Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Ich muss ein wenig umplanen, da entgegen meiner bisherigen Erfahrungen die Lesung, an der ich beteiligt bin, dieses Mal am Freitag stattfindet. Demnach bin ich erst am Samstag mit im Pinguin, da Donnerstag und Freitag bereits belegt sind. Entsprechend werde ich das Buch für findo auch erst dann mitbringen.

    Kleine Info noch für diejenigen, die planen, Bücher von mir auf der Messe zu kaufen: Es ist für mich günstiger, wenn ich die Bücher außerhalb der Messe verkaufe, da die Messeveranstaltung einen großen Teil des Verkaufspreises einbehält. Es ist für mich sogar günstiger, sie zu verschicken (innerhalb Deutschlands), wenn ich die Versandkosten bezahle. Von daher würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr mir Bescheid sagt, welche Bücher ihr haben wollt und dann klären wir das Wann, Wo und Wie. Kauft ihr sie trotzdem auf der Messe ist das zwar nicht ganz so schön für mich, aber auch kein Problem. Nur dann ist es fraglich, ob ihr mich auch trefft, um das Buch zu signieren :wink:


    Donnerstag

    findo

    Castor

    traummlerin

    squirrel

    terry

    maiglöckchen

    Taraliva



    Freitag

    findo

    xxmarie91xx

    Kittelbiene

    Rie94

    Castor

    traummalerin

    Nancy84

    Leseratte71

    squirrel

    terry

    maiglöckchen

    Taraliva



    Samstag

    findo

    Castor

    traummalerin

    Nancy84

    Leseratte71

    squirrel

    terry

    maiglöckchen

    Taraliva

    Divina



    Sonntag

    findo

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Ich freu mich jetzt schon aufs Wiedersehen und das gemütliche Zusammensitzen im Pinguin :bounce:


    Donnerstag

    findo

    Castor

    traummlerin

    squirrel

    terry

    maiglöckchen

    Taraliva

    Baba (vermutlich etwas später, da ich erst gegen Abend anreise und vorher noch im Hotel einchecken möchte)



    Freitag

    findo

    xxmarie91xx

    Kittelbiene

    Rie94

    Castor

    traummalerin

    Nancy84

    Leseratte71

    squirrel

    terry

    maiglöckchen

    Taraliva

    Baba



    Samstag

    findo

    Castor

    traummalerin

    Nancy84

    Leseratte71

    squirrel

    terry

    maiglöckchen

    Taraliva

    Divina

    Baba




    Sonntag

    findo

  • natürlich nehmen wir traummalerin mit :D


    Kopfkino: Unser Hörnchen voran und die liebe Schar an Bücherverrückten hinter ihr her ....:lol: (mit nämlich auch so ein Anhängsel :-,)

    Squirrel Vielen Dank, fürs eintragen! :kiss:

    Auch von mir DANKE!

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Na dann will ich mich auch mal eintragen, allerdings mit Vorbehalt, da vielleicht doch die ein oder andere spannende Lesung auch abends sein könnte.

    Am Sonntag fährt mein Bus dann erst um 17:00 Uhr ab. Ist Sonntag eigentlich noch jemand von euch auf der Messe?


    Donnerstag

    findo

    Castor

    traummlerin

    squirrel

    terry

    maiglöckchen

    Taraliva

    Baba (vermutlich etwas später, da ich erst gegen Abend anreise und vorher noch im Hotel einchecken möchte)

    katzerl



    Freitag

    findo

    xxmarie91xx

    Kittelbiene

    Rie94

    Castor

    traummalerin

    Nancy84

    Leseratte71

    squirrel

    terry

    maiglöckchen

    Taraliva

    Baba

    katzerl



    Samstag

    findo

    Castor

    traummalerin

    Nancy84

    Leseratte71

    squirrel

    terry

    maiglöckchen

    Taraliva

    Divina

    Baba

    katzerl



    Sonntag

    findo

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Am Sonntag fährt mein Bus dann erst um 17:00 Uhr ab. Ist Sonntag eigentlich noch jemand von euch auf der Messe?

    mein Flug am Sonntag geht auch erst am Abend, weiss aber noch nicht ob ich den Tag auf der Messe verbringen, oder sonst in Leipzig. Hängt auch vom Wetter ab

  • Am Sonntag fährt mein Bus dann erst um 17:00 Uhr ab. Ist Sonntag eigentlich noch jemand von euch auf der Messe?

    mein Flug am Sonntag geht auch erst am Abend, weiss aber noch nicht ob ich den Tag auf der Messe verbringen, oder sonst in Leipzig. Hängt auch vom Wetter ab

    Für Messegeplagte, die entspannen möchten, empfehle ich den wirklich guten Leipziger Zoo (bei guten Wetter) oder das Panometer, von Mara s Mann, glaube ich, getestet.

  • Das Kinder- und Jugendprogramm (noch nicht ganz vollständig) ist der erste Teil des Programms, der veröffentlicht wurde. Das findet ihr hier.

    Die Termine für die Preisverleihungen stehen ebenfalls bereits fest.


    Das eigentliche Hauptprogramm "Leipzig liest", die Termine der Manga/ComicCon werden am 21. Februar veröffentlicht.


    Ergänzungen und Rest folgen kleckerweise.

  • Gibt es heuer eigentlich auch wieder ein Motto? Voriges Jahr war es ja irgendwas so ähnliches wie Vielfalt und Toleranz, wenn ich mich nicht irre.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • :ergeben: Huhu, mag mich jemand aufklären, wer der/die/das Pinguin ist?! :uups: :-k

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • :ergeben: Huhu, mag mich jemand aufklären, wer der/die/das Pinguin ist?! :uups: :-k

    Eigentlich die traditionsreichste und beste Eisdiele der Stadt. Kennen noch meine Eltern und Großeltern. Die haben einfach sehr viele und gute Sorten. Du kannst aber auch wunderbar und günstig zudem warm essen, was die meisten von uns auf den Treffen dort tun. Gefolgt vom Eisbecher. Dort werden die BT-Postkarten für die Daheimgebliebenen unterschrieben (Jedes Jahr eine Meisterleistung der Organisation durch Squirrel und maiglöckchen ) und wir signieren uns gegenseitig unsere Bücher als Erinnerungshilfe, wer alles dabei gewesen ist.


    Milchbar Pinguin: hier klicken

  • :ergeben: Huhu, mag mich jemand aufklären, wer der/die/das Pinguin ist?! :uups: :-k

    Eigentlich die traditionsreichste und beste Eisdiele der Stadt. Kennen noch meine Eltern und Großeltern. Die haben einfach sehr viele und gute Sorten. Du kannst aber auch wunderbar und günstig zudem warm essen, was die meisten von uns auf den Treffen dort tun. Gefolgt vom Eisbecher. Dort werden die BT-Postkarten für die Daheimgebliebenen unterschrieben (Jedes Jahr eine Meisterleistung der Organisation durch Squirrel und maiglöckchen ) und wir signieren uns gegenseitig unsere Bücher als Erinnerungshilfe, wer alles dabei gewesen ist.


    Milchbar Pinguin: hier klicken

    Vielen Dank für die Erklärung!

    Das klingt alles großartig :)

    Ich liebe Eis... :drunken:


    Ich bin einem absoluten Impuls gefolgt und habe mir eine Frühbucher-Karte für die LBM gesichert - ich war noch NIE da (immer nur Ffm) und hatte urplötzlich so Lust! Ich werde samstags dort sein - dürfte ich mich denn dann abends im Pinguin anschließen? Oder ist das eine feststehende Gruppe? (Hätte ich dann nicht kapiert, sorry :pale:)

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Ich trage mich schon mal ein, evtl ändert sich aber noch was wenn das Programm da ist.



    Donnerstag

    findo

    Castor

    traummlerin

    squirrel

    terry

    maiglöckchen

    Taraliva

    Baba (vermutlich etwas später, da ich erst gegen Abend anreise und vorher noch im Hotel einchecken möchte)

    katzerl

    Sabella

    Wwusel


    Freitag

    findo

    xxmarie91xx

    Kittelbiene

    Rie94

    Castor

    traummalerin

    Nancy84

    Leseratte71

    squirrel

    terry

    maiglöckchen

    Taraliva

    Baba

    katzerl

    Sabella

    Wwusel


    Samstag

    findo

    Castor

    traummalerin

    Nancy84

    Leseratte71

    squirrel

    terry

    maiglöckchen

    Taraliva

    Divina

    Baba

    katzerl

    Sabella

    Wwusel



    Sonntag

    findo

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • findo Sag mal hast du Tipps bzgl Abendveranstaltungen an den Messe Tagen? Oder wartest du da auch immer auf das Programm?

    Da hilft wirklich nur, auf das Programm zu warten. Vielleicht steht auf den Seiten bei Hugendubel, Lehmanns oder Ludwigs Buchhandlung schon etwas terminlich fest. Auch in der Alten Handelsbörse, im Gewandhaus oder im Grassi Museum haben schon Veranstaltungen stattgefunden, wie auch in der Kongresshalle am Zoo. Hilft alles nichts, außer die Internetseiten zu durchstöbern, bis das Programm draußen ist.

  • Danke!

    Ja das dachte ich mir schon. In den vergangenen Jahren, bin ich auch immer mal durch die Autoren auf ihre Lesungen aufmerksam geworden. Doch bis jetzt war nichts in Sicht.

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe uns jetzt auch eingetragen, bin mir aber bei dem Samstag nicht 100%ig sicher, ob wir kommen werden. Meine Tochter und ich sind in einem Hotel etwas außerhalb untergekommen, so dass der Weg zum Pinguin doch kein leichter ist/ sein wird.... Am Freitag kommen wir gegen Mittag in Leipzig an, da werden wir am Abend ganz sicher im Pinguin dabei sein können, aber am Samstag ....hmmmm.... nach einem ganzen Tag auf der Messe, weiß ich einfach nicht, ob wir uns dann nochmal aufraffen können und eine Stunde in die Innenstadt fahren.... das bleibt abzuwarten...


    Aber am Samstag ist doch auf der Messe selber auch ein Treffen, oder? Wann und wo genau findet das dann statt?


    Viele Grüße vom Huhn :winken:




    Donnerstag

    findo

    Castor

    traummlerin

    squirrel

    terry

    maiglöckchen

    Taraliva

    Baba (vermutlich etwas später, da ich erst gegen Abend anreise und vorher noch im Hotel einchecken möchte)

    katzerl

    Sabella

    Wwusel



    Freitag

    findo

    xxmarie91xx

    Kittelbiene

    Rie94

    Castor

    traummalerin

    Nancy84

    Leseratte71

    squirrel

    terry

    maiglöckchen

    Taraliva

    Baba

    katzerl

    Sabella

    Wwusel

    Bücherhuhn mit Küken



    Samstag

    findo

    Castor

    traummalerin

    Nancy84

    Leseratte71

    squirrel

    terry

    maiglöckchen

    Taraliva

    Divina

    Baba

    katzerl

    Sabella

    Wwusel

    (evtl. Bücherhuhn mit Küken)




    Sonntag

    findo

  • Die Treffen auf der Buchmesse selbst sind in Halle 4 bei der Messebuchhandlung, am Samstag und Sonntag. 15 Uhr oder 15:30 Uhr, weiß ich jetzt nicht. Fällt meist zeitgleich mit den dortig stattfindenden Booktuber/Bloggertreffen zusammen und verlagert sich mit zunehmenden Menschenmassen hinter den schwarzen Vorhang, der einen kleineren leeren Hallenbereich abteilt.

  • Ich trag mich und meine Kollegin doch mal ein, wahrscheinlich sind wir Donnerstag und Samstag da; ansonsten streiche ich uns dann wieder raus. Am Freitag gehen wir wohl zur Lesung von Claudia Winter. Schade, dass das Programm so spät raus kommt (21.2), man würde halt doch gerne früher planen...


    Donnerstag

    findo

    Castor

    traummlerin

    squirrel

    terry

    maiglöckchen

    Taraliva

    Baba (vermutlich etwas später, da ich erst gegen Abend anreise und vorher noch im Hotel einchecken möchte)

    katzerl

    Sabella

    Wwusel

    talisha und Kollegin



    Freitag

    findo

    xxmarie91xx

    Kittelbiene

    Rie94

    Castor

    traummalerin

    Nancy84

    Leseratte71

    squirrel

    terry

    maiglöckchen

    Taraliva

    Baba

    katzerl

    Sabella

    Wwusel

    Bücherhuhn mit Küken



    Samstag

    findo

    Castor

    traummalerin

    Nancy84

    Leseratte71

    squirrel

    terry

    maiglöckchen

    Taraliva

    Divina

    Baba

    katzerl

    Sabella

    Wwusel

    (evtl. Bücherhuhn mit Küken)

    talisha und Kollegin



    Sonntag

    findo