wenn man eine Schilddrüsenfehlfunktion hat, kann sich deshalb dort ein Kropf bilden, der bei Nichtbehandlung auch richtig groß werden kann. Der Kropf kann aber auch nach innen wachsen, oder es bilden sich kleine Knötchen - alles Anzeichen auf Probleme mit der Schilddrüse.
    In meiner Fälle gibt es mehrere Personen mit Schilddrüsenproblemen, auch meine wurde schon sonographisch untersucht.

  • auch meine wurde schon sonographisch untersucht.

    Meine auch und der Arzt hat das Ultraschallgerät nicht am Hals angesetzt, sondern in der Kuhle darunter. Auf der Höhe hat auch meine Mutter ihre Narbe von der OP....

    Oder meine ich andere Halsbänder als die von Squirrel erwähnten?:-k

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Wenn ich mich nicht irre heißt diese Kuhle Drosselgrube und gehört zum unteren Halsbereich. Ist wahrscheinlich eine Definitionssache was du als Hals bezeichnest. Ich hätte diese Grube spontan zum Hals gezählt

    Für etwaige Rechtschreibfehler ist stets mein Handy zu beschuldigen. Sie können unmöglich von mir verschuldet sein.:-,

  • Ist wahrscheinlich eine Definitionssache was du als Hals bezeichnest. Ich hätte diese Grube spontan zum Hals gezählt

    Das erklärt es vielleicht. :wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker