Gisela Garnschröder - Steif und Kantig

  • Das Buchcover trifft den Ort des Geschehens bildlich, aber ich finde ihn und den Titel jetzt nicht unbedingt sehr ansprechend. Ich hab mich beim Lesen köstlich amüsiert. Wenn das keine Geschwisterliebe ist, dann weiß ich auch nicht :) Die kleinen Stichelein der Schwestern und der leichte Dialog sind wirklich witzig, zumal die Damen nun doch schon betagter sind. Isabella und Charlotte sind Schwestern und beide bereits verwitwet, jede lebt nebeneinander in einer Doppelhaushälfte. Um dem langweiligen Ruhestand etwas frischen Wind einzuhauchen, wollen beide gern Fremdenführer ihrer Stadt werden. Doch dann kommt Isabella völlig aufgelöst zu Charlotte und berichtet ihr, das in "Lottes" Garten ein Mann liegen würde - tot. Als Charlotte nachsieht, ist allerdings keine Leiche da. Die eine Schwester ist sich ganz sicher, die andere zweifelt und denkt Isabella hat Halluzinationen. Wenige Zeit später wird auf dem Nahe gelegen Biobauernhof der Eschers ein toter Mann in der Güllegrube gefunden und es wird nach einem hellblauen Auto gesucht, dass Charlotte bereits von einem Teilnehmer ihrer Reiseführergruppe kennt, dieser Mann kam ihr von Anfang an eigenartig vor. Verschieden Geschehnisse lassen die Schwestern sehr neugierig werden (was sie wahrscheinlich auch vorher schon waren ;) und beide "ermitteln auf eigene Faust.Charlotte weiß, die Eschers haben irgendwas zu verbergen, als sie heimlich einem Streit der Eheleute lauscht hat. Dazu findet sie auch noch eine Armbanduhr im Maisfeld, nachdem ihr ihre Schwester die Story mit der Plastikfolie und der verärgerten Polizei, die nichts gefunden hatte, erzählt hat. Als die Identität der Leiche aus der Güllegrube bekannt gegeben wird, forscht Charlotte nach der Firma im Internet, wo der Mann gearbeitet hat und stößt dabei auf ein Gesicht, dem sie erst vor kurzem begegnet ist. Die Firma handelt mit Agrarbedarf und Charlotte ist sich sicher, schon von der Firma im Zusammenhang in einem Skandal wegen genmanipuliertem Saatgut gehört zu haben. Irgendwas ist hier ganz faul, das wird den beiden Schwestern bald klar und an einen Unfall glauben sie schon lange nicht.Es ist ein kurzer Krimi, frisch und amüsant geschrieben, mit ein paar Fehlerteufeln drin. Spannung ist auch zu finden, aber der große Nervenkitzel bleibt leider aus.

  • Funktionierende ASIN eingetragen, da das Buch bei Amazon wohl nur noch als Kindle edition erhältlich ist :wink: Ich hoffe, der einleitende Satz zum Cover passt trotzdem noch :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Die Autorin (Quelle: Buecher.de)


    Gisela Garnschröder ist 1949 in Herzebrock/Ostwestfalen geboren und aufgewachsen auf einem westfälischen Bauernhof. Sie erlangte die Hochschulreife und studierte Betriebswirtschaft. Nach dem Vordiplom entschied sie sich für eine Tätigkeit in einer Justizvollzugsanstalt. Immer war das Schreiben ihre Lieblingsbeschäftigung. Die berufliche Tätigkeit in der Justizvollzugsanstalt brachte den Anstoß zum Kriminalroman. Gisela Garnschröder wohnt in Ostwestfalen, ist verheiratet und hat Kinder und Enkelkinder. Sie ist Mitglied bei der Krimivereinigung Mörderische Schwestern, beim Syndikat und bei DeLiA. Von der Autorin sind bei Midnight außerdem erschienen: Steif und Kantig Kühe, Konten und Komplotte Landluft und Leichenduft


    Produktdetails (Quelle: Buecher.de)
    Verlag: Midnight
    Seitenzahl: 208
    2014
    Deutsch
    ISBN-13: 9783958190160
    ISBN-10: 3958190162
    Unfall oder Mord?


    Die verwitweten Schwestern Isabella Steif und Charlotte Kantig hatten beschlossen, einen Fremdenführerkurs mitzumachen und als Fremdenführerinnen zu arbeiten. Doch bevor es soweit war, hatte Isabela in Charlottes Garten eine Leiche gesehen, die dann aber plötzlich verschwunden war…


    Charlotte musste eines Tages für ihre Schwester einspringen, weil diese sich den Magen verdorben hatte. Doch als es ihr wieder besser ging, machte sie am Maisfeld eine Beobachtung…..


    Charlotte zeigte Isabella ein Foto, das Marita, die Freundin ihres Sohnes, ihr dagelassen hatte. Es zeigte eine junge Frau –eben eine Freundin von Marita – die Vivian Kern, einer Freundin von ihnen erstaunlich ähnlich sah. Da sie von einer Tochter der Freundin nichts wussten, versuchten sie immer wieder bei ihr anzurufen aber es ging niemand ans Telefon….


    Und dann sah Isabell einen Mann aus dem Maisfeld treten und wieder darin verschwinden, als er sie sah, der genauso aussah wie der Tote in Charlottes Garten…


    Als ein Krankenwaren durch ihre Straße zu dem Bauernhof fuhr, beschlossen die Schwestern nachzusehen, was da los war. Man hatte in der Güllegrube des Bauern einen Toten gefunden….


    Und es sollte nicht bei einem Toten bleiben….


    Hatte Isabella im Garten ihrer Schwester wirklich eine Leiche gesehen? Aber wohin war die dann so schnell verschwunden? Welche Beobachtung machte Isabella am Maisfeld? Warum meldete sich Vivian so lange nicht? Und wer war die junge Frau, die ihr so ähnlich sah? Wer war der Mann, der die gleichen Kleider trug, wie die Leiche in Charlottes Garten? Wer war der Tote in der Güllegrube, und wie war er hineingeraten? War es wirklich ein Unfall? Oder doch vielleicht Mord? Wer wurde noch ermordet und warum? Alle diese Fragen – und noch viel mehr - beantwortet dieses Buch.


    Meine Meinung


    Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil der Autorin ist unkompliziert, es gab keine Fragen was sie mit diesem oder jenem Wort/Satz wohl gerade meint. Ich war schnell in der Geschichte drinnen. Auch konnte ich mich gutin die Protagonisten hineinversetzen. Die beiden Schwestern gefielen mir gut, gerade weil sie immer wieder in Streit gerieten. Und sich dann auch immer wieder versöhnten. Das Buch war spannend, und es wurde durch kleine Episoden dazwischen immer wieder aufgelockert. Über manches habe ich mich köstlich amüsiert und musste lächeln. Es ist ein Krimi mit einem Schuss Humor, und er ist gut geschrieben. Auf jeden Fall hat mir das Buch gut gefallen. Es ist eine schöne Lektüre für Zwischendurch. Für jeden, der diese Art Lektüre sucht, gebe ich eine Lese-/Kaufempfehlung ab.

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren