Alice Clayton - Ein Nachbar zum Verlieben / Wallbanger

  • Worum geht es?


    Als Caroline Reynolds nach San Francisco zieht, sollte sie eigentlich überglücklich sein. Sie hat eine aufstrebende Designer-Karriere, ein Büro mit Meerblick, einen Kater, den sie über alles liebt, eine Küchenmaschine zum Niederknien und ein Killer-Zucchinibrot-Rezept, aber seit ihrem letzten Lover leider keinen O mehr … und dieser Umstand macht sie ziemlich fertig. Hinzu kommt ihr neuer, lauter Nachbar. Jede Nacht malträtiert dieser mit dem übertriebensten und lautesten Sexleben, das sie je gehört hat, die offene Wunde ihrer Schlaf- und O-losigkeit. Als das „wallbanging“ gegen ihre Wand droht, sie aus dem Bett zu schubsen, konfrontiert Caroline ihren bisher ungesehenen Nachbarn. Die nächtliche Begegnung auf dem Flur hinterlässt zunächst gemischte Gefühle und Verwirrung.


    Quelle: Verlagsseite


    Über die Autorin


    Alice Clayton arbeitete als Maskenbildnerin und Kosmetikerin, bevor sie im Alter von dreiunddreißig den Stift, oder besser gesagt den Laptop zur Hand nahm, um eine neue Karriere als Autorin zu beginnen. Obwohl sie vorher noch nie etwas Längeres als eine Einkaufsliste geschrieben hatte, fand sie in der Schriftstellerei schnell ein kreatives Ventil.


    Sie liebt ihren Garten, aber nicht das Unkrautjäten, sie backt für ihr Leben gern, räumt aber ungern hinterher die Küche auf, und wartet immer noch darauf, dass ihr langjähriger Lebenspartner sie zu einer ehrbaren Frau macht – und ihr einen Berner Sennenhund kauft.


    Quelle: Verlagsseite


    Meine Bewertung


    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich “Wallbanger” allein vom Cover her wohl niemals gelesen hätte. Und auch der Klappentext hat mir nicht gerade das Gefühl gegeben, dass dieses Buch in mein Beuteschema passt und ich es unbedingt lesen müsste. Aber dann habe ich doch immer wieder Positives über das Debüt von Alice Clayton gehört und wurde immer neugieriger. Kurzerhand habe ich mir das Buch dann im Original geschnappt (meine Bibliothek hatte das Buch vorrätig, das Risiko war daher nicht besonders groß, falls mir das Buch doch nicht gefallen sollte) – und in einem Rutsch verschlungen. Denn dieses Buch ist einfach so so so gut. Und im Nachhinein bin ich sogar froh darüber, dass der Sieben Verlag das Cover der Originalausgabe übernommen hat.


    Ich muss an dieser Stelle deutlich betonen, dass ich “Wallbanger” im Original gelesen habe. Über die Qualität der Übersetzung kann ich daher nichts sagen. Ich hoffe aber, dass es Julia Weisenberger gelungen ist, den grandiosen Erzählstil der Autorin in der Übersetzung beizubehalten. Denn dieser Erzählstil ist es, was für mich den größten Reiz an diesem Buch ausgemacht hat. Alice Clayton versteht es, ihre Leser bei Laune zu halten. Sie erzählt so kurzweilig und unterhaltsam und dabei mit so einem niveauvollen und feinfühligen Humor, dass es einfach eine wahre Freude ist. Ich habe so oft gelacht und vor mich hin gekichert, hatte so viel Spaß beim Lesen des Buches, es war einfach herrlich. Caro, die weibliche Hauptperson, ist eine wundervolle Erzählerin, ihre Gedanken und Kommentare fand ich großartig und ich mochte ihre kesse Art, die in den Gesprächen mit ihren Freundinnen oder ihrer Chefin deutlich wird.


    Aber noch großartiger waren ihre Schlagabtäusche mit Simon, der männlichen Hauptperson. Die beiden liegen genau auf einer Wellenlänge und es war einfach nur ein großer Spaß und ein großes Vergnügen, sie zusammen zu beobachten. Nicht nur ihre Dialoge waren so unterhaltsam, wenn sie sich kesse Sprüche nur so um die Ohren werfen. Dazu gab es auch Kapitel, die allein aus SMS bestehen. Diese waren so kreativ und witzig. Ich hab so gelacht. Es war einfach wundervoll. Ich kann meine Begeisterung dafür hier gerade gar nicht so richtig in Worte fassen. Ich hoffe, ihr lasst euch trotzdem ein wenig davon anstecken und lest dieses Buch selbst, denn es ist einfach großartig.


    Natürlich dauert es seine Zeit, bis es zu diesen großartigen Dialogen und Flirts zwischen Caro und Simon kommt. Denn am Anfang des Buches ist Caro so gar nicht begeistert von ihrem Nachbarn. Kein Wunder, wenn er sie auch regelmäßig mit seinem nächtlichen “Wallbanging” weckt. :wink: Aber schnell entwickelt sich ein wundervolles Katz-und-Maus-Spiel zwischen den beiden. Und dabei habe ich mich in die beiden Figuren verliebt. Caro ist so wundervoll schlagfertig, so herrlich unterhaltsam, einfach so liebenswert. Ich hätte sie sehr gerne zur Freundin. Und Simon ist der perfekte Gegenpart für Caro mit seiner rotzfrechen Art und seinem Humor und … hach, er ist einfach toll. :love:


    Übrigens fand ich nicht nur Caro und Simon ganz wundervoll gezeichnet und habe sie auf Anhieb in mein Herz geschlossen, auch alle anderen Charaktere in diesem Buch fand ich einfach klasse. Caros beste Freundinnen und Simons beste Kumpel, sogar Clive – Caros Katze – habe ich geliebt, obwohl ich Katzen normalerweise überhaupt nicht mag und definitiv ein Hundemensch bin. Aber hier war einfach alles so perfekt.


    Natürlich ist in diesem Buch nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen. Neben dem vielen Flirten und den frechen Sprüchen gibt es auch ernste Szenen, die mich stellenweise wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt haben. Denn ich war für eine Weile in einer anderen Welt, auf Wolke 7, habe zusammen mit Caro und Simon alles um mich herum vergessen. Bis der Moment kam, an dem die Seifenblase geplatzt ist und Caro und ich unsanft zurück in die Realität geholt wurden. Auslöser dafür war Simon, mit einer Kleinigkeit hat er eine gewisse Ernsthaftigkeit in das Buch gebracht, die diesem aber auch ganz gut tut. Es geht hier nicht wirklich um großes Drama, die Charaktere haben keine schlimme Vergangenheit, die sie bewältigen und verarbeiten müssen. Aber dennoch kommt irgendwann der Moment, wo der ganze Humor, der ganze Spaß einfach umschlägt und die Figuren auch mit schwierigen Situationen klarkommen müssen.


    Neben den vielen “Young Adult”- und “New Adult”-Büchern, die ich sonst hauptsächlich lese, war es übrigens sehr erfrischend, es hier mit Charakteren zu tun zu haben, die etwas reifer sind. :wink:


    Nur eine Kleinigkeit hat mich gestört: Caro spricht von Zeit zu Zeit mit sich selbst, mit den unteren Regionen ihres Körpers, mit ihrem Herzen, mit ihrem Verstand. Ein wenig habe ich mich da an die “innere Göttin” der Ana von “Shades of Grey” erinnert … Mit diesen Szenen konnte ich nicht besonders viel anfagen.

    Mein Fazit


    Ich hätte es niemals gedacht, aber dieses Buch hat mich total umgehauen und ich freue mich darauf, noch mehr von Alice Clayton zu lesen. :love:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich kann mit diesem Buch sicherlich überhaupt nichts anfangen, aber das Cover ist mir schon mehrfach aufgefallen: Was ist denn mit den unnatürlich langen Unterarmen des Typen los? Ist das ein Mutant, oder was? Und was sind die Dinger, die da herumgebunden sind, wo seine Hände zu sehen sein sollten?
    Das Cover wirkt mit diesen unproportionierten Extremitäten auf mich abstoßend bzw. lächerlich. Vielleicht ändert sich das ja mit einer vernünftigen Erklärung?



    Edit: gereade habe ich das Cover auf Amazon vergrößert: ich sehe jetzt, dass das nicht die Unterarme des Tyen sind, sondern die Beine der horizontalen Tussi dahinter, die in irgendwelchen Schühchen mit Absatz stecken - deshalb meine Korrektur: das Cover ist nicht abstoßend, sondern lächerlich. Sorry für den Post.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Sorry für den Post.


    Brauchst dich nicht entschuldigen, Hypocritia. :wink: Vor dem Lesen fand ich das Cover auch ... naja ... Aber mittlerweile gefällt es mir richtig gut. :thumleft:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich bin gerade noch dabei das Buch zu lesen. Das Original stand schon ewiglich auf meiner WuLi und ich hab es mir sofort als eBook gekauft, als ich gesehen habe, dass die deutsche Version erschienen ist. Aber mit dem Lesen kam bei mir leider die Ernüchterung..
    Ich bin noch nicht komplett durch, bisher aber leider ziemlich enttäuscht. :-#


    Neben den vielen “Young Adult”- und “New Adult”-Büchern, die ich sonst hauptsächlich lese, war es übrigens sehr erfrischend, es hier mit Charakteren zu tun zu haben, die etwas reifer sind.


    Gerade da muss ich nämlich ein bisschen widersprechen. Caroline kommt mir teilweise ziemlich unreif vor und auch ihre beiden Freundinnen und generell die Freundschaft der Mädels ist etwas "nervig" dargestellt.
    Ich hab mir das ganze viel romantischer und sexier vorgestellt, aber ich hatte wohl einfach zu hohe Erwartungen. Meine Wertung wird wahrscheinlich nicht so gut ausfallen. :(

    So many things become beautiful when you really look.


    Lauren Oliver

  • :shock: Das ist ja schade, @-the-black-one-! Wie findest du denn, mal abgesehen von den Charakteren, den Schreibstil? Magst du den Humor und den Schlagabtausch zwischen Caro und Simon auch nicht?

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • :shock: Das ist ja schade, @-the-black-one-! Wie findest du denn, mal abgesehen von den Charakteren, den Schreibstil? Magst du den Humor und den Schlagabtausch zwischen Caro und Simon auch nicht?


    Den Schreibstil finde ich in Ordnung. Teilweise fand ich es aber komisch, dass es dann Abschnitte mit den Sms's gab oder die Szene im Auto zurück vom Lake Tahoe war sehr merkwürdig irgendwie. 8-[ Aber mal abgesehen davon ist der Schreibstil schon gut.
    Der Humor ist auf jeden Fall da und einige Unterhaltungen zwischen Caroline und Simon gehören auf jeden Fall zu den Höhepunkten des Buches. ;) Die Idee an sich hat mich ja auch so arg angesprochen, nur hätte mir eine andere Umsetzung mit z.B. einer tougheren Caroline noch besser gefallen. Sie haut zwar schon gute Sprüche raus, aber da hätte einfach noch mehr Pfeffer dazu gekonnt. :wink:
    Ich behalte Alice Clayton mal im Auge, aber sie wird wohl eher nicht mehr zu einer meiner favoritisierten Autoren des Genre.

    So many things become beautiful when you really look.


    Lauren Oliver

  • Teilweise fand ich es aber komisch, dass es dann Abschnitte mit den Sms's gab oder die Szene im Auto zurück vom Lake Tahoe war sehr merkwürdig irgendwie.


    Die Kapitel mit den SMS fand ich toll. Diesen Schlagabtausch zwischen den Charakteren habe ich sehr genossen.


    Und ja, die Kapitel nach

    waren etwas merkwürdig.


    Zum Ende hin wird es übrigens noch mal sehr sexy. :wink:


    In den anderen Büchern der Autorin spielen dann ja auch andere Charaktere eine Rolle. Aber wenn sie dir insgesamt nicht so zugesagt haben, hilft das ja auch nicht viel weiter...

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • In den anderen Büchern der Autorin spielen dann ja auch andere Charaktere eine Rolle. Aber wenn sie dir insgesamt nicht so zugesagt haben, hilft das ja auch nicht viel weiter...


    Hmm, ja, leider sind mir die anderen Charaktere nicht sehr sympathisch, aber sie schreibt bestimmt auch noch mal was mit neuen Charakteren. ;)


    Ich fand es heute ganz lustig, als ich nach Hause gekommen bin und meine Mutter schon wieder ihr Eiweißbrot gebacken hat. Das hat mich total an Carolines Zucchinibrot erinnert. :totlach:

    So many things become beautiful when you really look.


    Lauren Oliver

  • Ich fand es heute ganz lustig, als ich nach Hause gekommen bin und meine Mutter schon wieder ihr Eiweißbrot gebacken hat. Das hat mich total an Carolines Zucchinibrot erinnert.


    Das passt ja. :totlach: Zucchinibrot finde ich übrigens auch total lecker. :drunken:


    Bist du jetzt schon durch mit dem Buch?

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Sooo, ich bin fertig. ;)


    Hmm, ich glaube wirklich, dass ich mir einfach etwas komplett anderes vorgestellt habe und dadurch eben jetzt so enttäuscht bin.
    Nach der Beschreibung klang das Buch für mich damals "sexy", aber nach dem Lesen hatte ich nicht so ganz diesen Eindruck.


    Jillian und Benjamin waren ziemlich süß, aber für die restlichen Charaktere konnte ich mich leider nicht erwärmen.
    Und es war etwas schade, dass das ganze Buch über


    Das hätte ich mir durchaus etwas anders gewünscht.


    Das Cover finde ich übrigens ganz gut. ;D


    @gaensebluemche : Mich würde mal interessieren, wie die Damen, mit denen das "Wandbeben" die Wände zum Wackeln gebracht hat, im Original heißen. :D

  • Mich würde mal interessieren, wie die Damen, mit denen das "Wandbeben" die Wände zum Wackeln gebracht hat, im Original heißen.


    Das kann ich gerade leider nicht nachschauen, da ich das Buch nur aus der Bibliothek ausgeliehen hatte und die Leihfrist inzwischen abgelaufen ist, sodass ich das Buch nicht mehr auf meinem Kobo öffnen kann. Und es ist gerade auch ausgeliehen.


    @Elskamin: Hast du das Buch gerade verfügbar und hast Lust, nachzuschauen?


    Übrigens finde ich es ganz schrecklich, dass der Wallbanger in der Übersetzung "Wandbeben" heißt. :|


    @-the-black-one- und zu deinem Spoiler:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Übrigens finde ich es ganz schrecklich, dass der Wallbanger in der Übersetzung "Wandbeben" heißt.


    Ja, davon war ich auch nicht sonderlich begeistert. :-,


    Stimmt @gaensebluemche, unsere Eindrücke sind sehr verschieden. xD Ich würde jetzt auch niemandem von dem Buch abraten, es hat mich einfach nicht umgehauen und konnte meinen Erwartungen nicht gerecht werden. Das heißt ja nicht, dass es schlecht ist. :wink:

    So many things become beautiful when you really look.


    Lauren Oliver

  • Die erste Nacht, die Caroline in ihrer neuen Wohnung verbringt, ist nicht so erholsam, wie sie es erwartet hat. Laute Geräusche lassen sie aus dem Schlaf hochschrecken und nur langsam erkennt sie, dass diese aus der Nachbarwohnung kommen. Die hauchdünnen Wände zwischen den beiden Wohnungen lassen jedweden Laut hindurch und mit Erschrecken muss Caroline erkennen, dass ihr Nachbar sein Bett genau an der gleichen Stelle stehen hat wie sie.


    Bei diesem einem nächtlichen Erlebnis bleibt es jedoch nicht und Caroline wird Zeugin, wie sich eine illustre Damenwelt won ihrem Nachbarn beglücken lässt. Zu allem Übel kocht auch noch ihre Fantasie hoch und das, obwohl sie beschlossen hatte, der Männerwelt eine Weile zu entsagen. Wutentbrannt macht sich Caroline eines Nachts auf zur Tür ihres Nachbarn und hämmert gegen seine Tür, als sie ihm plötzlich in ihrem winzigen, rosa Nachthemd gegenübersteht.


    Meine Meinung:


    Ich war erst etwas skeptisch, ob das Buch wirklich etwas für mich ist. Das Cover und der Titel sprachen eigentlich eine eindeutige Sprache hinsichtlich des Inhalts des Buches, nur der Klappentext ließ durchblicken, dass auch viel Humor in diesem Roman enthalten ist.


    Die ersten Seiten fand ich ein wenig eintönig, da es immer wieder nur um die nächtlichen Geräusche des Nachbarn und um Carolines verlorengegangenem O. ging, doch ab dem Zeitpunkt, als sich die beiden das erste Mal über den Weg gelaufen sind, da hatte ich Feuer gefangen.


    Ich liebe es einfach, wenn die Protagonisten nicht auf den Mund gefallen sind. Caroline und Simon waren einfach toll, als Gegner und auch bei dem Wechselspiel, bei dem sie sich mal voneinander angezogen und dann wieder abgestoßen fühlten.


    Caroline hat ein herrliches Temperament, das immer mal wieder zum Durchbruch kommt und sie dann meist in Teufels Küche bringt. Sie weiß ganz genau, wer sie ist und was sie will. Sie ist geradlinig, toll in ihrem Job und kann zudem auch noch außerordentlich gut backen. Etwas, das Simon sehr zu schätzen weiß. Dieser ist natürlich auch absolut genial. So gut kann eigentlich kein Mann sein. Es hat mir mächtig viel Spaß gemacht, die beiden zu begleiten und ich habe dabei viel gelacht.


    Klasse fand ich auch, die unterschiedlichen Verhaltensweisen von Simons Harem. Besonders eine der Damen bringt nicht nur Caroline auf die Palme, sondern sorgt auch für die Frühlingsgefühle ihres Katers Clive. Den fand ich übrigens auch genial, ist er mit seinem Verhalten manchmal nur allzu menschlich. Die letzten Zeilen des Buches gehören ganz allein ihm und sind aus seiner Sicht geschrieben.


    Fazit:


    "Wallbanger - Ein Nachbar zum Verlieben" ist der erste Teil der "Cocktail"-Serie von Alice Clayton und sehr viel mehr, als Titel und Cover einem zunächst suggerieren. Die Protagonisten und die Dialoge waren einsame spitze und die Seiten flogen mit viel Witz einfach nur so dahin. Das Lesen hat mir unheimlich viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe.

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • Ich war erst etwas skeptisch, ob das Buch wirklich etwas für mich ist.


    Da ging es dir wie mir. :wink: Und ich freue mich total, dass dich das Buch dann doch noch so begeistern konnte. Und ja, diese Szenen, in denen es um den verlorengegangen "O" geht, fand ich auch etwas übertrieben. Wie bei der inneren Göttin von Ana in "Shades of Grey". :roll: Aber der Rest des Buches konnte mich dafür genau so begeistern wie dich und ich fand ebenfalls die Stimmung zwischen Simon und Caro einfach großartig. :love:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • „Wallbanger - Ein Nachbar zum Verlieben“ von Alice Clayton hat mich wirklich positiv überrascht. Obwohl ich schon einige positive Meinungen zum Buch gehört habe, hätte ich nicht gedacht, dass es so unterhaltsam ist.


    „Wallbanger - Ein Nachbar zum Verlieben“ ist lebhaft, humorvoll, witzig, spritzig und einfach nur ein Unterhaltungsbuch in ganz großem Maße. Ich musste so manches Mal unglaublich lachen oder schmunzeln. Alice Clayton versteht es wirklich hervorragend den Leser durchgehend zu unterhalten.


    Zu keinem Zeitpunkt kam bei mir Langeweile oder ähnliches auf. Ich habe jede Seite dieses Buches unheimlich genossen und wollte gar nicht aufhören zu lesen. Caroline und Simon haben mir einige äußerst lebhafte Lesestunden beschert. Und anders als zu Anfang erwartet, spielt zwar das Sexuelle stets eine Rolle, nimmt in der Geschichte aber nicht so viel Raum ein, wie gedacht. Die Mischung ist der Autorin in meinen Augen gut und authentisch gelungen.


    Der Schreibstil von Alice Clayton ist nicht nur sehr humorvoll, sondern versprüht auch eine Leichtigkeit, die sich auf den Leser überträgt. Man hat Spaß beim Lesen von „Wallbanger - Ein Nachbar zum Verlieben“ und genießt einfach jede Seite dieser Geschichte.


    Einzig das Ende fand ich einen Hauch zu lang gezogen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
    Ich bin jedoch nicht ganz sicher, ob ich unbedingt eine Fortsetzung haben wollen würde. Ich glaube nicht, dass diese „Wallbanger - Ein Nachbar zum Verlieben“ gerecht werden wird. Ich lasse mich jedoch von Frau Clayton überraschen.


    Fazit
    „Wallbanger - Ein Nachbar zum Verlieben“ ist äußerst humorvoll, ungemein lebhaft, bietet authentische und liebenswerte Charaktere und jede Menge Charme. Eine Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite unterhalten hat und unbedingt gelesen werden sollte.


    4,5/5 Punkte

  • Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study: