Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • nordlicht Ich wünsche deiner Mutter alles Gute. Auf das sie schnell wieder auf die Beine kommt. :friends:


    Ich habe mir gerade noch einmal das Programm angesehen. Wie früh sollte man bei einer Lesung sein, um noch daran teilnehmen zu können? Es herrscht doch bestimmt immer ein großer Andrang. Wie sind da so eure Erfahrungen? :-k

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Ich habe mir gerade noch einmal das Programm angesehen. Wie früh sollte man bei einer Lesung sein, um noch daran teilnehmen zu können? Es herrscht doch bestimmt immer ein großer Andrang. Wie sind da so eure Erfahrungen? :-k

    Bei den Veranstaltungen des ARD-Forums und der LVZ-Autorenarena, sowie dem Blauen Sofa gilt, möglichst früh da sein, Platz sichern und sich den ganzen Tag nicht mehr vom Fleck bewegen. Sonst ist der Platz weg. Die Veranstaltungen sind immer sehr beliebt.


    Donnerstag und Freitag ist die Messe nicht so voll, Sonntag ist Familientag und High Life.


    Versuche, immer so fünf Minuten vorher da zu sein. Beachte, dass zu Stoßzeiten bestimmte Gänge nur in eine Art Einbahnstraßensystem zu durchqueren sind.


    Es gibt Veranstaltungen, die lt. Plan um 10 Uhr beginnen. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Hallen werden erst um 10 Uhr geöffnet und die Veranstaltungen gehen dann meist fünf Minuten später los.

  • ich bitte mal hier um alle verfügbaren BT-Daumen, damit ich auch wirklich zur Messe kommen kann. Meine Mutti ist gestern schwer erkrankt, wurde operiert und ich mache mir so meine Sorgen. Es ist also nicht sicher, ob ich kommen kann. Das muss ich kurzfristig entscheiden.

    Oh nein :shock: Ich drück alle meine Daumen, dass es Deiner Mutter gut geht und sie schnell wieder gesund wird :friends: und ganz eigennützig natürlich, dass wir uns nächste Woche sehen können :kiss:

    Wie früh sollte man bei einer Lesung sein, um noch daran teilnehmen zu können? Es herrscht doch bestimmt immer ein großer Andrang. Wie sind da so eure Erfahrungen? :-k

    findo hat Dir ja schon ein paar Tipps gegeben. Es kommt natürlich auch auf die Art der Lesung an. Für Simon Beckett zum Beispiel würde ich sehr früh da sein, also locker eine Viertelstunde vorher. Für eine politische Lesung am Donnerstag in einer kleinen Lesebucht sieht das natürlich ganz anders aus. Die großen Publikumsmagnete sind halt schnell voll, v.a. auch die Schlangen davor. Ich hab mir erstmal einen Überblick verschafft, was mich alles interessiert, und mein Programm ist grad kunterbunt mit Post-Its vollgepflastert. Jetzt schreib ich mir das raus und schau auch mal, was davon doppelt angeboten wird. Denn auch das gibt es ja. Für den Donnerstag nehm ich mir da eher mehr vor, denn da ist es leerer und man kommt leichter von A nach B. Für den Samstag wird es ziemlich wenig, denn da ist es bekanntlich voll.

    Wann bist Du denn auf der Messe?

  • Auch dir vielen Dank, xxmarie91xx. Wir gehen mal ganz optimistisch vor, denn sie ist eine Kämpferin. :friends:

    Meine Daumen sind fest gedrückt fürs gegen-die-Krankheit-kämpfen!!! :rambo:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Vielen Dank findo und Squirrel für eure Tipps. Ich bin leider nur am Sonntag auf der Messe und rechne schon mit ordentlich high life. Im Verlauf der nächsten Tage werde ich mir dann auch ein Merkzettel für die Messe vorbereiten und ansonsten einfach nur dort treiben lassen und das Flair genießen.

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Vielen Dank findo und Squirrel für eure Tipps. Ich bin leider nur am Sonntag auf der Messe und rechne schon mit ordentlich high life. Im Verlauf der nächsten Tage werde ich mir dann auch ein Merkzettel für die Messe vorbereiten und ansonsten einfach nur dort treiben lassen und das Flair genießen.

