Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Squirrel und natti

    Im A&O Hostel war ich letztes Jahr. Das ist ok. War relativ günstig, daher ok. Frühstück ist nicht überragend, aber man wird satt.

    Zimmer sind groß, mega hohe Decken, aber wie gesagt relativ hellhörig.

    Lage ist natürlich top, direkt am Bahnhof. Parkplätze waren auch vorhanden

  • Ich habe schon im Vier Jahreszeiten

    Dort bin ich jetzt mit meinem Mann die nächsten Tage. Entscheidend für die Buchung dort war für uns nicht nur ein Angebot auf trivago sondern dass man einen hoteleigenen Parkplatz hat. Ganz wichtig finden wir das. Mal gucken wie es da ist, ich werde berichten. Da wir aber die Tage nur auf Achse sein werden ist das Ganze eh nur zum übernachten gedacht, wir werden uns dort nicht gross aufhalten.

  • Ich habe schon im Vier Jahreszeiten

    Dort bin ich jetzt mit meinem Mann die nächsten Tage. Entscheidend für die Buchung dort war für uns nicht nur ein Angebot auf trivago sondern dass man einen hoteleigenen Parkplatz hat. Ganz wichtig finden wir das. Mal gucken wie es da ist, ich werde berichten. Da wir aber die Tage nur auf Achse sein werden ist das Ganze eh nur zum übernachten gedacht, wir werden und dort nicht gross aufhalten.

    In der Zwischenzeit wurde es übernommen und renoviert, wobei es mir vor 4 Jahren gar nicht renovierungsbedürftig erschien. Ich war sehr zufrieden damals, alles sauber und gut, Service gut, Frühstück gut. Aber versucht, wenn möglich, ein Zimmer zum Innenhof zu bekommen, denn die Tram fährt am Hotel vorbei. :wink: Ich wünsch Euch einen schönen Urlaub und viel Spaß beim Stöbern in der Ludwigschen Buchhandlung im Bahnhof :drunken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Dort bin ich jetzt mit meinem Mann die nächsten Tage. Entscheidend für die Buchung dort war für uns nicht nur ein Angebot auf trivago sondern dass man einen hoteleigenen Parkplatz hat. Ganz wichtig finden wir das. Mal gucken wie es da ist, ich werde berichten. Da wir aber die Tage nur auf Achse sein werden ist das Ganze eh nur zum übernachten gedacht, wir werden und dort nicht gross aufhalten.

    In der Zwischenzeit wurde es übernommen und renoviert, wobei es mir vor 4 Jahren gar nicht renovierungsbedürftig erschien. Ich war sehr zufrieden damals, alles sauber und gut, Service gut, Frühstück gut. Aber versucht, wenn möglich, ein Zimmer zum Innenhof zu bekommen, denn die Tram fährt am Hotel vorbei. :wink: Ich wünsch Euch einen schönen Urlaub und viel Spaß beim Stöbern in der Ludwigschen Buchhandlung im Bahnhof :drunken:

    Ah, ok, danke für den Tipp ! Obwohl ich ja lärmerprobt bin, auch nachts :wink: Vielen Dank und gestöbert wird da ganz bestimmt :D

  • Dort bin ich jetzt mit meinem Mann die nächsten Tage. Entscheidend für die Buchung dort war für uns nicht nur ein Angebot auf trivago sondern dass man einen hoteleigenen Parkplatz hat. Ganz wichtig finden wir das. Mal gucken wie es da ist, ich werde berichten. Da wir aber die Tage nur auf Achse sein werden ist das Ganze eh nur zum übernachten gedacht, wir werden uns dort nicht gross aufhalten.

    Jessy, ich bin übrigens auch Samstag auf Sonntag in Leipzig. Ein Wochenende mit Freunden :lol:

  • Ich habe schon im Vier Jahreszeiten

    Dort bin ich jetzt mit meinem Mann die nächsten Tage. Entscheidend für die Buchung dort war für uns nicht nur ein Angebot auf trivago sondern dass man einen hoteleigenen Parkplatz hat. Ganz wichtig finden wir das. Mal gucken wie es da ist, ich werde berichten. Da wir aber die Tage nur auf Achse sein werden ist das Ganze eh nur zum übernachten gedacht, wir werden uns dort nicht gross aufhalten.

    So hatte ich mir das auch gedacht. Da ich dann wohl auch nur unterwegs bin, brauche ich es nur zum schlafen.

  • terry Ich hab mal dasselbe Hotel wie letztes Jahr gebucht, da das kostenfrei stornierbar ist bis Anfang März, falls es nicht geht oder sich zwischenzeitlich noch ein Hotelschnäppchen ergibt. Das war das Travel24.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • terry Ich hab mal dasselbe Hotel wie letztes Jahr gebucht, da das kostenfrei stornierbar ist bis Anfang März, falls es nicht geht oder sich zwischenzeitlich noch ein Hotelschnäppchen ergibt. Das war das Travel24.

    dann wärt ihr mit Baba in einem Hotel, oder?

    ich drück die Daumen, dass es auch bei euch beiden klappt!

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • terry Ich hab mal dasselbe Hotel wie letztes Jahr gebucht, da das kostenfrei stornierbar ist bis Anfang März, falls es nicht geht oder sich zwischenzeitlich noch ein Hotelschnäppchen ergibt. Das war das Travel24.

    dann wärt ihr mit Baba in einem Hotel, oder?

    ich drück die Daumen, dass es auch bei euch beiden klappt!

    genau, da habe ich mich dieses Jahr einquartiert :D wäre schön dich und Heidi wieder zu sehen

  • dann wärt ihr mit Baba in einem Hotel, oder?

    ich drück die Daumen, dass es auch bei euch beiden klappt!

    genau, da habe ich mich dieses Jahr einquartiert :D wäre schön dich und Heidi wieder zu sehen

    Ich muss noch schauen. Ich kann wenn dann nur Donnerstag und Freitag, was eigentlich eh die angenehmeren Tage auf der Messe wären. Vielleicht bring ich ja noch eine Freundin mit. Wir sind noch am planen, wie wir das machen und Katzerl muss ja auch noch alles abchecken.

  • Ich weiß jetzt gar nicht, wo ich diese Information unterbringen sollte, ich probiere es mal mit hier. Dann haben wir im kommenden Frühjahr neben der Messe noch einen Ort zu besichtigen:


    Morgen, 24. Oktober 2018 eröffnet in Leipzig das Reclam-Museum!


    Das Museum sieht so klein aus wie die Reclam-Bändchen, aber wenigstens lässt man sich etwas einfallen. Hier kann man einen Blick rein werfen, und dazu gibt es noch ein Interviewaus der Süddeutschen Zeitung mit dem Initiator des Projektes, Hans-Jochen Marquardt,

  • Das klingt doch sehr gut. Ich werde mich ein paar Tage länger als die Buchmesse in Leipzig aufhalten, vielleicht schaffe ich es sogar noch dieses Jahr,

    Das scheint sehenswert zu sein. Zu Schulzeiten haben wir aber eher mit den Hamburger Leseheften gearbeitet, nicht mit den Reclam-Heften (da nur Antigone).

    Weiß auch nicht, warum? Müsste mal meine ehemaligen Lehrer fragen.

  • Ich weiß jetzt gar nicht, wo ich diese Information unterbringen sollte, ich probiere es mal mit hier. Dann haben wir im kommenden Frühjahr neben der Messe noch einen Ort zu besichtigen:


    Morgen, 24. Oktober 2018 eröffnet in Leipzig das Reclam-Museum!


    Das Museum sieht so klein aus wie die Reclam-Bändchen, aber wenigstens lässt man sich etwas einfallen. Hier kann man einen Blick rein werfen, und dazu gibt es noch ein Interviewaus der Süddeutschen Zeitung mit dem Initiator des Projektes, Hans-Jochen Marquardt,

    Oh danke für die Info.

    Für mich als gebürtige Leipzigerin sehr interessant. Besonders interessant für mich ist, dass Hans-Jochen Marquardt, der Sohn des Leiters des Leipziger Reclam-Verlages, Hans Marquardt, dieses Museum initiiert hat. Seine Mutter, die Ehefrau von Hans Marquardt, war in Leipzig 1975-1977 meine Deutschlehrerin.

    Die Welt ist ein Dorf. ?

  • so, nur mehr wenige Tage bis zur Freischaltung des Ticketshops für die nächste Buchmesse in Leipzig.

    Hab gerade auch die drauffolgenden Daten gefunden, für jene sie ihren Urlaub länger planen müssen:

    Die nächsten Messetermine sind:

    21. bis 24. März 2019

    12. bis 15. März 2020

    18. bis 21. März 2021

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • ich habe heut schon mal die Tickets für xxmarie91xx , Kittelbiene und mich bestellt.

    Wenn's nach mir geht könnte in drei Tagen schon der 21. 03. sein :lechz:

    „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
    Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

    – Helen Hayes


    :study: Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter von George R. R. Martin

    :montag: Bücherkönig von Akram el Bahay

    :study: Die fünf Kriegerengel - Das pechschwarze Herz von Brian Lee Durfee (Leserunde)