Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Das ist erstmal zur Vorsicht, aber genaueres werden wir daher erst morgen wissen, wenn dann auch alle Untersuchungen gemacht worden sind. Das trübt die schöne Woche jetzt leider ein bisschen, aber vielleicht wird ja alles gut.

    Oh :( Da drücke ich unbekannterweise jetzt die Daumen!!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Alle gut gelandet, bin ganz schön neidisch, werde aber leider nicht mehr nach Leipzig kommen. Etwas anderes gibt es dieses Jahr keine Fotos??? Oder ist es weil Divina nicht zur Buchhandlung kommen konnte?

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • PotatoPeelPie  Squirrel  Sunniva1 Das ist lieb von euch, danke!


    Alle gut gelandet, bin ganz schön neidisch, werde aber leider nicht mehr nach Leipzig kommen. Etwas anderes gibt es dieses Jahr keine Fotos??? Oder ist es weil Divina nicht zur Buchhandlung kommen konnte?

    Diesmal hat findo Gruppenfotos gemacht. Die kommen also bestimmt noch. :)

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Habe meinen Bücherkaufrekord übrigens gebrochen. 18. :pale:

    Wow, 18 Bücher :shock: Da kannst Du aber ordentlich schleppen nach Hause :lol: Sind die alle signiert oder gab es die nur dort zu kaufen ?

    Sieben Bücher hatte ich von Berlin aus für die Interviews und zum signieren mitgenommen. Das hat auch alles geklappt. Ein Buch habe ich mitgenommen, was ich derzeit lese. Wären acht.


    Die 18 Bücher kamen jetzt durch die Messe hinzu. :pale: Davon sind vier Bücher Rezensionsexemplare, eines eine Dauerleihgabe von nordlicht , der Rest ist aber tatsächlich gekauft. Eines ist aber schon gelesen. Zwei sind auch Graphic Novels, die lesen sich relativ fix. Ich bin glücklich, frag mich aber hinterher noch mal, wenn ich die Tasche dann in den fünften Stock in meine Wohnung geschleppt habe. Ohne Fahrstuhl. :|


    Signiert sind ein paar davon. U.a. das neue Buch von Sebastian Fitzek.

  • "Ich bin der Mario."

    :shock:

    .

    .

    .

    .

    .

    ????

    .

    .

    :shock::shock::shock:

    .

    .

    .

    WAS????!!!!?!!?!


    BT-Papa war mit dabei??? Neiiiiin, nein, nein. Das muss ein Ghost-visitor gewesen sein. Oder ein Scherzkeks. DER Mario??? Himmel.... Da ist mir schon beim Lesen die Kinnlade runter gefallen.


    Es war offensichtlich wieder richtig toll! Eines Tages mag ich auch mitkommen. :love:

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Seta jaaaa, mit dir und Nora wohne ich da zusammen. Nora ist nicht hier angemeldet und die anderen beiden sind hier nicht mehr soo aktiv, daher halte ich mich lieber zurück. Ich wär jedenfalls spontan gern dabei, außer vll Samstag, da wär ich sehr gern bei der Loewenacht. Die ist doch glaub ich Samstag, oder? Ich steig bei allem nicht mehr durch. Muss da noch mal in Ruhe durch schauen. Ich weiß nur, dass Nora auch viel allein rumläuft, mit ihrem Presseausweis.

    Hättest uns schon nennen können ?, die suki1982 und mich. Wir waren nur den Donnerstag da, aber der Tag war total schön. Wären auch gern bis zum Abend geblieben, aber am nächsten Tag war für mich dann die Nacht um fünf vorbei...

    Gelohnt hat sich der Tag für mich aber dennoch, insgesamt 5 Neuzugänge habe ich mit nach Hause genommen ?. Zwei auf Empfehlung von der lieben kaffee_zum_mitnehmen .

    Für das nächste Jahr werde ich dann aber rechtzeitig für den Urlaub sorgen und hoffen, dass nicht wieder jemand krank wird in dieser Zeit ?.

  • Alle gut gelandet, bin ganz schön neidisch, werde aber leider nicht mehr nach Leipzig kommen. Etwas anderes gibt es dieses Jahr keine Fotos??? Oder ist es weil Divina nicht zur Buchhandlung kommen konnte?


    Kann man diese Fotos hier in einem Thread sehen?

    Fotos kommen in der ein oder anderen Form bestimmt noch - habt Geduld, wir sind alle gerade erst heimgekommen. Ich selbst hab dieses Jahr allerdings gar nicht daran gedacht, aber etliche andere schon. :wink: Ich gebe hiermit ganz offiziell die Erlaubnis, dass von mir jeder Schnappschuss gepostet werden darf. :loool: Falls jemand Einwände gegen das Gruppenfoto hat, dann bitte per PN bei mir melden. :winken:


    Wir waren nur den Donnerstag da, aber der Tag war total schön. Wären auch gern bis zum Abend geblieben, aber am nächsten Tag war für mich dann die Nacht um fünf vorbei...

    Ich freu mich, dass Ihr einen schönen Tag in Leipzig hattet. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit einem Treffen, wer weiß. :friends: Ich kann verstehen, dass Du Donnerstag lieber früher ins Bett wolltest, bei der Uhrzeit zum aufstehen :uups:

  • Ich habe drei Fotos von euch, der gesamten Meute, vom Messegruppentreppen hinter dem Vorhang. Wenn keiner Einwände erhebt, suche ich die in den nächsten Tagen heraus und poste sie hier. Wer Einwände erhebt, hat Pech, ich kann schon jetzt nicht mehr die meisten Namen den Gesichtern zuordnen. :wink:

  • Ich bin sooooooooooooooooooooooooooooooo müüüüüüüüüüüüüüüüüüüüdeeeeeeeeeeeeeeee.....


    Boah, langsam merke ich doch, dass ich kein junges Huhn mehr bin... was für eine Latscherei..... ABER es war unglaublich beeindruckend. Für mich war es ja tatsächlich das erste Mal, das ich die Messe besucht habe und es ist einfach der Wahnsinn. Diese riesigen Hallen, die Menschenmassen, der ständige Geräuschpegel, die unzähligen verschiedenen Eindrücke, die Autoren und Bühnen, die riesigen Aufbauten, Farben, Gerüche, Gedränge, Bücher, Bücher, Bücher.... ich war echt erschlagen..... Die letzte Stunde saßen meine Tochter und ich - total platt von den unfassbar vielen Eindrücken des Tages - einfach nur auf einem Übergang in der Glashalle und haben die Manga-/Comicfans bestaunt. Habe da übrigens auch noch ein Foto mit den starken Frauen aus Westeros gemacht!! Drei große königlichmagische Kriegerinnen und das Huhn mittendrin!!! Wer weiß? Am Ende sitze ich noch auf dem eisernen Thron.....:loool:


    Und dann natürlich die Treffen mit den Büchertrefflern (mitsamt Mario - was für eine geniale Überraschung war DAS denn bitte??!!???:shock:), die für mich relativ kurz ausfielen, aber die ich deswegen nicht weniger genossen habe. So nette, tolle neue Leute habe ich getrofffen, die ich gerne mal unter weniger hektischen Umständen in ganz gemütlicher Runde auf einen ausgedehnten Plausch wiedersehen würde....


    So. Und nun watschel (Bücherente wäre eindeutig passender momentan) ich in die Küche, lasse mir noch einen Kaffee raus und versuche, den Hund zu überzeugen, dass Spaziergänge am Morgen total überschätzt werden...... ppppppppppppphhhfffffffff...... ich befürchte, das kann ich mir sparen, aber ich will jetzt nicht laufen müssen..... und heute Nachmittag muss ich auch noch arbeiten.... och nöööööööööööööö...


    Ach, apropos: Arbeit. Ich habe tatsächlich kein einziges Buch auf der Messe gekauft, aber unzählige fotografiert, die ich mir jetzt mal genauer anschauen werde, wenn ich wieder in der Buchhandlung bin. Mal schauen, welche es dann letztendlich werden.


    UND (!!!) - meine Heimreise. Eine Katastrophe. Die Züge pickepackvoll und die Leute einfach nur fertig und genervt. Reservierte Plätze, auf denen jemand sitzt, der nicht aufstehen will, weil die elektronische Anzeige nicht funktioniert und er nicht darauf hingewiesen wurde, dass diese Plätze reserviert seien. Dem ich dann mein Ticket vorlegen musste, eher war er nicht bereit, den Platz zu räumen, ich kann ihm ja viel erzählen und von den angrenzenden Plätzen seine Kumpel feixend und höhnend: Wir sind im Wagen zwei. Wagen zwei. Das kennt man ja. Die muss bestimmt in einen anderen Wagen. Hier ist Wagen ZWEI. Klar. Logisch. Da geht man natürlich erst einmal davon aus, dass die Frau nicht in der Lage ist, ihre Platzreservierung richtig zu lesen, bevor man annimmt, dass bei der Deutschen Bahn die elektronische Sitzplatzreserbvierungsanzeige nicht funktioniern könnte. Herrjeh, wie naiv kann man sein bitte??!!!! Und im nächsten Zug dann ein ganz ähnliches Gefrett... boah..... ich sag Euch, ich war SO froh, als ich gestern mein Nest erreicht hatte...... habe mein Sofa so fest umarmt, dass ich gleich für eine halbe Stunde ins Koma gefallen bin... BIS der Hahn des Hauses mich mit frisch gemachten Käsespätzeln geweckt hat.....


    Hmmmmmmmmmmmmmm...................

  • Ich habe drei Fotos von euch, der gesamten Meute, vom Messegruppentreppen hinter dem Vorhang. Wenn keiner Einwände erhebt, suche ich die in den nächsten Tagen heraus und poste sie hier. Wer Einwände erhebt, hat Pech, ich kann schon jetzt nicht mehr die meisten Namen den Gesichtern zuordnen. :wink:

    Aber ich kann sie alle zuordnen, das ist also kein Thema :wink:

  • Ich habe drei Fotos von euch, der gesamten Meute, vom Messegruppentreppen hinter dem Vorhang. Wenn keiner Einwände erhebt, suche ich die in den nächsten Tagen heraus und poste sie hier. Wer Einwände erhebt, hat Pech, ich kann schon jetzt nicht mehr die meisten Namen den Gesichtern zuordnen. :wink:

    Aber ich kann sie alle zuordnen, das ist also kein Thema :wink:

    Oh ja, bitte wieder ein Gruppenfoto, wenn möglich mit Namen. Ein paar Leute könnte ich auch zuordnen :wink:

    Aber viele sicherlich auch nicht und da bin ich neugierig :) Man hat ja immer so ein Kopfbild , was oftmals aber nicht stimmt :lol:

  • Ich habe mir gerade mit viel Freude eure Beiträge durchgelesen. Auch mein Wochenende war total super in Leipzig. Das wird mir in der nächsten Zeit noch im Kopf rumspuken. So viele Eindrücke, die noch verarbeitet werden müssen. :D


    Diese riesigen Hallen, die Menschenmassen, der ständige Geräuschpegel, die unzähligen verschiedenen Eindrücke, die Autoren und Bühnen, die riesigen Aufbauten, Farben, Gerüche, Gedränge, Bücher, Bücher, Bücher.... ich war echt erschlagen.....

    Genauso ist es. Es war alles sehr beeindruckend. Faszinierend fand ich ja die Manga-Szene. Die Kostüme sahen schon wirklich klasse aus. Auch wenn ich damit nicht ganz so viel anfangen kann. :wink:


    Reisetechnisch hat alles super geklappt bei uns. Wir hatten eine geführte Reise, die spitzenmäßig organisiert war. Es waren nette Leute dabei mit denen wir auch den Samstagabend verbracht haben. Leider wurde es dadurch zu spät für den Pinguin. Das ist das einzige, was mir zu meinem Glück fehlt. Ich hätte euch gerne alle einmal kennengelernt. :( Das Pinguin habe ich nachmittags bei der Stadtführung von weitem gesehen. So weiß ich jetzt schon einmal, wo ich euch bei meinem nächsten Besuch auf der LBM finden werde. Denn es war ganz bestimmt nicht mein letzter Besuch dort. Bin jetzt auch mit dem LBM-Fieber im positiven Sinne angesteckt worden. :cheers:


    Jetzt werde ich mir erstmal meine kleine Ausbeute von "nur" drei Büchern zu Gemüte führen. Da man ja alles schleppen muss, konnte ich mir dann doch einen Kaufrausch verkneifen. :wink:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Habe meinen Bücherkaufrekord übrigens gebrochen. 18. :pale:

    :totlach:ich wusste doch, dass du einen zusätzlichen Koffer zu der Messe mitnehmen solltest. Freut mich, dass du so viele Bücher ergattert hast.

    Viel Spaß dir damit :friends:


    Einer aus der Familie musste heute leider ins Krankenhaus.

    Anni, es tut mir sehr leid. Ich hoffe, nicht was all zu schlimmes, drücke euch die Daumen, dass alles gut sein wird:friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • ich war gestern um 23.30 Uhr wieder zu Hause, ohne Verspätung. Bin auch gleich ins Bett gefallen :sleep: und geniessen nun noch einen freien Tag :montag: .

    Es war wie immer ein tolles Wochenende, und ich hoffe ich schaffe es irgendwann mal wieder an die LBM. Nächstes Jahr geht nicht, der Termin ist ja wieder früher, vielleicht in 2 Jahren wieder :pray: .

    Gestern war ich dann nicht auf der Messe, habe mich einem anderen Hobby gewidmet und ein paar Caches gesucht und mir so Leipzig angesehen. Bin halb erfroren, so ohne Sonne und dem kühlen Wind war es schon eher unangenehm.

    Gekauft habe ich nur ein Buch, aber viele fotografiert und von denen werde ich in den nächsten Tagen auch das eine oder andere bestellen O:-)