    Wird schon. Einmal Messeluft geschnuppert und du wirst süchtig.

  • Ich bin leider nur am Sonntag auf der Messe

    Wäre ich Du, würde ich mir ein, zwei besondere Punkte als "must-have" aussuchen und dann auch einfach die Stimmung aufnehmen. Du kannst ja schauen, welche Hallen Dir vom Thema her liegen, und diese dann stöbernd erkunden. Das hab ich beim ersten Mal auch gemacht und es einfach genossen. Man entdeckt sooooo viel dabei. Ich werde mir meine Termine auch nicht zu voll planen, denn ich möchte auch einfach nur stöbern zwischendurch.

    Und falls Du abends keinen Zeitdruck hast, dann lass Dir ruhig auch Zeit. Die Messehallen werden zwar geschlossen, aber die Glashalle nicht sofort, und so kann man sich da auch treiben lassen und die Stimmung noch aufnehmen. Auch das hab ich beim ersten Mal mit Genuss getan, da war ich nämlich auch nur an einem Tag in Leipzig. :wink:

  • Wird schon. Einmal Messeluft geschnuppert und du wirst süchtig.

    Denke ich auch. Hätte gegen diese Sucht nichts einzuwenden. :lol:

    Wäre ich Du, würde ich mir ein, zwei besondere Punkte als "must-have" aussuchen und dann auch einfach die Stimmung aufnehmen. Du kannst ja schauen, welche Hallen Dir vom Thema her liegen, und diese dann stöbernd erkunden.

    So werde ich es machen. Ein Tag ist nicht gerade viel für so ein großes Event.

    Und falls Du abends keinen Zeitdruck hast, dann lass Dir ruhig auch Zeit.

    Leider habe ich Zeitdruck. Unser Bus fährt schon um 16.30 Uhr zurück in die Heimat.


    Jetzt genieße ich erstmal die Vorfreude. Es wird bestimmt ein super schönes Wochenende - für uns alle! :friends:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Möglicherweise bin ich am Samstag um 15 Uhr nicht bei dem Treffen dabei, falls ich Ersatzdienst am Stand leisten muss. Abends im Pinguin bin ich aber auf jeden Fall :)

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Möglicherweise bin ich am Samstag um 15 Uhr nicht bei dem Treffen dabei, falls ich Ersatzdienst am Stand leisten muss. Abends im Pinguin bin ich aber auf jeden Fall :)

    dann hoff ich mal auf keinen Ersatzdienst, aber freu mich auf jeden Fall darauf, Dich abends im Pinguin zu sehen. Aber ich besuch Dich sowieso am Stand :)

  • nordlicht Auch meine Daumen sind gedrückt! Hoffentlich geht es deiner Mama bald wieder besser!


    Ich sag's mal so. Wer zu einer Fitzekschen Signierstunde gehen möchte, sollte mehrere Stunden Schlangestehen einplanen. Das sieht jedes Jahr beeindruckend aus.

    :loool: Daran musste ich auch gerade denken. Ich bin vor 2 Jahren an der Schlange vorbeigelaufen. :shock: Da würde ich mich nicht anstellen wollen.


    Bei mir steigt gerade ordentlich die Vorfreude! Meine Sachen habe ich gerade fertig gepackt und morgen früh gehts dann los nach Leipzig. :bounce:

    Ich hätte fast vergessen meinen Bookie einzupacken. :pale:Das Programm habe ich bisher nur überfliegen können, aber die nächsten Tage haben Mama und ich dafür bestimmt noch Zeit.

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • nordlicht : Ich drücke deiner Mama auch alle Daumen :thumleft:.

    Ich sag's mal so. Wer zu einer Fitzekschen Signierstunde gehen möchte, sollte mehrere Stunden Schlangestehen einplanen. Das sieht jedes Jahr beeindruckend aus.

