Christine Millman - Ellin

  • Inhalt (Quelle Amazon)


    Seit Ellin als Einzige aus ihrer Familie einen räuberischen Überfall überlebt hat, muss sie ihren Lebensunterhalt als Leibdienerin des grausamen Lord Wolfhards bestreiten. Als Ellin sich ihm verweigert, prügelt er sie beinahe zu Tode. Getrieben von einem unbändigen Überlebenswillen gelingt ihr die Flucht in die Wildnis, wo sie auf Kylian und seine Gefährten trifft, die sie aufnehmen und gesund pflegen. Doch ihre Retter sind mehr, als sie vorgeben zu sein, und auch Ellin hütet ein Geheimnis, das nur Lord Wolfhard kennt und das sie alle in Gefahr bringt.


    Meine Meinung zum Buch


    Christine Millman war mir bis vor kurzem noch gar kein Begriff, bis ich "Landsby" von ihr gelesen habe und nun auch Ellin. Beide Bücher zählen seitdem zu meinen Jahreshighlights!
    Die Geschichte beginnt auf der Burg von Lord Wolfhard, der seine Bediensteten sehr schlecht behandelt und sogar schlägt und verprügelt.
    Ellin, die Protagonistin, flieht aus diesem Grund in eine ihr völlig fremde Welt. Mit ihr zusammen erkundet der Leser diese und lernt die Tiere und Pflanzen kennen.
    Schon von Beginn an legt Frau Millman ein hohes Tempo vor, das auch über das ganze Buch hinweg aufrecht erhalten wird.
    Die Protagonistin trifft auf eine Gruppe Söldner, die von Kylian angeführt wird. Sind zunächst alle etwas unsicher und Ellin gegenüber verschlossen, baut sich zwischen ihnen eine gute Freundschaft auf, die durch die gemeinsamen Erlebnisse gefestigt wird.
    Ich fand die Charaktere alle sehr spannend beschrieben, mit ihren Ecken und Kanten. Man fühlt in allen Situationen mit ihnen.
    Kylian war für mich ein Highlight, da er viel auf sich nimmt, besonders für Ellin. Er gibt sich hart und unnahrbar, hat aber einen weichen Kern. Ellin hat mir die meiste Zeit auch gefallen, abgesehen von ihrem dummen und sturen Verhalten

    Aber ansonsten wäre ja alles zu schnell beim Happy End O:-)
    Die Liebesgeschichte der beiden drängt sich nicht in den Vordergrund, sondern entwickelt sich passend zur Story.
    Ellin hat auch eine besondere Gabe, nur kommt nie so richtig raus, woher sie diese hat oder was genau so damit alles machen kann, das fand ich etwas schade.
    Besonders begeistert hat mich auch die ein oder andere Intrige und Lüge, die neuen Wendungen mit sich gebracht haben.


    Auch die Ideen, die sich Christine Millman einfallen gelassen hat, konnten überzeugen.
    Vor allem die Tulpa haben es mir angetan, auch wenn ich über diese gern noch etwas mehr gelesen hätte.


    Fazit


    Ellin konnte mich mit Spannung, Action, Liebe und wundervollen Ideen vollkommen überzeugen!
    Von mir gibts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und eine klare Leseempfehlung!


    "Sei ein Sonnenkind dein Leben lang, denn nur wer Sonne hat, kann Sonne geben."


    :tanzen:

  • Danke für die schöne Rezension, liebe @Isii! :thumleft:
    Das Buch hat sich schon einen Platz auf meiner WuLi ergattert!

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Das freut mich Kittelbiene :D
    Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass es sich um einen abgeschlossenen Einzelband handelt :love: Selten im Fantasy Bereich :wink:


    "Sei ein Sonnenkind dein Leben lang, denn nur wer Sonne hat, kann Sonne geben."


    :tanzen:

  • Durch das Schlagwort "Einzelband" und Dank Deine Rezension rutscht das Buch eindeutig auf meinem SuB weiter nach oben. :thumleft:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • @Rincewind66
    Ja, das kann ich verstehen, ich bin mitlerweile auch immer mehr auf der Suche nach Einzelbänden.
    Da war ich auch echt froh! :D

    da find ich jetzt schön, dass es noch mehr gibt wie mich, die keine Lust auf ewige Reihen haben :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • da find ich jetzt schön, dass es noch mehr gibt wie mich, die keine Lust auf ewige Reihen haben :wink:


    Neee ich habe nichts gegen Reihen,im Gegenteil. Doch ich fange dummerweise mehr an, als ich zeitgleich beende und das ist das Dilemma. Da bin ich dann um so einen Einzelband echt froh.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)