Liz Trenow - Das Kastanienhaus/ The Last Telegram

  • Liz Trenow - Das Kastanienhaus


    Amazon Beschreibung:
    Eine verbotene Liebe, eine unheilvolle Entscheidung, ein dunkles Geheimnis …


    England 1938: Lily Verner ist jung, lebenslustig und will etwas von der Welt sehen, doch der heraufziehende Zweite Weltkrieg macht ihre Reisepläne zunichte. Stattdessen arbeitet sie in der väterlichen Seidenweberei. Dort verliebt Lily sich in den deutschen Flüchtling Stephan – eine unmögliche Liebe in Kriegszeiten. Stephan wird des Landes verwiesen, und Lily bleibt nur die drückende Verantwortung für die Produktion der kriegswichtigen Fallschirmseide, die seit dem Tod des Vaters allein auf ihren Schultern lastet. Eine Verantwortung, die zu einem fatalen Fehler führt, der Lilys Leben für immer verändern wird …


    Eigene Beschreibung:
    Aufgrund des zweiten Weltkriegs muss Lily Verner ihre Zukunftspläne nach London zu gehen begraben und stattdessen in der Seidenweberei ihres Vaters arbeiten. Was für Sie erst nur ein "Job" auf Zeit werden sollte, entwickelt sich letztendlich zu viel mehr als das. Als die Familie Verner drei Flüchtlinge (Juden) aufnimmt, verliebt sich Lily in einen von ihnen. Doch diese Liebe wird aufgrund des Krieges nicht geduldet, letztendlich muss Stephan sogar das Land verlassen und für eine ganz lange Zeit sind die beiden getrennt. Wird ihre Liebe das überstehen? Auch in der Familie Verner fordert der Krieg seine Opfer, so muss Lily bald alleine Verantwortung für die gesamte Firma Verner übernehmen und Entscheidungen treffen, leider auch eine welche Sie fast bis zu ihrem Tod begleiten wird.


    Eigene Meinung:
    Es war für mich das erste Buch von Liz Trenow, welches ich gelesen habe und es hat mir gut gefallen. Der Schreibstil lässt einen problemlos die Seiten so dahin fliegen und die Geschichte um Lily und ihrer Familie zu Kriegszeiten hat mich in ihren Bann gezogen. Erzählt wird das Buch einmal in der Gegenwart, was zu Beginn und gegen Ende des Buches der Fall ist. In der Gegenwart ist Lily schon eine alte Dame und wird aufgrund des anstehenden Fallschirmsprungs ihrer Enkelin von ihrer Vergangeheit eingeholt. Das weitere Buch spielt dann in der Vergangenheit, wo man schliesslich erfährt wie es Lily und ihrer Familie ergangen ist und welches Geheimnis Lily fast bis zu ihrem Tod mit sich rumgetragen hat. Lily habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Sie ist eine starke Persönlichkeit die viel für ihre Familie geleistet hat. Auch in die Liebesgeschichte zwischen Stephan und ihr konnte ich mich gut reinversetzen und mir gut vorstellen, dass dies damals wirklich so abgelaufen ist. Auch von Schicksalsschlägen wird die Familie zu Kriegszeiten nicht verschont, dies macht das Buch authentisch.


    Fazit:
    Für mich ein gelungenes Buch, dass mir schöne Lesestunden bereitet hat und auch Lust auf weitere Werke von Liz Trenow bereitet hat. Ich vergebe für diesen lesenswerten Roman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und spreche ganz klar eine Leseempfehlung aus.

    2022 gelesen :study: : 1

    2021 gelesen: 128
    2020 gelesen: 51 gehört: 9