    :loool: Daran musste ich auch gerade denken. Ich bin vor 2 Jahren an der Schlange vorbeigelaufen. :shock: Da würde ich mich nicht anstellen wollen.

    Die Schlange habe ich auch gesehen vor zwei Jahren 8-[:shock:. Die zog sich doch mindestens durch eine Halle - mäanderförmig. Aber wenn man sie entlangging, hat man mindestens 10 BTler-gesehen :-,.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • morgen früh gehts dann los nach Leipzig. :bounce:

    hui, bist Du eine ganze Woche in Leipzig? Wie genial:lol:

    Ich hätte fast vergessen meinen Bookie einzupacken.

    tz tz tz :loool: meiner sitzt schon auf der Handtasche und das Adressbuch ist schon drin.

    Aber wenn man sie entlangging, hat man mindestens 10 BTler-gesehen :-, .

    :totlach:


    Ich stell mir grad mein Programm zusammen. Also am Freitag bin ich nur in Halle 5 :mrgreen: und am Samstag spät auch nochmal. Morgens aber in Halle 4. Nur der Donnerstag macht mir noch Schwierigkeiten :scratch:

  • Vielen Dank findo und Squirrel für eure Tipps. Ich bin leider nur am Sonntag auf der Messe und rechne schon mit ordentlich high life. Im Verlauf der nächsten Tage werde ich mir dann auch ein Merkzettel für die Messe vorbereiten und ansonsten einfach nur dort treiben lassen und das Flair genießen.

    Wird schon. Einmal Messeluft geschnuppert und du wirst süchtig.

    Kann ich bestätigen.

    Möglicherweise bin ich am Samstag um 15 Uhr nicht bei dem Treffen dabei, falls ich Ersatzdienst am Stand leisten muss. Abends im Pinguin bin ich aber auf jeden Fall :)

    dann hoff ich mal auf keinen Ersatzdienst, aber freu mich auf jeden Fall darauf, Dich abends im Pinguin zu sehen. Aber ich besuch Dich sowieso am Stand :)

    Da komm ich mit.


    nordlicht: alles Gute für deine Mama!


    Mein Programm hab ich jetzt auch schon mal grob zusammengestellt. Aber im Prinzip möchte ich das alles flexibel und stressfrei handhaben. Wir haben auch noch Tickets für Simon Beckett am Donnerstag Abend ergattert. :lechz: Daher werden wir wahrscheinlich am Donnerstag nicht in den Pinguin kommen können.

  • nordlicht Alles gute für deine Ma und Dauen werden gedrückt, für alles was du dir wünscht!



    Wegen Fitzek, ja da sind immer schlangen ohne Ende!


    Ich hab dennoch mal ohne anstehen und trotz der Schlange ein Autogramm erhalten und ich finde den Herren sehr sympathisch!

    Was, wie auch bei Simon Becket, immer wieder verwunderlich das sie dann solche Romane schreiben können! :-k


    Ich bin schon so langsam am zusammen suchen was ich brauche für das kommende Wochenende und hoffe darauf das es warm wird und nicht wider im Schnee Chaos endet! Denn ich fahre diesmal mit dem Zug! :wink:


    Am Dienstag geht es in die Otherland Buchhandlung um ein Buch zum Signieren zu kaufen. :)


    Habt bis dahin alle eine gute Zeit!


    Beste grüße Wurm666

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • hoffe darauf das es warm wird und nicht wider im Schnee Chaos endet! Denn ich fahre diesmal mit dem Zug! :wink:

    Gerade eben sprach Wetter.com von 13° am Donnerstag, 15° am Freitag und 20° am Samstag - also kein Eis oder Schnee in Sicht :loool:

  • Ich wollte ja ursprünglich versuchen Samstags zu kommen. Aber leider wird das nix. :(

    Dieses Jahr passt vorn und hinten nichts. *seufz*

    Aber ich verlasse mich, auf ganz viele tolle Berichte und Fotos. Und nächstes Jahr wird mich absolut GAR NICHTS davon abhalten nach Leipzig zu kommen! :rambo:


    nordlicht

    ich drücke ganz fest die Daumen :thumleft::thumleft:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.