Heike Wanner - O du fröhliche Weibernacht

  • Zum Firmenjubiläum darf es gerne etwas Besonders sein: eine Weihnachtsfeier auf Helgoland über ein ganzes Wochenende. Die Idee stößt nicht bei allen auf Gegenliebe und als dann noch herauskommt, dass die Belegschaft in Mehrbettzimmern in einer Jugendherberge unterkommt und es Teamwettkämpfe geben wird, tendiert die Vorfreude bei den meisten gegen Null. Aber natürlich kommt es noch besser, denn ausgerechnet die steife Chefsekretärin Ulrike, die karrierebewusste Jana, Mauerblümchen Miriam und die energische Cordula müssen zu einem Team werden und dabei können sie einander überhaupt nicht ausstehen, und auch das Wetter spielt nicht mit.


    "O du fröhliche Weibernacht" ist ein Frauenroman und passt somit eigentlich überhaupt nicht mein Beuteschema. Mich hat jedoch die weihnachtliche Thematik derart interessiert, dass ich mich trotzdem für den Roman entschieden habe und ich habe das Lesen des Romans keine Sekunde lang bereut. Ich konnte sofort in den Roman abtauchen. Die Figuren waren mir überhaupt nicht fremd und ich habe mich in deren Gesellschaft gleich wohlgefühlt. Heike Wanner hat einen tollen, flüssigen Schreibstil, so dass man regelrecht durch die Seiten fliegt.


    Ihre Protagonisten sind alle sehr gut ausgearbeitet, bleiben ihrer Art treu und entwickeln sich trotzdem. Alle Vier sind interessant, obwohl die Autorin zum Glück darauf verzichtet hat sie übertrieben oder extrem klischeehaft zu zeichnen. Eine ordentliche Portion Humor und etwas Liebeswirrwarr wirken sehr unterhaltsam. Hinzu kommt der weihnachtliche Aspekt, der durch einen süßen Nikolaus, Kekse backen, stürmischer Wind über der Nordsee und Wein trinken in der gemütlichen Unterkunft, Geschenke und Geschichten über vorherige Weihnachtsfeste erreicht wird.


    Fazit: Genau so eine Unterhaltung hatte ich mir vom Roman erwünscht. "O du fröhliche Weibernacht" ist ein weihnachtliches Wohlfühlbuch, bei dem man gar nicht merkt, wie beim Lesen die Zeit verfliegt. Meiner Meinung nach nicht zu kitschig, dafür aber humorvoll unterhaltend, mit etwas Liebe und viel Freundschaft. Perfekte Unterhaltung für die (Vor-) Weihnachtszeit.


    Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Jana Flemming und ihre drei völlig unterschiedlichen Kolleginnen , Miriam , Ulrike und Cordula müssen sich bei der Weihnachtsfeier ihrer Firma auf Helgoland ein Zimmer teilen und das zwei volle Nächte lang ! Außerdem gibt es einen Teamwettkampf unter den Kollegen und die vier Frauen müssen , ob sie wollen oder nicht das Team Zimtstern bilden . Zu guter Letzt sitzen sie auch noch wegen eines Sturms auf Helgoland fest !


    Schon auf den ersten Seiten war ich angetan von diesem Buch . Der Schreibstil ist leicht , locker und bildhaft . Die Spannung nimmt langsam an Fahrt auf und ich musste deshalb immer weiterlesen . Diese Geschichte ließ mich nicht mehr los . Die Protagonisten sind alle auf ihre Weise sehr sympathisch , nett und zum Teil liebenswürdig . Die Autorin hat Situationen geschaffen , die im Alltagsleben nur allzu häufig vorkommen .


    Fazit : Die Handlung in diesem Roman spielt sich in der letzten Woche vor Weihnachten auf Helgoland ab . Da gibt es Eifersüchteleien unter Kolleginnen und der Büroklatsch darf auch nicht fehlen . Mit ihrem Erzählstil beschreibt die Autorin sehr gut das kalte und ungemütliche Wetter . In dieser besonderen weihnachtlichen Atmosphäre kommen sich die vier Frauen langsam näher . In diesem leichten und humorvollen aber auch ab und zu nachdenklichen Roman bin ich regelrecht versunken , er hat mir die winterliche Insel Helgoland nähergebracht und mich besonders ab der Mitte des Buches in weihnachtliche Stimmung versetzt . Dabei darf die Liebe nicht fehlen . Es dreht sich um eine ganz am Anfang stehende und eine alte Jugendliebe . Es geht aber gleichzeitig um Veränderungen die die vier Frauen nach und nach vornehmen . Ich finde dieser tolle Weihnachtsroman ist genau richtig für einen schönen Leseabend im Winter .

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: