Katharina Groth - In der Tiefe

  • "Es war beinahe so, als wäre heute ein kleiner Teil in mir zum Leben erwacht; einer, der rebellisch war und nicht länger durchsichtig und unscheinbar durch den Alltag schleichen wollte." Pos 1822


    Zum Inhalt


    Ein misslungenes Experiment hat den Planeten für die Menschen unbewohnbar gemacht. Die Sonne brennt mit unbarmherziger Macht auf die karg gewordene Erde und mittags herrschen Temperaturen bis an die 80 Grad.


    Die 18jährige Kay Moreno lebt mit ihrer jüngeren Schwester Marcie im Centro, einer riesigen, unterirdischen Kaverne in einer streng geregelten Gesellschaftsordnung. Das Centro ist in verschiedene Sektoren eingeteilt und auch die Menschen sind anhand ihrer Fähigkeiten den Berufsgruppen zugeordnet - die Knappheit an Wasser und Nahrung lässt sich nicht anders überleben. Jedes Mitglied muss seinen Beitrag leisten, sonst droht der Ausschluß und damit der sichere Tod. Kay und Marcie leben mehr schlecht als recht in diesem System. Für die Pflanzungen gibt es spezielle Gewächshäuser an der Oberfläche; hier arbeitet Kay als Erntehelferin und sichert damit ihre Existenz. Sie hat sich an die Unterordnung der Führung des Centro gewohnt - da jeder Verstoß geahndet wird, hat sie schon früh gelernt, sich den Regeln nicht zu widersetzen.


    Als in ihrem Sektor einige Bewohner unter dem Deckmantel einer möglichen Krankheit selektiert werden, bahnt sich ein Aufstand an. Als Kay mit ihrer Schwester Marcie versucht dem zu entgehen, ahnt sie nicht, wohin sie diese Flucht führen wird.


    Meine Meinung


    Der Einstieg ist mir hier relativ leicht gefallen. Das System und die Gesellschaft, in der Kay aufwachsen muss, wirkt düster und wenig lebenswert. Am Anfang wurde viel erklärt und dem Schreibstil fehlte eine gewisse Leichtigkeit, was sich aber im Laufe der Seiten gebessert hat. Es liest sich flüssig und ich hab einen guten Rhythmus gefunden. Die Autorin erzählt in der Ich-Perspektive von Kay und somit hatte ich einen guten Einblick auf das Geschehen.


    Kay wirkt einerseits unterdrückt durch die Macht des Systems, andererseits hat sie doch ihren eigenen Willen, dem sie jedoch so gut wie nie nachgeben kann. Seit dem Tod der Eltern trägt sie die Verantwortung für ihre 14jährige Schwester Marcie und die anstrengende Lebensweise fordert ihren Tribut. Hunger und Angst sind ihr ständiger Begleiter.
    Ein einschneidendes Ereignis fordert von Kay jedoch mehr, als sie geben kann. Eine brutale und gewalttäige Welt eröffnet sich ihr und obwohl sie innerlich resigniert, erwacht ihre kämpferische Natur. Um ihre Schwester zu beschützen, muss sie ein Kräftemessen überstehen, das ihr alles abverlangt. Sie macht eine große Wandlung durch und die wachsenden Beziehungen zwischen den Figuren sind erfrischend anders als gewohnt.


    Ein paar kleine Unstimmigkeiten sind mir aufgefallen, die mich aber nicht großartig gestört haben. Die Phase einiger Kämpfe standen einige Zeit zu sehr im Vordergrund, was mich aber trotzdem gut unterhalten hat.


    Katharina Groth hat hier eine gnadenlose, grausame Welt erschaffen, voller Berechnung, Isolation und Konfrontation. Doch die Menschen, die hier ums Überleben kämpfen, müssen lernen, mit dieser Situation zurechtzukommen und irgendwie zu überleben. Auch wenn das heißt, ihren Überzeugungen zuwider zu handeln.
    Die Handlung wird schnell spannend und hält einige Überraschungen bereit. Ich wusste lange nicht, wohin das ganze führt, was mich umso neugieriger gemacht hat. Immer wieder tauchen neue Aspekte und Blickwinkel auf, die vor allem in der zweiten Hälfte das Tempo antreiben und mich bis zur letzten Seite gefesselt haben.


    Einiges wird aufgeklärt, aber genügend Fragen bleiben natürlich noch offen, umso mehr freue ich mich auf die Fortsetzung!


    Fazit


    Ein spannender Einblick in die Zukunft einer unbarmherzige Welt, in der das Leben nur mit Kontrolle und Selbstlosigkeit möglich ist. Die Protagonistin Kay kämpft sich durch ein brutales System und erkennt zu spät den Plan, der ein grausames Ziel verfolgt. Spannend und macht Lust auf mehr!


    © Aleshanee
    Weltenwanderer


    Centro Trilogie


    1 - In der Tiefe
    2 - Die Rückkehr (ET im März 2015)
    3 - (ET im Sommer 2015)