Suche Buchtipps Kategorie Historie

  • Hallo,


    lese sowohl fiktive histroische Romane (keine genaue Richtung), als auch Erfahrungsberichte (hier nur 2. Weltkrieg)


    Habe bisher die Adle-Reihe von Simon Scarrow, die Sharpe-Reihe von Bernhard Cornwell, Mir seltsam Fremd von Reese, Vergiss die zeit der Dornen nicht von Koschorrek und Zwischen nichts und Niemansland von Herrman.


    Bin nun auf der Suche nach neuem in diesem Genre. Vielleicht könnt ihr/Sie mir ja ein paar Tipps geben. :)

  • Wir haben hier ja Unmengen an rezensierten historischen Romanen - sowohl völlig fiktive als auch gut recherchierte auf Tatsachen basierende. Insofern könnten wir Dich hier erschlagen mit Vorschlägen wie z.B. diesem hier. Daher wär es hilfreich, wenn Du die Suche ein wenig einengen würdest. Oder Du schaust selbst bei den Rezensionen unserer historischen Romane :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Erfahrungsberichte (hier nur 2. Weltkrieg)


    Bei dieser ERwähnung fiel mir direkt dieses tolle Buch ein: Leider nur in englischer Sprache erschienen, Vorlage zur gleichnamigen HBO-Miniserie, die ich ebenfalls phantastisch fand. Einige Mitglieder der Easy Company haben auch eigene Bücher über ihre Kriegserinnerungen veröffentlicht, sowie der Autor Marcus Brotherton zwei Sachbücher über einige Veteranen, deren Lebensgeschichten und was nach dem Krieg geschah.
    Vorsicht: Wenn man einmal in die Geschichte der Easy eintaucht, besteht Suchtgefahr - mich zuindest hat sie fasziniert. :thumleft:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Über eine weniger bekannte Facette des 2. WK berichtet Edsel in seinem Sachbuch über die Monuments Men, das sich allerdings fast liest wie ein Roman. Die Verfilmung (vor kurzer Zeit) war nicht schlecht aber auch nicht so toll wie die oben genannte. Das Buch lohnt sich allerdings absolut. :thumleft:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Also ich kann dir die Kingsbridge-Reihe von Ken Follett wärmstens empfehlen.

    1. Die Säulen der Erde
    2. Die Tore der Welt
    3. Das Fundament der Ewigkeit
    4. Der Morgen einer neuen Zeit (habe ich noch nicht gelesen)


    Die Outlander-Reihe von Diana Gabaldon habe ich noch vor zu lesen. Da gibt es bisher sieben oder acht Teile und diverse Bände mit Kurzgeschichten. Ich habe die Paperback-Ausgaben. Die Kurzgeschichtenbände habe ich noch nicht gelesen.

    1. Feuer und Stein
    2. Die geliehene Zeit
    3. Ferne Ufer
    4. Der Ruf der Trommel
    5. Das flammende Kreuz
    6. Ein Hauch von Schnee und Asche
    7. Echo der Hoffnung


    Aktuell lese ich die Reihe Die Welt der Tudors von Elizabeth Fremantle.

    1. Das Spiel der Königin
    2. Im Schatten der Königin
    3. Die Rivalin der Königin


    Vielleicht ist da was für dich dabei

    wird aktuell gelesen:

    Die Mutter der Königin - Philippa Gregory



    zuletzt beendet:

    Symbiose - Guy Portman


    (letzte Aktualisierung: 10.02.2024)