Ute Bareiss - Eine verhängnisvolle Erfindung

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    3. Teil der Serie und noch immer sehr spannend
  • Kurzmeinung

    SaintGermain
    Der nächste Teil wartet bereits - und ich auf ihn.
  • Inhalt:
    Randy ist dabei eine App zu entwickeln mit der sich die Freunde ohne Mitwisser besprechen können. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Bei Randy wird eingebrochen und Mason wird angefahren. Wer hat es auf die Jungs abgesehen. Der Graf oder ging es nur um die App?


    Meine Meinung:
    Der dritte Band bringt nicht viel Neues im Fall Marietta Kling wie ich finde und das hat mich schon ein wenig gestört. Das lag wohl auch daran das die Kids wieder viel Gegenwind haben und mehr als einmal um ihr Leben bangen müssen. Es passiert viel in diesem Band, eben nur nicht in dem mehr als 30 Jahre alten Fall.
    Die Spannung wird durch die Geschichte mit der App aufgebaut ist aber eher nur ein vorübergehendes Hoch, was dann recht schnell wieder abflacht


    Als Leser erfährt man nur das es viele Leute gibt die die Geschichte von damals kennen und auch viel Wissen, aber immer noch will keiner darüber reden. Was die Spannung vermutlich anfachen sollte war für mich eher nicht Zufriedenstellend. Vielleicht lag es auch an dem Schreibstil von Ute Bareiss, denn ich teilweise als etwas holprig empfand.


    Auch über die Freunde erfährt man nicht viel mehr. Es gibt viele Andeutungen aber wirklich nichts Neues.


    Ich würde empfehlen diesen Teil mit dem 4. zusammen im Taschenbuch zu lesen, vielleicht wird es dann besser.


    Ich selber werde erst einmal nicht weiter lesen. Fünf Teile gibt es nun, der sechste kommt bald und der für mich folgende wäre der vierte, der wie der Erste auch von Andreas Suchanek geschrieben wurde.


    Mein Fazit: Für mich ist dieser Band eher ein Füllband, der aber in Hinblick auf den Hauptfall nicht viel Neues bringt. Wäre die Geschichte mit der App nicht würde die Bewertung auch schlechter ausfallen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Klappentext:
    Randy arbeitet daran, den vier Freunden eine sichere digitale Kommunikation zu ermöglichen. Plötzlich scheint es jedoch so, als habe jemand seine Idee gestohlen. Oder ist der geheimnisvolle Graf den Freuden auf die Schliche gekommen?
    Gleichzeitig versuchen Mason, Olivia, Randy und Danielle dem Rätsel um Marietta King ein weiteres Fragment zu entreißen. Was geschah mit dem Baby der Schülerin, auf das die Zirkusleute hingewiesen haben?


    Rezension:
    Während die Freunde weiter versuchen, Licht in den 30 Jahre alten Mordfall zu bringen, häufen sich plötzlich anscheinend zusammenhanglose Zwischenfälle. Mason hat einen Unfall, bei Randy wird eingebrochen und der Computer gestohlen, und schließlich wird auch noch versucht, Mason zu entführen. Dass hinter letzterem ihr ‚besonderer Freund‘ Thompkins steckt, ist offensichtlich. Aber was ist mit dem Unfall und dem Einbruch? Haben da auch Thompkins oder sogar der ‚Graf‘ ihre Hände im Spiel?
    Die Reihe um das MORDs-Team bleibt weiter interessant. Auch wenn man sich als Leser vielleicht etwas mehr Fortschritt im Marietta-King-Fall erhoffen würde, schafft es die Autorin auch so, die Spannung aufrecht zu erhalten. Am Ende fragt man sich, ob Danielles Chauffeur George und der Deputy Sachsen wirklich nur zufällig so hilfsbereit sind. Aber das wird man wohl erst in einem der kommenden Bücher erfahren.


    Fazit:
    Die kriminellen Verstrickungen in Barrington Cove fesseln den Leser weiterhin.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • @Frank1 bitte lass die Reihentitel aus der Titelzeile raus, da diese sonst zu lang wird. Die Buchinfo über dem Thread enthält ja immer den Link zur Reihenübersicht. :wink:

  • Das mit der langen Titelzeile verstehe ich ja, aber dann findet doch niemand den Beitrag über die Suchfunktion. Wenn jemand nach diesem Buch sucht, sucht er doch eher nach "Ein MORDs-Team 3" als nach "Eine verhängnisvolle Erfindung".

  • Wenn jemand nach diesem Buch sucht, sucht er doch eher nach "Ein MORDs-Team 3" als nach "Eine verhängnisvolle Erfindung".

    Wenn man im Rezensionsindex nach "Mords-Team" sucht, wird das Buch auch so gefunden. :wink: Und ich persönlich würde sowieso eher bei unseren Buchreihen suchen, wenn ich doch weiß, dass es eine Reihe ist.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Wenn man im Rezensionsindex nach "Mords-Team" sucht, wird das Buch auch so gefunden.

    das hab ich grad ausprobiert und entdeckt, dass das Buch bereits rezensiert wurde - deswegen hab ich die Threads zusammengefügt. Also die Suchfunktion nach "Mords Team" funktioniert auch wenn es nicht in der Titelzeile steht. :wink:

  • Es kommen neue Rätsel auf den Leser zu...


    Worum geht's?


    Ins Haus von Randy's Tante wird eingebrochen und nun gilt es herauszufinden, was der Einbrecher suchte, wer er ist und ihn dingfest zu machen.


    Auf der Jagd nach dem perfekten Foto für den Wettbewerb haben Randy und Olivia herausgefunden, dass Marietta ein Kind zu Welt gebracht haben soll. Wo steckt dieses Kind und wer ist es? Darüber hinaus wer ist der Vater?


    Charaktere:


    Inzwischen bin ich mit den unterschiedlichen Figuren der Romane vertraut. Die 4 Helden sind und bleiben sympathisch. Einen Lieblingscharakter habe ich derzeitig eigentlich nicht, aber Randy's Leidenschaft für die IT und Olivia's fürs Fotografieren finde ich schon sehr charmant.


    Mittlerweile lernen wir Shannon - Danielle's Mutter - und Jamie - Masons Vater - etwas besser kennen. Die beiden gehören zu den 84ern und sie waren einmal ein Paar. Was genau ich von beiden halten soll, weiß ich noch nicht. Sie sind irgendwie geheimnisvoll, nicht unsympathisch, aber irgendetwas verbergen sie. Aus diesem Aspekt entsteht eine gewisse Spannung und die Frage, warum Shannon den Kontakt zwischen Mason und Danielle unbedingt unterbinden will. Außerdem treibt mich die Frage um, warum Shannon sich so verändert hat.


    Schreibstil:


    Diesen Teil der Serie hat Ute Bareiss geschrieben, aber auch ihr Stil fügt sich perfekt in den von Suchanek und Böhm ein. Ebenso wie sie trifft sie die Tonlage der modernen Jugend und lässt die Figuren authentisch wirken. Wer nicht darauf achtet, wer der Autor ist, wird den Unterschied nicht bemerken.


    Die Spannung wird auch in diesem Teil wieder durch Brocken aus dem Puzzle um Marietta gehalten und fasziniert hat mich die Einbruchszene. Bis ins Kleinste ausgetüftelt merkt man beim Lesen die eigene Anspannung und die Entspannung, wenn dann alles vorbei ist. Nach der Auflösung des Einbruchsfalls stellt man sich als Leser unweigerlich die Frage, was will der Täter damit? Und relativ schnell kommt man zu dem Schluss, dass es sich wohl auch hier nur um einen Handlanger handeln wird.


    Fazit:


    Auch Teil 3 lohnt sich auf jeden Fall. Das Tempo zieht deutlich an und die Ereignisse folgen Schlag auf Schlag. 5 Sterne.

  • Randy arbeitet an einer verschlüsselten App, damit sie gefahrlos kommunizieren können. Doch dann wird bei Randy eingebrochen. Während sie den Täter fassen wollen, ermitteln sie aber auch rund um das Kind von Marietta King. Doch was mit ihm geschah, ist gar nicht leicht herauszufinden.

    Das Cover des Buches ist im Stile der vorangegangenen Bände, passt aber wieder hervorragend zum vorliegenden Buch und ist wundervoll gelungen.

    Der Schreibstil der Autorin ist gut; die Charakter sind gut dargestellt und entwickeln sich weiter. Obwohl zwischen den ersten 3 Teilen 3 verschiedene Autoren beteiligt waren, merkt man keinen Bruch bzw. eine Veränderung im Schreibstil.

    Der Plot ist wieder gut gewählt. Denn es geht eben nicht nur um Marietta King, obwohl auch der andere Fall deutliche Verbindungen zeigt.

    Die Spannung ist das ganze Buch über auf hohem Niveau und kann so sicher nicht nur Jugendliche, sondern auch ältere Semester in den Bann ziehen.

    Fazit: Der nächste Teil wartet schon auf mich - und ich auf ihn. 5 von 5 Sterne

  • Nachdem ich bereits von den beiden Vorgängerbände begeistert war, wollte und musste ich doch nun auch die Fortsetzung lesen.


    Im vorliegenden Band geht es um neue Hinweise zum Tod von Marietta. Na ja, eigentlich gibt es eher Hinweise zum Kind der Verstorbenen. Denn genau dieses Kind soll noch im Ort wohnen. Aber wer ist dieses Kind? Auch hier endet das Buch wieder mit einem Cliffhanger.


    Parallel zu diesen Hinweisen gibt es neue Unfälle (wie auch in den vorliegenden Bänden). Erstaunt bin ich jedoch schon, wie schnell sich die Jugendlichen immer wieder erholen. Oder liegt es daran, weil in diesem Band besonders oft Cola und Dr.Pepper getrunken wird. Schöne Grüße an die Marketing-Abteilung des Herstellers. :-)


    Wie dem auch sei, mir hat der vorliegende Band besser als der Vorgänger gefallen, da er mir etwas rasanter erschien.