Barbara Kingsolver - Das Flugverhalten der Schmetterlinge / Flight Behavior

  • Inhalt (von amazon)


    An einem Novembermorgen tritt Dellarobia Turnbow, Mitte zwanzig und Mutter von zwei kleinen Kindern, die Flucht nach vorn an: Sie ist wild entschlossen, ein neues Leben zu beginnen, und kehrt Familie und Farmhaus den Rücken. Doch unterwegs überrascht sie ein überwältigendes Naturereignis – Millionen von orangefarbenen Monarchfaltern haben sich auf den Bäumen zum Überwintern niedergelassen. Dellarobia ist fasziniert und kehrt geläutert nach Hause zurück. Die Schmetterlinge und die junge Frau werden zur nationalen Attraktion. Erst von dem attraktiven Biologen Ovid Byron erfährt sie, was sich hinter dem zauberhaft en Anblick wirklich verbirgt...


    Eigene Meinung


    Ich musste das Buch für die Uni lesen und war vorher so überhaupt nicht begeistert von dieser Tatsache. Sowohl die Inhaltsangabe als auch das Cover und der Titel weckten in mir die Erwartung, es hier mit einem furchtbar kitschigen Roman zu tun zu haben. Bei diesem Buch bin ich wirklich froh, dass es meine Erwartungen enttäuscht hat. Kingsolvers Roman setzt sich zwar auch mit dem (Liebes-)Leben der Hauptfigur Dellarobia auseinander, allerdings schneidet er dabei auch viele andere wichtige Themen an und zwar auf eine – meiner Meinung nach – sehr unterhaltsame Art und Weise.


    So hat das Auftauchen der Monarchfalter zum Beispiel den Klimawandel bzw. die globale Erwärmung als Ursache. Die Schmetterlinge wandern sonst zum Überwintern immer nach Mexiko, nur in diesem Jahr haben sie sich ihr Winterquartier in den Appalachen, in dem Waldstück hinter Dellarobias Farm, gesucht. Kingsolver erklärt hier auf sehr anschauliche Art und Weise zum einen das Migrationsverhalten der Monarchfalter und die (in diesem Fall noch fiktiven) Folgen des Klimawandels (hier kommt meiner Meinung nach auch deutlich durch, dass Kingsolver einen biologischen Hintergrund hat).


    Der Klimawandel ist eines der zentralen Themen im Roman. Es wird u.a. die Frage aufgeworfen, wer eigentlich für den Klimawandel verantwortlich ist (und warum sich niemand verantwortlich fühlt – die Ursachen und Folgen sind einfach zu komplex) und wer letztendlich unter den Folgen des Klimawandels zu leiden hat (hier im Roman auf jeden Fall nicht die Menschen, die die meisten Treibhausgase in die Atmosphäre pusten). Kingsolver verhandelt in diesem Roman auch die Rolle der Wissenschaft: Ob Wissenschaftler in der Verantwortung stehen, den Klimawandel und seine Folgen für die Bevölkerung greifbarer zu machen, ob sie eine ethische Verantwortung haben oder einfach nur objektive Forschungsergebnisse liefern sollen.


    Weitere Themen im Roman sind Klassenunterschiede in den USA, das Leben im urbanen Raum im Gegensatz zum Leben auf dem Land, Kritik an den Medien, an Religion und dem amerikanischen Bildungssystem.


    Für Dellarobia persönlich ist das Auftauchen der Monarchfalter der Start in ein neues Leben. Sie stellt ihr bisheriges Leben und ihre Ehe in Frage, die sie unter normalen Umständen vermutlich niemals eingegangen wäre. Die wissenschaftlichen Untersuchungen über die Monarchfalter und ihre eigene Rolle dabei ermöglichen es ihr, eine eigene Existenz aufzubauen und aus ihren beengten Verhältnissen auszubrechen.


    Mir hat der Roman ziemlich gut gefallen, er war trotz der anspruchsvollen Themen meiner Meinung nach sehr schnell wegzulesen und unterhaltsam, ich mochte den teilweise sehr zynischen Humor auch sehr. Ich habe dem Buch eine Gesamtwertung von vier Sternen gegeben: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "You may, however, rest assured there are no ghosts in this world. Save those we make for ourselves."
    Sherlock (BBC) - The Abominable Bride


    "Please don't put a label on me - don't make me a category before you get to know me!"
    John Irving - In One Person

  • Ich habe die englischsprachige Ausgabe „Flight Behavior“ gelesen. Bei der deutschen Übersetzung geht leider die Doppeldeutigkeit des englischen Titels (er kann sowohl mit Flugverhalten als auch mit Fluchtverhalten übersetzt werden) verloren.

    "You may, however, rest assured there are no ghosts in this world. Save those we make for ourselves."
    Sherlock (BBC) - The Abominable Bride


    "Please don't put a label on me - don't make me a category before you get to know me!"
    John Irving - In One Person