Jim C. Hines - Angriff der Verschlinger / Codex born

  • Über den Autor:
    Jim C. Hines wurde 1974 geboren. Er hat Psychologie und Anglistik an der Michigan State University studiert. Er schreibt seit den frühen neunziger Jahren, inzwischen als Vollzeit-Autor. Sein Fantasy-Roman "Die Goblins" wurde auf Anhieb in verschiedene Sprachen übersetzt und fand bei den deutschen Lesern eine große Fangemeinde. Jim C. Hines lebt heute mit seiner Familie und vielen Haustieren in Michigan. (Quelle: Verlagsseite Bastei Lübbe Verlag)


    Buchinhalt:
    DER ZAUBER, DER EINER GESCHICHTE INNEWOHNT, IST NICHT ZU BRECHEN ... Die Magie der Bücher gibt es wirklich — ebenso wie Buchmagier. Sie haben die Fähigkeit, in Romane hineinzugreifen und Gegenstände aus den Geschichten in unsere Welt zu holen.
    Der Buchmagier Isaac gehört zu den Pförtnern, jener Organisation, die seit Jahrhunderten die Menschheit vor übernatürlichen Gefahren beschützt. Als einige mysteriöse Morde geschehen, entdeckt er, dass gefährliche Wesen - die so genannten Verschlinger - dahinterstecken. Doch noch schlimmer: Als nächstes haben sie es auf Isaacs Lebensgefährtin, die Dryade Lena, abgesehen! Und Lenas Magie kann in den falschen Händen zu einem gefährlichen Werkzeug werden …
    (Quelle: Amazon)


    Das Buch umfasst 458 Seiten unterteilt in 22 Kapitel und einen Epilog. Angehängt sind eine Danksagung und eine Bibliografie der im Buch erwähnten Bücher, in der die Buchtitel extra gekennzeichnet sind, die für die Buchmagier erfunden wurden. Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Geschichte über / Erinnerung von der Dryade Lena, einem der Hauptcharaktere der Buchmagier, die so eine wunderbare Charakterisierung als Figur erfährt.


    Meine Meinung:
    Selten begegnet man einer Buchreihe, bei der der zweite Band den ersten übertrifft – meist ist es doch eher so, dass der zweite schwächelt. Nicht so bei den Buchmagiern. Nach einem fulminanten Start im Band 1 ließ dieser gegen Ende doch ein wenig nach. Das weckte ein paar Befürchtungen bei mir, aber noch war die Neugierde auf eine weitere Geschichte mit den Buchmagiern so groß, dass ich weiterlesen wollte. Und dann das: ein rasanter Einstieg; konstanter Spaß bis zum Ende; ein Spannungsbogen, der durch die gesamte Geschichte gehalten wurde; lebendige Figuren gleich ob Gut oder Böse...... es ist einfach ein herrlicher Spaß, dieses Buch zu lesen. Dabei sind die Guten nicht immer gut und die Bösen wohl auch nicht immer böse – die weitere Auflösung hierzu werden wir wohl erst im dritten Band erfahren. Ausgerechnet der in unserer realen Welt als gut empfundene Gutenberg gewinnt in Hines Geschichte ein paar sehr negative Seiten hinzu, was aber die Spannung dieses Charakters erst recht ausmacht – wie, der große Gutenberg hat seine Schwächen? Mit Spannung warte ich jetzt auf Band 3 um endlich zu erfahren, was aus Isaac, Lena, Klecks, Gutenberg, den Schülern Bi Shengs und den Verschlingern wird – was wird noch weiter passieren, wie weit geht Jim Hines Phantasie noch?


    Nach dem Lesen von Band 2 habe ich meine Bewertung von Band 1 auf 4 Sterne reduziert und Band 2 mit 4,5 Sternen bewertet – ich möchte noch ein wenig Platz nach oben lassen. Aber ich behalte mir die endgültige Bewertung der einzelnen Bände wohl wirklich bis zum Ende dieser witzigen und spannenden Reihe vor – wer weiß, was noch alles auf uns zukommt.


    Mein Fazit:
    Wer Spaß an witziger und intelligenter Fantasy hat, die in unserer Welt verwurzelt ist, der sollte unbedingt zu dieser Reihe greifen – ich glaube nicht, dass er oder sie es bereuen wird. Wer dagegen eh nicht so sehr zur Fantasy tendiert, sollte es wohl lieber lassen – ihm würden wohl solche Dinge wie eine Feuerspinne, die schokoüberzogene Ameisen zum Fressen gern hat, und ähnliches nicht wirklich zusagen. Obwohl, wer weiß – vielleicht fasziniert ihn ja gerade die Tatsache, dass es ausgerechnet eine Spinne zum Liebling einer ganzen Maxi-Mini-Leserunde geschafft hat, und er oder sie gibt diesem Genre genau deswegen eine Chance?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Meine Meinung:


    Da kann man wirklich von Glück sprechen, das ich das Genre Fantasy nun auch vermehrt lese, denn ansonsten wäre diese Reihe an mir vorbeigegangen und das zu Unrecht. Witzigerweise ist bei dieser Serie der zweite Band besser als der erste, wenn auch der erste Band Lust auf mehr geweckt hat, aber für mich ist der zweite Band einfach besser weil er konstant durch das Buch eine gute Mischung von Action und Situationskomik inne hat. Die Story ist auch nachvollziehbar und nicht ganz wie im ersten Teil teilweise so schwankend bzw. verwirrend. Ich habe mich gefreut den ersten Band in einer Leserunde zu lesen und nochmehr gefreut habe ich mich das die gleiche Leserunde (wenn nicht sogar ein paar mehr) auch beim zweiten Band Interesse hatte und nicht umsonst ist die Leserunde als eine der schönsten des Jahres gelistet, denn die Verweise auf andere Fantasybücher hätte ich sonst nicht so geniessen können, wie wenn ich alleine gelesen hätte. Alles in allem ist "Die Buchmagier" Serie eine zu empfehlende Serie, wenn man offen für Fantasy ist, eine Einschränkung möchte ich allerdings doch machen, das die Serie viele Anspielungen hat und es daher für ein Anfänger sich mehr lohnt wenn er es in einer Leserunde liest wo zumindest ein Fantasybegeisterter Leser drin ist und natürlich bin ich voller Erwartung für den dritten Band und hoffe auch diesesmal das eine Leserunde stattfinden wird. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857