Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Hallo ihr Lieben!

    es ist schön dich zu lesen, Engelchen:kiss:. Ich freue mich immer, wenn ich auf ein Lebenszeichen von dir hier im Forum treffe. Geh nicht verloren, bleib bei uns. Es ist schön dich hier und da mal zu sehen:friends:Alles Gute dir !

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Vorneweg möchte ich mich bei allen für meinen spontanen Abgang am Samstagabend entschuldigen, das ist so überhaupt nicht meine Art. Mir war plötzlich überhaupt nicht mehr gut und das Ganze hat in einer Nacht im Hotelbadezimmer geendet.

    Oh nein, das tut mir leid! Du hast gar nicht so schlecht ausgesehen, ich dachte, du seist eher müde :friends:.


    Hier ist der Bericht von Messetag 2.

    Das erinnert mich daran, dass ich das Buch von Vea Kaiser noch auf meine Wunschliste stopfen muss. Ich lese sie sehr gerne.

    Schade, dass ich ihre Lesung im Programm übersehen habe :(.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Hallo, liebe LBM-Besucher- und Innen!

    Vielen lieben Dank für die Karte mit den (gefühlt) 1000 Unterschriften, also so ca. 32 sind es, falls ich alles richtig entziffert habe.


    Und außerdem ganz vielen Dank für eure schönen Berichte von den Messetagen! Es war bestimmt wieder ganz toll, vor allem die Abende und die vielen Gespräche im Pinguin! ich habe gerade alles nachgelesen - es ist fast so, als ob ich selbst dabei gewesen wäre. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr, falls mein neuer Job es zulässt, wieder dabei sein kann!:cheers:


    Übrigens: gab es ein Highlight unter den Büchern, die auf der Messe gekauft wurden? Eines, das von vielen gekauft wurde, von dem alle schwärmen? Ich habe hier beim Aufräumen noch einen Gutschein gefunden, der muss dringend noch eingelöst werden, und was würde sich besser eignen als ein Buch, das zur LBM passt?

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Hallo ihr Lieben!


    Heute ist eure liebe Karte aus Leipzig bei mir angekommen. Hat mich sehr, sehr darüber gefreut, wenigstens mal eine Ablenkung. :friends: (Mal keine traurige Karten ausnahmsweise). Für alle, die noch nicht wissen, mache ich derzeit eine Trauerphase durch. Mein Vater ist vor 2 Wochen verstorben.


    Ich habe sogar eure interessante Berichte und lustige mit amüsante Geschichte gelesen, so daß ich auf mal andere Gedanken gekommen bin. Danke:love:

  • Hallo Ihr Lieben :winken:


    Auch ich habe heute eine Karte aus Leipzig erhalten :applause: Ich habe mich ganz toll gefreut, zumal dies ganz unerwartet kam :thumleft:


    Ich war noch nie in Leipzig und auch noch nie auf einer Buchmesse :pale:


    Ganz ganz lieben Dank an Alle :friends:


    Thomson , wir müssten dies vielleicht doch mal in Angriff nehmen, oder :-k

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Mein Messebericht fehlt ja auch noch. :)

    Meine Mama und ich waren ja schon sehr früh in Leipzig und wir konnten daher auch schon am Mittwoch das gute Wetter genießen. Wir sind da etwas durch die Stadt gebummelt und haben uns ein Eis im Pinguin gegönnt. :thumleft:

    Am Donnerstag haben wir uns dann früh auf den Weg zur Messe gemacht. Gestartet haben wir mit dem Wake-up Slam am Arte-Stand in der Glashalle. Wer mag, hier ein kleiner Einblick: Youtube Um kurz nach 10 war es in der prallen Sonne zwar schon sehr warm, aber das Warten hatte sich gelohnt und das war auf jeden Fall eine schöne Einstimmung auf die Messe.

    Für Mama war die Messe ja noch völlig neu, daher haben wir den restlichen Vormittag einfach damit verbracht durch die Hallen zu schlendern, um erstmal einen groben Überblick zu erhalten. Nach einem kurzen Mittagssnack sind wir zu unserer ersten Lesung. Geplant war, dass wir uns die Lesung von Tanja Karmann zu ihrem Buch Der Mitternachtsladen anhören wollten. Wir waren schon 20 Minuten früher da und haben daher auch schon die Lesung von Christian Krumm zu Heaven 11 mitbekommen. Das war wieder ein richtig schönes Beispiel dafür, dass ungeplante Momente auf der Messe oftmals besser sind als die geplanten. Christian Krumm konnte wirklich gut vorlesen und obwohl es für eine Lesung auf der Phantastikinsel nicht viel phantastisches hatte, (Das mag vielleicht im weiteren Verlauf des Buches noch anders werden.) konnte uns der Autor sehr fesseln. Das Buch habe ich mir zwar nicht gekauft, aber auf die Wunschliste ist es auf jeden Fall mal gelandet. Die Lesung zum Mitternachtsladen haben wir dann allerdings nach etwa 10 Minuten abgebrochen. Irgendwie hatte uns das beide nicht gepackt. Die Handlung wirkte für uns zu konstruiert, als hätte die Autorin ein Bild vor Augen gehabt und wollte zwanghaft dieses Ziel erreichen. Ich glaube, irgendwer hier hatte sich das Buch gekauft, wer war das nochmal? Womöglich sind wir ja zu früh gegangen und der erste Eindruck hat getäuscht?!

    Als nächstes waren wir dann am Stand der Frankfurter Allgemeinen. Auch hier waren wir etwas zu früh und konnten einen kleinen Blick auf einen Autor aus dem Gastland Tschechien erhaschen. Jáchym Topol hat über sein Buch Ein empfindsamer Mensch gesprochen. Es hörte sich definitiv interessant an, aber für mich persönlich ist das Buch wahrscheinlich nichts. Aber das ist sehr subjektiv gesprochen. Für mich persönlich ist die Messe schon sehr überraschend gelaufen und ich bin mit zwei Büchern nach Hause gekommen, die ich normalerweise nie in meinem Beuteschema gesehen hätte, "Ein empfindsamer Mensch" war allerdings nicht darunter. Unser eigentliches Ziel war Lesung und Gespräch von Sophie Passmann über ihr Buch Alte weiße Männer. Ich fand die Idee zu dem Buch recht interessant und Frau Passmann erklärte im Gespräch ihre Herangehensweise. Sie machte u. a. deutlich, dass sie ihren Lesern zutraut sich eine eigene Meinung zu bilden anstatt sich eine Meinung vorkauen lassen zu müssen. Das alleine hat mir schon zugesagt. :D Nachdem ich dann auf Amazon Rezensionen gelesen habe, die in alle Richtungen gegangen sind und die äußerst widersprüchlich sind, war ich dann überzeugt: Ich will mir eine eigene Meinung bilden. Schwups, das erste Buch war gekauft. :-,

    Nachdem wir dann uns weiter ziellos durch die Hallen haben treiben lassen, waren wir am späten Nachmittag noch bei Lesung und Gespräch von Sarah Wiener. Sie hat ihr Buch Bienenleben vorgestellt. Das hatte vor allem meine Mama als Hobbyimkerin interessiert. Letztendlich war es ganz nett, durchaus interessant, aber mehr für mich was neues als für Mama.

    Unseren Abschluss hatten wir dann um 17 Uhr im Musikcafé. :musik:Dort gab es Beethoven auf dem Flügel. Allerdings nicht klassisch sondern in verjazzten Versionen. Das war ganz cool. Mama hat es sich auch nicht nehmen lassen und im Anschluss die Noten gekauft, nach dem Motto: Du kannst mir das dann zu Hause vorspielen. :shock: Ja klar, um meine Fähigkeiten hier wieder auf den alten Stand zu bringen, starte ich direkt mit sowas. Oh je. :-?


    Das zweite Buch, was ich mir an diesem Tag gegönnt habe, hab ich hier angehangen. Leider habe ich mich nicht auf die Lesung getraut, da ich bei Teil 1 noch auf etwa S. 100 hänge. So gesehen "durfte" es aber schon mit, denn Teil 1 hat mich auch nach 100 Seiten schon überzeugt. :)


    Danach sind wir glücklich, zufrieden und etwas erschöpft vom Messegelände runter. Im Pinguin haben wir dann die ersten BTler getroffen. Meine Mama war ganz glücklich, dass sie so herzlich aufgenommen worden ist, obwohl sie ja gar nicht hier angemeldet ist. :love:

    Im Nachhinein tat es mir sehr leid, dass ich an dem Abend nicht auch mal den Platz gewechselt habe, bis auf die paar Minuten am Ende, kurz vorm Gehen. Da wusste ich ja leider noch nicht, dass ich am Folgeabend verhindert sein würde. Wenn es nächstes Jahr mit der Messe wieder klappt, muss ich das aber nachholen. Gefühlt hat man am Ende viel zu wenig Zeit gehabt, euch alle näher kennen zu lernen.


    Das war dann also unser Donnerstag, mehr bekomme ich heute Abend nicht mehr getippt. Der Rest folgt dann morgen oder am Wochenende. :winken:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Outback Das tut mir sehr Leid! Schön, dass wir dich etwas aufmuntern konnten.

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Gefühlt hat man am Ende viel zu wenig Zeit gehabt, euch alle näher kennen zu lernen.

    auch nach drei Abenden im Pinguin habe ich noch immer das Gefühl, zu wenig Zeit für alle gehabt zu haben :uups: nächstes Jahr treffen wir uns wieder :D

  • Hey Ihr Lieben, :winken:


    vielen lieben Dank für eure Karte aus Leipzig - was für eine tolle Überraschung, über die ich mich total gefreut habe. :drunken: :love: Ich lese hier schon immer so gerne eure Messeberichte und die Karte rundet das total schön ab. :drunken: Ein ganz dickes Dankeschön. :kiss::friends:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Mein Messebericht hab ich auf meinem Blog online gestellt. Ist halt ein bisschen Bloggerlastig, aber wens interessiert, darf gerne hier klicken.


    Nachdem wir dann uns weiter ziellos durch die Hallen haben treiben lassen, waren wir am späten Nachmittag noch bei Lesung und Gespräch von Sarah Wiener. Sie hat ihr Buch Bienenleben vorgestellt. Das hatte vor allem meine Mama als Hobbyimkerin interessiert. Letztendlich war es ganz nett, durchaus interessant, aber mehr für mich was neues als für Mama.

    Wie findet es denn deine Mama? Ich schleich schon länger um das Buch herum... :-,

  • Das zweite Buch, was ich mir an diesem Tag gegönnt habe, hab ich hier angehangen. Leider habe ich mich nicht auf die Lesung getraut, da ich bei Teil 1 noch auf etwa S. 100 hänge. So gesehen "durfte" es aber schon mit, denn Teil 1 hat mich auch nach 100 Seiten schon überzeugt. :)

    Uhh, bei ihr war ich auch auf der Lesung. Obwohl ich sie gar nicht kannte und nicht mal wusste, dass es sich dabei um einen zweiten Band handelt :lol: Aber Siri ist eine sehr sympathische Frau. Bei der Lesung wäre auch definitiv Platz für dich gewesen, denn als die Leute feststellten, dass sie englisch spricht, wurde von vielen die Flucht angetreten :loool: Ich dachte: Bleib mal da, hört sich interessant an. Allerdings soll der Band sehr dick sein. Sie sagte etwas von über 700 Seiten :shock: Ist der erste auch so dick?

    Viele Grüße :winken:
    kaffee_zum_mitnehmen
    _________________________________________________
    SuB im Profil


    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern.
    (Albert Einstein)

  • Hallo ihr Lieben!

    es ist schön dich zu lesen, Engelchen:kiss:. Ich freue mich immer, wenn ich auf ein Lebenszeichen von dir hier im Forum treffe. Geh nicht verloren, bleib bei uns. Es ist schön dich hier und da mal zu sehen:friends:Alles Gute dir !

    Oh, vielen Dank! Meine liebe Emilie ! Das tut natürlich gut zu lesen!! :kiss::kiss:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Das zweite Buch, was ich mir an diesem Tag gegönnt habe, hab ich hier angehangen. Leider habe ich mich nicht auf die Lesung getraut, da ich bei Teil 1 noch auf etwa S. 100 hänge. So gesehen "durfte" es aber schon mit, denn Teil 1 hat mich auch nach 100 Seiten schon überzeugt. :)

    Uhh, bei ihr war ich auch auf der Lesung. Obwohl ich sie gar nicht kannte und nicht mal wusste, dass es sich dabei um einen zweiten Band handelt :lol: Aber Siri ist eine sehr sympathische Frau. Bei der Lesung wäre auch definitiv Platz für dich gewesen, denn als die Leute feststellten, dass sie englisch spricht, wurde von vielen die Flucht angetreten :loool: Ich dachte: Bleib mal da, hört sich interessant an. Allerdings soll der Band sehr dick sein. Sie sagte etwas von über 700 Seiten :shock: Ist der erste auch so dick?

    Der erste Teil hat so 650 Seiten, der zweite hat etwa 100 Seiten weniger. Allerdings lässt es sich sehr flüssig lesen, da die Kapitel sehr kurz gehalten sind. Die sind meistens 10-15 Seiten lang. Da lese ich auch gerne mal im Buch weiter, auch wenn ich nicht so viel Zeit habe. Man findet schnell eine Stelle, wo man eine Pause einlegen kann.

    Mag sein, dass das Original etwas länger ist und sie daher auf 700 Seiten beim 2. Band gekommen ist. Mit Norwegisch kenne ich mich nicht so aus.:wink::loool:

    Als ich im Programm gesehen habe, dass der zweite Band vorgestellt wird, hab ich mich echt geärgert, dass ich mit der Reihe noch nicht angefangen hatte. Mein Versuch bis zur Messe das zu ändern ist dann leider kläglich gescheitert.:( Pech gehabt, ich kann mir gut vorstellen, dass die Lesung toll war. Obwohl das für meine Mama auf englisch wahrscheinlich nix gewesen wäre. :lol:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten