Dmitry Glukhovsky - Metro 2033/Metro 2034

  • Autor: Dmitry Glukhovsky
    Seiten: 654
    ISBN: 3453315936
    Verlag: Heyne

    Autor:

    Dmitry Glukhovsky wurde 1979 in Moskau geboren und studierte in Jerusalem Internationale Beziehungen. er arbeitete als TV- und Radio-Journalist für Russia Today und die Deutsche Welle. Sein Debütroman "Metro 2033" wurde auf Anhieb ein Bestseller. Der Autor lebt und arbeitet in Moskau. In Deutschland sind außerdem noch seine Romane "Sumerki" und Futu.re" erschienen.


    Handlung:
    Die Zukunft: Nach einem verheerenden Krieg leigen weite Teile der Erde in schutt und Asche. Auch Moskau ist eine Geisterstadt. Die Überlebenden haben sich in die Tiefen des U-Bahn-Netzes zurückgezogen und dort eine Zivilisation errichtet, wie es sie noch nie zuvor gegegeben hat. Dies sind die Abenteuer des jungen Artjom, der von seiner Heimatstation aufbricht, um die Metro vor einer dunklen Bedrohung zu bewahren. (Klappentext)


    Ausgabe:
    Dieser Band ist eine Ausgabe innerhalb der fünfteiligen Reihe "50 Jahre Science-Fiction bei Heyne". Fünf Geschichten aus fünf Jahrzehnten Verlagsgeschichte oder zumindest solcher, die der Verlag dafür hält. Im Falle von Dmitry Glukhovsky hat man dessen zwei Romane "Metro 2033" und "Metro 2034" ungekürzt zusammengebracht, was zwar Kosten spart aber äußerst unhandlich zu lesen ist. Und aufgrund der Taschenbuch-Aufmachung hinterher nicht mehr schön aussieht. Trotzdem, zwei Bücher zum Preis von einem sind ein Argument für sich.


    Rezension: