Meredith Duran - Eine nächtliche Begegnung / A Lady's Lesson in Scandal

  • Nell Withby ist in den Armenviertel von London aufgewachsen. Um sich und ihre Familie durchzubringen musste sie schon früh auf eigenen Füßen stehen. Und so arbeitet sie Tag ein Tag aus um wenigstens die Medikamente ihrer Todkranken Mutter zu bezahlen. Dann allerdings beschließt sie einen Bittbrief an ihren angeblich adeligen Vater zu schreiben. Doch eine Antwort erhält sie nie. Und so verstirbt ihre Mutter ohne je eine wirklich eine Chance bekommen zu haben. Außer sich vor Zorn beschließt sie Rache an Lord Rushden zu nehmen.


    Als sie eines Nachts mit einer Waffe vor ihm steht, merkt sie allerdings das der alte Herr ebenfalls verstorben ist. Den niemand anderes als sein Erbe Simon St. Maur steht vor ihr. Der unverschämte Kerl macht sich nicht nur lustig über sie, nein er behauptet sogar das sie Wahrhaftig die todgeglaubte Erbin ist und schlägt ihr ein Geschäft vor. Entweder sie Hilft ihm an sein Erbe zu kommen oder er verpfeift sie an die Polizei. Doch so einfach wie zunächst gedacht ist dann allerdings doch nicht. Denn keiner der Beiden hat damit gerechnet sich zu verlieben.


    Der vierte Historical von Meredith Duran im Hause Egmont Lyx. Und was für einer. Die Autorin hat es mal wieder geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Dieser Historical ist so herrlich unkonventionell und erfrischend anders wie seine Vorgänger und doch noch ein wenig besser. Sie schickt wie gewohnt zwei Protagonisten ins rennen die unterschiedlicher nicht sein können mit ihren Fehlern und Problemen und doch perfekt zusammen passen. Er der unverstandene und unfreiwillig zum Earl gewordene Mann und auf der anderen Seite die junge und nicht gerade auf den Mund gefallene Frau aus der Arbeiterklasse. Herrlich ihnen bei ihren Streitgesprächen zuzusehen.


    Ja die Dialoge - sie sind unverkennbar das Markenzeichen der Autorin, modern aber dennoch sehr passend, die Autorin beherrscht sie so gut wie keine andere. Und so ist es auch kein Wunder das man auch kaum merkt das man ein fast " Kammerspiel" vor sich hat. Die Charaktere agieren nämlich zwei Drittel der Handlung allein und es wird trotzdem nicht langweilig.


    Nell eine junge Frau, die obwohl als Kind scheinbar ihrer Zukunft beraubt, hat gelernt sich durchzusetzen um sich und ihr Familie zu beschützen. Sie weiß genau was sie will und trotzdem hat sie dennoch eine sehr verletzliche Seite. Eine Seite die sie Neugierig macht auf die Welt und sie gelehrt hat auch mitfühlend zu sein.


    Simon St. Maur. dagegen ist ein Dandy wie er im Buche steht. Keine Party und keine Frau ist vor ihm sicher. Doch auch er hat eine ernste und verletzliche Seite. Und je mehr man ihn kennen lernt, erkennt man das auch er unter dem Gesellschaftlichen Druck und auch unter seiner Kindheit leidet. Da ist es auch nicht verwunderlich das er sich in die junge Frau verliebt, die er doch nur für sein Spiel benutzen wollte. Denn wer könnte ihn besser verstehen als Nell?


    Die Rahmenhandlung ist dann nur noch ein I Tüpfelchen, die das Ganze abrundet. Industrialisierung, die Arbeiterschicht, Armut, Ehre und die starren vorgegebenen Rollenbilder der vorherrschenden Gesellschaft. Alles zieht sich stetig durch den Roman und lässt keine Figur aus. Weder Nell noch Simon oder die Nebencharakter. Wunderbar und glaubhaft beschrieben. Auch ist es wieder so das nicht alles Böse beseitigt werden kann. Den gänzliche Gerechtigkeit gibt und gab es schließlich nie.


    Fazit: "Eine nächtliche Begegnung" ist wieder ein wunderschönes Buch der Autorin. Toll ausgearbeitete Charaktere, tolles Setting und sehr guter Plot. Und nicht zu vergessen wieder mit wirklich guten Dialogen. Ebenso wie der Vorgänger kann diese unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden, da es keine Verbindung zu den Vorgängerbänden gibt. Die Reihenfolge muss also nicht eingehalten werden. Und somit bestimmt auch für Leser die nicht so gerne Reihen lesen, wärmstens zu empfehlen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Der Originaltitel lautet " A Lady's Lesson in Scandal"

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study: