Felizitas Montforts - Lulea und ihre Vertrauten

  • Hallo liebe BÜchertreffler,


    ich möchte euch heute auf etwas andere Art ein Buch vorstellen. Es ist keine Leser-Rezension sondern von mir als Autorin dieses Buches eine einfache Vorstellung, die ich mit freundlicher Erlaubnis hier einstellen darf. Wenn Ihr Fragen zu dem Buch habt, dann beantworte ich die euch natürlich gerne. Ich bin mir nicht sicher ob der Link zum Verlag und zu meiner Seite erwünscht sind, falls dies nicht der Fal ist, dann schreibt mir bitte und ich werde die Links wieder löschen. So, jetzt geht es aber erst einmal los :)


    Ende November war es soweit. Lulea und ihre Vertrauten erblickten das Licht der Buchhandlungen. Es ist für junge Leseratten ab 9 Jahre geeignet und für die, die jung geblieben sind :wink:


    Lulea und ihre Vertrauten
    von
    Felizitas Montforts


    ISBN: 978-942025-17-1
    Broschüre, 143 Seiten
    FHL Verlag, Leipzig


    [Blockierte Grafik: http://www.felizitas-montforts.de/index_htm_files/23.png]


    Klappentext:


    Die kleine Hexe Lulea feiert ihren neunten Geburtstag. Die Vorfreude ist riesengroß – denn endlich soll sie ihren magischen Besen bekommen. Doch – Oh Schreck! – sie hat ihren tierischen Vertrauten noch nicht gefunden! Und der ist unendlich wichtig, denn ohne den gibt’s keinen Besen für Lulea.
    Verzweifelt macht sich die kleine Hexe im Wald auf die Suche nach ihrem Vertrauten – und muss dabei viele Abenteuer überstehen. Ob sie ihn findet?


    Exposé des Verlages zu Lulea und ihre Vertrauten:


    "Ihr neunter Geburtstag stand bevor und das war der große Tag, an dem alle jungen Hexen und Hexer ihren Besen bekommen sollten und dazu die Erlaubnis, frei zu zaubern. Schon seit Wochen konnte Lulea diesen Tag kaum erwarten. Wie sehr hatte sie die Besen ihrer älteren Freunde und Verwandten bewundert. Ehrfürchtig hatte sie über die Besenstiele gestrichen und sich vorgestellt, Luftschwinger, Gewitterwind oder Ästel wäre ihr Besen. Wie würde wohl ihr Besen heißen? Würde er vielleicht bereits einen ganz ausgefallenen Namen haben oder dürfte sie sich noch einen für ihn aussuchen?"


    Die Autorin möchte mit Luleas Geschichte gleichermaßen Kinder zum Lachen bringen wie ihnen ermöglichen, für einige Stunden in eine Welt voller Fantasie und Abenteuer einzutauchen. Die Kinder können erfahren, dass das Überwinden von ersten Vorurteilen und Missverständnissen zu engen Freundschaften führen kann, dass man gemeinsam stark ist und oft genau das, was man sucht, dort findet, wo man es nie erwartet hat.
    Die Erzählung vermittelt jungen Lesern, wie man in besonderen Situationen mutig weit über sich hinauswachsen kann. Es ist eine Geschichte über den Wunsch, erwachsen zu werden, Freunde zu finden, Anerkennung zu bekommen und immer jemanden zu haben, auf den man sich voll und ganz verlassen kann.
    Das Buch besticht nicht nur durch einen logischen Handlungsaufbau und durch dessen verschiedene Spannungsbögen, sondern auch mit seinen liebenswürdigen, witzigen und schrulligen Figuren. Deren klingende Namen wie Lulea, Mabella, Schru Schru, Flitze, Chrisanne, Klecks, Magnar oder auch Kalax sprechen das kindliche Vorstellungsvermögen an.
    Fünf ausgewählte Illustrationen, die unaufdringliche, zarte Akzente setzen, zusammen mit einer großen Schrift erleichtern die Lektüre für Kinder ab neun Jahren.


    Die Handlung im Überblick:


    Am wichtigsten Tag ihres jungen Lebens muss die Hexe Lulea mit einer großen Enttäuschung fertig werden. Anstatt an ihrem neunten Geburtstag endlich ihren Besen zu bekommen, muss sie sich mit einem Schmuckstück begnügen. Und das nur, weil sie noch keinen Vertrauten gefunden hat. Kleine Hexen können an ihrem neunten Geburtstag nur ihren Besen in Empfang nehmen, wenn sie bis dahin von einem Tier erwählt wurden, das sie in ihrem weiteren Leben begleitet. Lulea ist von ihrem Vertrauten noch nicht gefunden worden. Das heißt, sie ist auch noch nicht reif genug, um zaubern zu dürfen. Was für eine Blamage! Welche Bewandtnis es mit dem Schmuckkamm hat, erfährt Lulea erst später. Ihr Jubeltag entpuppt sich als Desaster: Erst verliert sie ihr Geburtstagsgeschenk, dann trifft sie auf der Suche danach die Fee Flitze. Durch einen unglücklichen Umstand werden beide auf Däumlings-größe geschrumpft. Nach einigen Unwegbarkeiten auf dem Waldboden kommt ihnen der kleine, intelligente Kauz Schru Schru, der sich auch gern als Eule ausgibt, zu Hilfe, mit dem sie gemeinsam auf der Suche nach dem Schmuckkamm gefährliche Abenteuer bestehen.
    Währenddessen muss sich Luleas Mutter Chrisanne im Waldhaus mit ihren Sorgen und den unmög-lichen Geburtstagsgästen, einer nervigen Tante und deren Tochter, herumschlagen. Chrisanne vermutet, dass Luleas Vater Magnar etwas mit dem Ausbleiben des Vertrauten zu tun hat. Er darf nie erwähnt werden, ihn umhüllt ein dunkler, nichts Gutes verheißender Schleier. Der Versuchung, mehr zu erfahren, kann die Mutter in letzter Sekunde widerstehen, da sie und ihre Familie sonst entdeckt würden. Nachdem das Mädchen, der Kauz und die Fee es geschafft haben, den Schmuckkamm zu finden und den Zauber rückgängig zu machen, kehren sie ins Waldhaus zurück. Dort nun löst sich alles auf: Während Lulea noch traurig darüber ist, dass Flitze nicht ihr Vertrauter sein kann und Schru Schru nicht sein will, läuft ihr der kleine Kater Klecks zu. Er wird freudig in der Familie aufgenommen, obwohl er Höhenangst hat. Auch der kleine Kauz will nun doch ihr Vertrauter sein. Und da die Großmutter nichts dagegen hat und Lulea etwas Besonderes ist, stehen ihr nun zwei Freunde zur Seite, einer am Boden und einer in der Luft. Dem langersehnten Ereignis - Lulea bekommt ihren Besen Kalax - folgt schon Düsteres: Als alle begeistert ihrem ersten Flug zu schauen, bemerkt niemand das nahende Unheil. Chrisanne ist einen Moment unachtsam gewesen und nun hat Magnar sie gefunden.


    Die Geschichte ist als dreiteilige Fortsetzung konzipiert. Somit lässt das offene Ende gespannt auf den Fortgang von Luleas Abenteuern warten.



    Über die Autorin:
    Im Jahre 1983 in Viersen, nahe der holländischen Grenze, geboren und aufgewachsen, begann Felizitas Montforts bereits mit zehn Jahren Kurzgeschichten zu schreiben. Damals noch, um ihre Klassenkameraden zu unterhalten, später um diese einem größeren Publikum durch Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitungen zugänglich zu machen. Besonders liegt ihr das Schreiben von Kindergeschichten am Herzen, wodurch auch die kleine Hexe Lulea das Licht der Welt erblickte. Hauptberuflich arbeitet sie als Bürokauffrau im elterlichen Dach-deckerbetrieb. Neben dem Schreiben gehören Lesen, Gesellschaftstanz und ihre beiden Katzen zu ihren liebsten Hobbys.


    Mehr Infos und eine Leseprobe gibt es unter:


    http://www.fhl-verlag.de
    http://www.felizitas-montforts.de


    Über Rückmeldungen wie euch das Buch gefallen hat, würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße :winken:


    Felizitas

  • Bald ist es wieder soweit, die Leipziger Buchmesse 2010 startet und Lulea ist mit dabei.



    Lesung:
    Lulea und ihre Vertrauten mit Felizitas Montforts


    Wann? Am 20.03.2010 um 14:30 Uhr
    Wo? Halle 2, Lesebude, Stand F303 / G308
    Messegelände Leipzig


    Über nette Unterstützung würde ich mich freuen :-)


    Liebe Grüße
    Felizitas

  • Aus dem Rezensionsbereich hier eingestellt :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier