Sandra Grimm - Mein erstes Fühlbuch

  • Über den Autor und weitere Mitwirkende


    Sandra Grimm wurde 1974 in Norddeutschland geboren. Nach der Schule hat der Wind sie ein Jahr mit sich nach Frankreich gezogen. Danach hat sie sich in verschiedene deutsche Städte wehen lassen, um Diplompädagogin zu werden und in einem Kinderbuchverlag zu arbeiten. Inzwischen hat der Wind sie zurück in den Norden geholt, wo sie in ihrem Büro im Dachgeschoss arbeitet. Das ländliche Leben umgibt sie mit niedlichen Tieren, skurrilen Nachbarn, putzigen Familien, mancherlei Fahrzeugen, kuriosen Bekannten und quicklebendigen Söhnen. So hat sie tausendundeine Anregungen für neue Geschichten und Reime. Über zweihundert kleine und große Bücher hat sie schon veröffentlicht, die sich in ihrem Dachgeschoss in den Regalen drängeln. Und ein weiteres Regal wartet bereits auf neue Abenteuer für neugierige Leser …


    Monika Neubacher-Fesser, geboren 1959, lebt mit ihrer Familie in Hannover. Sie studierte an der Kunsthochschule Kassel Grafik Design. Danach ein kurzer Ausflug in die Werbung. Mit der Geburt ihrer beiden inzwischen erwachsenen Kinder startete sie ihre Arbeit als freie Illustratorin und Buchautorin. Entstanden sind inzwischen ein Vielzahl an Pappbilderbüchern, Bastelbüchern und Bücher im Kinderbeschäftigungsbereich.


    Inhalt


    Lustige Reime und Fühlelemente animieren die Kinder in diesem Fühlbuch die Welt der Tiere spielerisch zu erkunden: So kann die Maus an ihrem roten Band gehalten, das Fell des Hundes gestreichelt und vieles Andere entdeckt werden.



    Meine Meinung


    Dieses Fühlbuch ist die kleine Schwester von Sandra Grimm - Mein erstes großes Tier-Fühlbuch , eine abgespeckte Version.


    Dieses kleinere Fühlbuch , 16x16 cm, in Spiralbindung ist auf seinen 10 Seiten bunt und babygerecht gestaltet. Auch hier gibt es auf jeder Seite lustige Reime zum vorlesen und immer wieder etwas zum anfassen : Entenfell, Hundefell, Leine einer Spielmaus, Badeschwamm, Zudecke und einen Spiegel. Die Abbildungen bieten hier weniger Tiere. Oft ist nur ein Tier oder Thema zu sehen. Somit ist es vielleicht als erstes Buch besser geeignet, denn es überfordert nicht gleich mit vielen Bildern, allerdings habe ich nicht gemerkt, dass meine Tochter mit dem großen Fühlbuch überfordert war, sie nahm beide gleich gut auf. Gut finde ich auch hier wieder den den Mix , nicht nur Tierfell sondern auch Badeschwamm, Spiegel und der Stoff einer Decke findet man. Somit ist es einfach eine kleinere abgespeckte Version des großen Fühlbuches.
    Dieses wird von 1-3 Jahren empfohlen aber meine Tochter mit 4 Monaten findet es schon toll, denn sie schaut sich gerne bunte Bilder an und fühlt nun auch schon mit ihren Händchen, wenn ich sie auf die Stellen lege, doch erst ab 8 Monaten können Babys mit den Fingern richtig fühlen. 3 Jahre finde ich zu spät, ab 9 monaten könnte man das Buch definitiv empfehlen, wenn nicht schon ab 4. Trotz ihres jungen Alters liebt meine Tochter es, wenn ich auch das Buch wieder hervornehme, denn der Spiegel ist ihr Favorit :)
    Das Buch ist stabil und die Fühlflächen sind gut verarbeitet, so dass es meiner Tochter noch lange Freude bereiten wird.


    Weil wir lieber die große ausführliche Version mögen , geben wir hier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier