Lutz Seiler - Kruso (ab 01.02.2015)

  • jaja aber 3x Kai Meyer lesen wollen doppelt und hintereinander ;o) ich brauch es grad auch nicht, ich brauche jetzt mal wieder etwas KURZWEILIGES


    Ich glaube nicht, dass Kai Meyer so schwere Kost ist wie Donna Tartt. :wink: Ich kann einfach grad nicht schon wieder ein 800 Seiten Wälzer von ihr auf Englisch anfangen. Da hab ich momentan nicht die nötige Motivation zu.


    Das bei Youtube schaue ich mir an, sobald ich das Buch durch habe.


  • Ich glaube nicht, dass Kai Meyer so schwere Kost ist wie Donna Tartt. :wink: Ich kann einfach grad nicht schon wieder ein 800 Seiten Wälzer von ihr auf Englisch anfangen. Da hab ich momentan nicht die nötige Motivation zu.


    Vor allem hat die komplette Trilogie nur um die 900 Seiten :totlach:


    @Submania Danke für die Links! Die Videos waren echt interessant und haben mich fast dazu gebracht weiter zu lesen ;)


  • Ich glaube nicht, dass Kai Meyer so schwere Kost ist wie Donna Tartt. :wink: Ich kann einfach grad nicht schon wieder ein 800 Seiten Wälzer von ihr auf Englisch anfangen. Da hab ich momentan nicht die nötige Motivation zu.


    Das bei Youtube schaue ich mir an, sobald ich das Buch durch habe.


    Ich bin auch noch nicht bereit für den kleinen Freund, aber wenn, lass es uns gemeinsam tun ;o)
    Youtube mach mal ruhig, bei den ganzen Mysteriösitäten glaubst du doch nicht im Ernst, dass Herr Seiler da zu viel verrät! Im Grunde hat es MICH wirklich nochmal motiviert, weiterzulesen, es ist halt wirklich SEHR speziell.



    Vor allem hat die komplette Trilogie nur um die 900 Seiten :totlach:


    @Submania Danke für die Links! Die Videos waren echt interessant und haben mich fast dazu gebracht weiter zu lesen ;)


    Ja guck... so jetzt kommt's... ich habe aufgeholt!!! Bin ganz stolz, ich gestehe, zum Teil echt etwas überflogen, aber was soll's, das Wichtigeste habe ich mitbekommen! Also Buchmaus, EIN Mädchen ist gut ;o) da war ja was los, habe ich also den richrigen Riecher gehabt.


    ACH SO: ich bin bereits beim Pensum für morgen angekommen, also "Bernsteinlegende" bereits gelesen!!!! Was sagst du jetzt? Ich denke, heute werde ich dann eher was anderes lesen, es sei denn, du sagst mir nun, dass du NOCH weiter bist, dann können wir gerne Gas geben und es eher beenden! Ich habe gemerkt, dass es hilfreich ist, es doch relativ ZÜGIG zu lesen.


    Einen schönen sonnigen Sonntag, vermutlich bist du auch karnevalistisch in diesen Tagen unterwegs - bei deinem Wohnort ja durchaus denkbar...
    @Coco90 -etwas mehr Action ist durchaus zu verzeichnen!

  • ACH SO: ich bin bereits beim Pensum für morgen angekommen, also "Bernsteinlegende" bereits gelesen!!!! Was sagst du jetzt? Ich denke, heute werde ich dann eher was anderes lesen, es sei denn, du sagst mir nun, dass du NOCH weiter bist, dann können wir gerne Gas geben und es eher beenden! Ich habe gemerkt, dass es hilfreich ist, es doch relativ ZÜGIG zu lesen.


    :shock: Was echt jetzt? Warum machst du sowas? Ich hab noch kein Stück weitergelesen. :totlach: Zwangspause.


    Einen schönen sonnigen Sonntag, vermutlich bist du auch karnevalistisch in diesen Tagen unterwegs - bei deinem Wohnort ja durchaus denkbar...


    Ja wäre denkbar, aber nein. :jocolor: Morgen fängt bei mir ein Wochenseminar an und geht von Montag bis Freitag. Dafür musste ich am Wochenende noch einiges vorbereiten, deswegen keine Feierei und leider auch kein Kruso. :thumbdown: Aber ab morgen wieder!

  • Was echt jetzt? Warum machst du sowas? Ich hab noch kein Stück weitergelesen. Zwangspause.


    Ja suuuper haha, ich weiß aber grad gar nicht, wo du warst, aber dann hängst du jetzt oder? Egal... ich habe im Kruso-Wahn sogar noch 2 Kapitel gelesen, glaub, am Liebsten hätte ich es ganz durchgelesen, so unter dem Motto geschafft haha, aber nee... so muss ich dann (bis) Mittwoch nur ein paar Seiten lesen, glaube, 16.... auch mal entspannend ;o) das ist zu schaffen! Viel Erfolg beim Seminar! Und mach dir nicht so viel Kopp beim Kruso-Lesen, ich glaube, das hilft enorm :totlach:

  • Hey, ich pausiere momentan. Habe diese Woche nichts anderes geschafft als das Seminar und muss am Wochenende erstmal Schlaf aufholen. Werde aber am Wochenende viel lesen denke ich. :wink:

  • Ich hab den Plan schon völlig aus den Augen verloren. Ich les einfach so viel, wie ich schaffe. Hoffe, das stört dich nicht. Kann dich dann ja nochmal auf den neuesten Stand bringen. :wink:

  • Heute!! bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, überhaupt etwas zu lesen. Nach der Seminarwoche hatte ich dann auch keine Lust mehr, viel zu lesen und gefühlt bin ich blind. Ich seh in weiter Ferne gar nichts mehr. Wir hingen ja die letzte Woche nur über unseren Laptops. :computer:
    Ich habe heute schon drei Kapitel gelesen, bin jetzt zwar erst bei "Das Konzert", aber ich denke mal, dass ich das Buch bis zum Wochenende auch durch habe.


    Submania: Hast du das Kapitel "Die Verwandlung" kapiert? Geht es dort nur darum, dass Ed jetzt endgültig in den Klausner aufgenommen wurde oder habe ich etwas Essentielles verpasst? Er führt ja mal wieder Selbstgespräche mit 'seinem Fuchs'. :roll: Am Ende wird gesagt, dass ihn die Erfahrung mit C. und den Kakerlaken verändert hat. :scratch: Was ist denn damit gemeint?

  • Oh da hast du ja noch etwas vor dir! Ich bin 22 Kapitel weiter. Bei der Herbst der Herbst, ebook Seite 319. Hänge also nur ein Kapitel...per gestern. Hab seit gestern Migräne... Und bis grad ging sozusagen gar nix bei mir war Samstag schon so weit gekommen.
    Zur Verwandlung... Kakerlaken und C... Jedenfalls hat ihn C. verändert in der Hinsicht, dass er sich wieder offen auf jemanden einlassen konnte. Die Kakerlaken hat er ja fast als seine Freunde angesehen keine Ahnung. War ein tägliches Ritual für ihn. Ich denk nochmal drüber nach, vielleicht, wenn ich wieder denken kann.... Also ich will es unbedingt bis Ende Februar durch haben. Es reicht dann einfach hihi.

  • Ich wollte dich nur mal eben auf dem Laufenden halten: Ich habe es heute bis "Dostojewski" geschafft. Es wird langsam wirklich interessant.
    Ich wusste von Anfang an, dass da zwischen Kruso und Ed irgendwann etwas laufen würde. :lol:
    Der rege Durchgang an Mädels in seinem Zimmer ist auch sehr amüsant.

  • hahaha geniess die heisse Phase, lässt auch wieder nach


    Oh nein, hoffentlich nicht. Ich finde es nämlich grade wirklich spannend. Bin mittlerweile bei "Tschaikowski" angelangt. Fahre aber noch viel Zug am Wochenende, deswegen kriege ich es vielleicht bis Sonntag doch noch durch. :wink: Wo bist du denn jetzt, Submania?

  • Also ich muss sagen, irgendwie hat mich Kruso vom Lesen abgebracht haha, ich bin auf einmal zum totalen Hörbuchfreak mutiert, lese und höre da meist parallel... Immerhin habe ich heute Morgen das 5. Hörbuch im Februar begonnen... diesen Monat habe ich also KEIN Buch GELESEN, ausser Kruso, das Ziel ist defintiv, es heute abzuhaken äh zu beenden. ENDLICH :-# Ich bin bei "Letzte Vergabe", ich hoffe, ich kann mich später aufraffen, es in Angriff zu nehmen hihi.
    Ich bin jetzt schon schwer am Grübeln, wie ich Kruso aus meiner Sicht gerecht bewerten kann... Uff.

  • Soooo also ich habe fertig... habe es mit 3,5 Sternen bewertet, einfach weil ich weiß und denke, dass es sowas wie KUNST ist... und ein sehr wichtiges Thema behandelt. Ich muss sagen, der Epilog hat mir fast am Besten gefallen, weil es mal nicht so lyrisch war. Das Problem für MICH ist, dass Herr Seiler so schwankt. Mal redet er in echten Lyrik Rätseln, alles wie in Trance, Traum, so unwirklich, Metaphern - dann wieder total normal. Wie in einem Bericht, wie es ja auch oft genug heisst. Komme ich nicht wirklich mit klar. Ich habe auch einige Abschnitte markiert, die ich besonders und auch schön fand.. das Buch hat schonwas. aber es wirkt auf mich einfach auch sehr bemüht. Diese besondere Stellung udn Atmosphäre der Esskaas kam schon an bei mir und auch gut rüber. Vieles bleibtunverständlich und man könnte sich wahrscheinlich stundenlang darüber auslassen und einiges deuten, aber ich weiger mich, das zu machen - nenne es lieber künstlerische Freiheit... und ich muss ja nicht alles verstehen.

  • Soooo also ich habe fertig...


    Wie schön. :) Ich wollte es am Wochenende eigentlich auch abgeschlossen haben, aber bin bisher nur bei "Deutschlandfunk" angekommen. Lese es aber an und für sich ganz gerne im Moment, da ich ein bisschen Zeit habe, um auch darüber nachzudenken.
    3,5 Sterne sind ziemlich großzügig für deinen ersten Eindruck. :wink:
    Nach Kruso werde ich aber auch erstmal wieder Unterhaltungsliteratur lesen.


  • Wie schön. :) Ich wollte es am Wochenende eigentlich auch abgeschlossen haben, aber bin bisher nur bei "Deutschlandfunk" angekommen. Lese es aber an und für sich ganz gerne im Moment, da ich ein bisschen Zeit habe, um auch darüber nachzudenken.
    3,5 Sterne sind ziemlich großzügig für deinen ersten Eindruck. :wink:
    Nach Kruso werde ich aber auch erstmal wieder Unterhaltungsliteratur lesen.


    Mein ERSTER Eindruck war ja auch, dass es ein sprachgewaltiges besonderes Buch ist... aber dann doch zu bemüht. Und wiederum doch zu besonders für nur 3 Sterne... ich kann nichtmal sagen, ob ich es gemocht oder NICHT gemocht habe :roll: GESCHAFFT trifft es aber ziemlich gut! Ich bin regelrecht erleichtert, es hinter mir zu haben!