Welches Nerd-Wissen habt ihr aus Büchern?

  • In Armenien und Georgien gibt es folgende Legende.


    Als Gott gerade dabei war, die Welt zu verteilen, feierten Armenier wie auch die Georgier lieber ein rauschendes Fest. Musik, Tanz und viel Gesang. Nur war dann für die Armenier nur noch das "Land der Steine" übrig, also bekamen sie dieses. Für die Georgier war nun aber nichts mehr vorgesehen, also gab ihnen Gott den schönsten Flecken Erde, der eigentlich nicht zur Verteilung gedacht war. Dort wollte sich Gott nämlich selbst zurückziehen. Es war ein Land, welches grüne Ebenen, fruchtbare Hänge, große Berge hatte und am Meer grenzte. Also sagte Gott: "Ihr bekommt das Land, aber da es so schön ist, schicke ich euch von Zeit zu Zeit Besucher. Von überall her." Und so kam es. In Georgien leben viele Religionen, Völker friedlich miteinander, es hat aber auch eine wechselhafte Geschichte von Eroberungen und Feldzügen zu erleiden gehabt.

  • Zwar nicht gelesen, sondern eben bei "Wer weiß denn sowas" gelernt, aber dafür passt es so hervorragend zu uns im BT: denn ich weiß jetzt, dass ich ein Librocubicularist bin und bestimmt viele von Euch auch :loool:

    :tanzen:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • denn ich weiß jetzt, dass ich ein Librocubicularist bin und bestimmt viele von Euch auch :loool:

    :winken: Womit Du absolut Recht hast!

    Interessant, wofür es alles Bezeichnungen gibt....und was für ein Wort!:shock:

    Jetzt muss ich nur noch üben das Wort auszusprechen und dann kann ich es jedem erzählen....Hm, also, erst mal gaaaanz langsam das Wort aussprechen...Hm, o.k., ich geh dann mal üben....:lol:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • denn ich weiß jetzt, dass ich ein Librocubicularist bin und bestimmt viele von Euch auch :loool:

    :winken: Womit Du absolut Recht hast!

    Interessant, wofür es alles Bezeichnungen gibt....und was für ein Wort!:shock:

    Jetzt muss ich nur noch üben das Wort auszusprechen und dann kann ich es jedem erzählen....Hm, also, erst mal gaaaanz langsam das Wort aussprechen...Hm, o.k., ich geh dann mal üben....:lol:

    Das bin dann wohl ich. Abgesehen von den Bahnfahrten, lese ich zu Hause wirklich meist Bücher in liegender Position.

  • Ich habe soeben so viel über Walfang in allen Einzelheiten erfahren, dass mir schlecht wird:( Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man mehr zu dem Thema wissen möchte. Sowohl dem Walfang als auch die Wale allgemein. Der Roman basiert auf Tatsachen und wurde auch verfilmt. Den Film habe ich allerdings nicht gesehen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Leise Leseschwäche meinerseits

    ?( Steh ich auf dem Schlauch, oder warum versteh ich das nicht. 8-[


    edit: Danke, Kapo . Dann bin ich wenigstens nicht alleine dumm. :-,

    Marie und Kapo Da stand vorher etwas anderes, deshalb konntet ihr den Text nicht verstehen. Ich war auch gerade über den neuen Text ziemlich erstaunt und konnte ihn erst nicht einordnen. SiriNYC was stand da noch mal? Irgendwas mit einem Namen. Hast du den verwechselt? :loool:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • ?( Steh ich auf dem Schlauch, oder warum versteh ich das nicht. 8-[


    edit: Danke, Kapo . Dann bin ich wenigstens nicht alleine dumm. :-,

    Marie und Kapo Da stand vorher etwas anderes, deshalb konntet ihr den Text nicht verstehen. Ich war auch gerade über den neuen Text ziemlich erstaunt und konnte ihn erst nicht einordnen. SiriNYC was stand da noch mal? Irgendwas mit einem Namen. Hast du den verwechselt? :loool:

    Ja, genau, leider hab ich einen Freudschen Lesefehler begangen. Die Dame im Buch heißt Mason:lol:.

  • Dort heißt es, da Americus - eine eigenwillig latinisierte Form von Amerigo! - den vierten Erdteil als solchen erkannt habe, könne man ihn Americus oder - da alle Erdteile weiblich bezeichnet werden - America nennen. Dies also ist »der eigentliche Taufschein Amerikas«, und so hat für lange Zeit der Namenspatron Amerigo Vespucci ungerechtfertigterweise als der Entdecker der Neuen Welt gegolten

    Gerad aus dem In 365 Büchern durch das Jahr 2019 / 1. Quartal gefunden.


    Hab lange Zeit gedacht Amerigo Vespucci ist der Namenspatron!

    So lern auch ich wieder was Neues!

  • Hab lange Zeit gedacht Amerigo Vespucci ist der Namenspatron!

    Ist er doch auch. Er ist nur nicht der Entdecker - das war Columbus. Aber Vespucci hat erkannt, dass das ein neuer Kontinent ist und daher bekam dieser später seinen Namen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Es könnte sein, dass Ihr mir hier in der nächsten Zeit öfter mal begegnet, denn in diesem Buch ist ganz viel Nerd-Wissen drin. Aber es macht ganz viel Spaß beim Lesen und schon jetzt mag ich die Oktopoden einfach gerne :love:


    1. Wenn ein Aquarium einen Oktopoden halten will, dann braucht es v.a. eines: ein ausbruchsicheres Becken, sonst könnte es passieren, dass die Mitarbeiter mal nachts auf der Treppe einem ausgebüchsten Oktopus begegnen oder dass die Fische im Aquarium gegenüber nicht überleben :loool:


    2. Sorgt für Beschäftigung - Oktopoden langweilen sich sonst schnell und spielen an allem rum, was sie erreichen können. Falls das dann ein Ventil des Beckens ist, könnte das Büro nebenan mal schnell geflutet werden :totlach:


    3. So ein Pazifischer Riesenkrake hat an jedem Tentakel 2 x 100 Saugnäpfe :shock: und die großen Exemplare mit den bis zu 7,5cm großen Saugnäpfen können damit theoretisch Tonnen bewegen :shock:


    4. ein aufgeregter Oktopus ist meist rot und wechselt dauernd die Farbe, außerdem ist sein Mantel oft uneben. Ist er weiß und glatt, so ist er ganz entspannt :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das hat mich doch glatt dazu veranlasst, das auf meine WuLi zu setzen. Oktopoden sind klasse!

  • Es könnte sein, dass Ihr mir hier in der nächsten Zeit öfter mal begegnet, denn in diesem Buch ist ganz viel Nerd-Wissen drin. Aber es macht ganz viel Spaß beim Lesen und schon jetzt mag ich die Oktopoden einfach gerne :love:

    Failadiel das könnte ein Buch für dich sein. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • ein ausbruchsicheres Becken, sonst könnte es passieren, dass die Mitarbeiter mal nachts auf der Treppe einem ausgebüchsten Oktopus begegnen

    Das wusste ich. Ich habe schließlich "Findet Dorie" gesehen. Da spielt der Oktopus "Hank" eine tragende Rolle und ist eher selten im Wasser zu finden.:totlach:

  • ein ausbruchsicheres Becken, sonst könnte es passieren, dass die Mitarbeiter mal nachts auf der Treppe einem ausgebüchsten Oktopus begegnen

    Das wusste ich. Ich habe schließlich "Findet Dorie" gesehen. Da spielt der Oktopus "Hank" eine tragende Rolle und ist eher selten im Wasser zu finden.:totlach:

    "Händeee Händeeee" "Nein nein Hank! Mit K! " :totlach:

  • Cooles Buch! :D Tatsächlich hatte ich das neulich im Buchladen länger in der Hand :wink:

    Ich freu mich immer, wenn sich jemand für faszinierende Unterwasser- Tierchen begeistert :applause:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • ein ausbruchsicheres Becken, sonst könnte es passieren, dass die Mitarbeiter mal nachts auf der Treppe einem ausgebüchsten Oktopus begegnen

    Das wusste ich. Ich habe schließlich "Findet Dorie" gesehen. Da spielt der Oktopus "Hank" eine tragende Rolle und ist eher selten im Wasser zu finden.:totlach:

    Ich kenn den Film nicht, aber ich hab mich beim Lesen vorgestern einfach nur gekringelt - die Geschichte nachts auf der Treppe ist eine reelle Anekdote genauso wie die gefressenen Fische. Dumm nur, dass das spezielle Fische für eine wissenschaftliche Untersuchung waren :-,


    Failadiel mich fasziniert es, dass die Tiere so lange außerhalb des Wassers überleben. Und die Autorin schreibt richtig liebevoll von ihnen. :lol:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier