Nele Neuhaus - Unter Haien

  • Klappentext:
    Die New Yorker Investmentbankerin Alex Sontheim hat sich durch Intelligenz und Zielstrebigkeit eine Position erarbeitet, von der ander nur träumen. Sie ahnt aber nicht, dass sie ihren Sachverstand und ihr Insiderwissen in ein Kartell von ausgeklügelter Wirtschaftskriminalität investiert. Selbst als de Bürgermeister von New York City, die junge Frau warnt, will sie nichts davon hören. Erst ein Attentat auf die Familie des Bürgermeisters und Unstimmigkeiten in ihrer Firma wecken ihr Misstrauen Alex beginnt auf eigene Faust zu rechdrchieren und macht eine ungeheuerliche Entdeckung, die sie in tödliche Gefahr bringt...


    Inhalt:
    Alex ist eine intelligente und attraktive Frau, deren größtes Ziel es ist auf der Karrierleiter ganz oben anzukommen. Als sie den reichsten und mächtigsten Mann von New York City, Sergio Vitali, kennen lernt, scheint sie diesem Ziel einen großen Schritt näherzukommen. Geblendet von dem Luxusleben, das Sergio ihr bieten kann, verschließt sie die Augen vor der Realität und bemerkt nicht, dass Sergios Reichtum auf illegalen und kriminellen Geschäften beruht. Schließlich wird sie in Ereignisse verwickelt, die ihr Leben komplett auf den Kopf stellen und die sie nicht mehr beeinflussen kann. Ihre einzige Hoffnung, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, ist der ehrgeizige Bürgemeister, Nick Kostidis, der es sich zum Ziel gemacht hat Sergio Vitali ins Gefängnis zu bringen...


    Meine Meinung:
    Ich finde die Charaktere sehr gut gelungen. Nick und Alex sind beide intelligent, ehrgeizig und von sich selbst und ihren Ansichten überzeugt. Alex würde alles für eine erfolgreiche Karriere tun und Nick ist davon besessen Sergio Vitali zu jagen. Im Laufe der Geschicht müssen beide feststellen, dass es noch wichtigere Dinge im Leben gibt, als eine erfolgreiche Karriere. Nachdem beide große Verluste erlitten haben, beginnen sie über ihr bisheriges Leben nachzudenken und es in Frage zu stelllen. Der Wandel, den die beiden Charaktere bis zum Ende des Buches vollzogen haben, gefällt mir sehr gut.
    Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit den Fachbegriffen, der Börsen- und Finanzwelt, da ich mit diesem Gebiet sonst nicht so viel zu tun habe, aber mit der Zeit wurde es immr besser und dem Inahlt konnte ich trotzdem ohne Probleme folgen. Insgesamt finde ich das Buch sehr spannend und gebe ihm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung"
    Antoine de Saint-Exupery

  • Meine Meinung:


    Schön war, das ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe und auch positiv war, dass das Buch trotz Längen durchaus spannend war und dafür gibt es auch die Sterne, denn durch das gesamte Buch hinweg fand ich die Hauptprotagonistin unsympathisch. Die Handlung war zwar spannend aber auch abstrus bis unlogisch. Also konkret gesagt waren die Handlungen nicht nachvollziehbar und wenn das x-te Mal Glück im Spiel ist, dann hört es irgendwann auch auf. Ich bin nicht pingelig was realistische Situationen angeht, aber es wurde in einem Maß auf die Spitze getrieben, dass es einfach negativ aufgefallen ist. Tja was soll man schreiben, wenn man die Hauptprotagonistin so schrecklich findet, dass man "das Böse" gewinnen sehen will. Ich könnte ja noch von der Liebe reden, aber auch das war in meinen Augen nicht wirklich elegant gelöst, kurz gesagt empfehle ich das Buch nicht, aber ich gebe ihrer Serie um Pia Kirchhoff wohl eine Chance.


    Fazit:


    :bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857