Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Sorry, bin müde und nicht mehr ganz aufnahmefähig - die Preise passen, sind ja 3-Bett-Zimmer. Aber ich warte noch auf eine Antwort, evtl. kommt noch jemand mit, dann bräuchten wir 2 Doppelzimmer. Deshalb buch ich mal heute noch nicht.

    oje, haben sie dich in der Arbeit fertiggemacht?

    Öffentliche Verkehrsmittel sind in Leipzig gut und reichlich vorhanden und fahren auch in einem regelmäßigen Takt. Ich bin damit immer vernünftig weggekommen.

    Also die Organisation der Öffis in diesen MASSEN vom Hauptbahnhof aus finde ich eigentlich super. Natürlich ist sehr, sehr, sehr viel los, aber es gibt genügend Städte, die das nicht so hinbekommen würden im Vergleich zu Leipzig - und dabei noch freundlich bleiben. (ja ich denke jetzt an mein Zuhause).

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Unterkunft brauche ich noch, würde mich gerne euch anschliessen

    ich sag Dir und SweetGwendoline sofort Bescheid wenn ich buche :)

    oje, haben sie dich in der Arbeit fertiggemacht?

    Es gibt halt manchmal einfach anstrengende Arbeitstage und gestern war es ein 10-Stunden-Tag non-stopp auf den Füßen :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • :cry::cry: und ich kann wieder nicht dabei sein. Wir haben vom 20.-22.3. eine Messe in Stuttgart und da ich seit nem halben Jahr die Messen bei uns verantworte, ist auch nix mehr mit an eine Kollegin abdrücken. Och Menno.... das macht echt keinen Spaß mehr :wuetend:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • :cry::cry: und ich kann wieder nicht dabei sein. Wir haben vom 20.-22.3. eine Messe in Stuttgart und da ich seit nem halben Jahr die Messen bei uns verantworte, ist auch nix mehr mit an eine Kollegin abdrücken. Och Menno.... das macht echt keinen Spaß mehr :wuetend:

    Und Montags frei nehmen, so dass sich eine Anreise am Samstag morgen noch lohnt, geht das nicht?:friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • :cry::cry: und ich kann wieder nicht dabei sein. Wir haben vom 20.-22.3. eine Messe in Stuttgart und da ich seit nem halben Jahr die Messen bei uns verantworte, ist auch nix mehr mit an eine Kollegin abdrücken. Och Menno.... das macht echt keinen Spaß mehr :wuetend:

    Und Montags frei nehmen, so dass sich eine Anreise am Samstag morgen noch lohnt, geht das nicht?:friends:

    Im Prinzip schon, aber nach 3 Tagen Messedienst ist ein Messebesuch eine echte Herausforderung. Mal sehen, ob ich vielleicht den Freitag noch irgendwie loswerden kann...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Da ich dieses Jahr nicht nach Frankfurt kann, habe ich mir ganz, ganz fest vorgenommen nächstes Jahr endlich mal nach Leipzig zu fahren.


    Kommt vielleicht noch jemand aus dem Ruhrpott, mit dem ich mich Fahr- und Unterkunfttechnisch zusammenschließen könnte? :-k

    Ich werde definitiv mit dem eigenen Auto fahren, also kann ich gerne noch jemanden aus der näheren Umgebung mitnehmen. pralaya , wie schaut's aus? :mrgreen:


    Wo bucht Ihr denn, Squirrel und co.?

    Mögt ihr mir vielleicht auch Info geben? Da ich noch nie in Leipzig war, wäre ich für Tipps echt dankbar. :friends:

  • Hiyanha Ich liste dir mal ein paar Hotels in der Innenstadt auf:


    Mercure

    WestInn

    RadissonBlu

    MotelOne

    Ibis Styles / Ibis Budget

    Best Western

    Marriott

    Travel24 Hotel

    Best Western

    NH Hotels

    Meininger Hotel

    Pentahotels


    Es gibt natürlich eine Vielzahl von Hotels und Pensionen, Airbnb Angeboten in der Stadt, dass sind jetzt nur die größten Hotels.


    Orientiere dich am Norden der Stadt (Gohlis, Eutritsch, Seehausen, Wiederitzsch, Stadtzentrum, Wahren).

    Süden der Stadt geht auch, da ist halt der Fahrtweg länger.

    Connewitz ist das Studentenviertel, auch da sollte es günstige Möglichkeiten geben. Der Fahrtweg ist halt länger.

  • Ich werde definitiv mit dem eigenen Auto fahren, also kann ich gerne noch jemanden aus der näheren Umgebung mitnehmen. pralaya , wie schaut's aus? :mrgreen:

    :lechz: Wie geil wär das, aber das wird wohl arbeitstechnisch gar nicht klappen, weil bei uns dann immer zwei bis drei Kollegen fest da eingebucht sind und die anderen in der Zeit Überstunden machen :cry: Von wann bis wann wärst du da? Fährst du für einen Tag oder mit Übernachtung?

  • Ich werde versuchen dieses mal auch wieder da zu sein. Allerdings dann nur Samstag. Morgens mit dem Zug nach Leipzig, auf die Messen, Abends dann mit dem Zug zurück. Mal sehen, ob ich das organistorisch hinbekomme. :)

    Dann würde ich zumindest Samstag abend noch mit ins Pinguin kommen.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Ich habe vorhin mit einer Freundin beschlossen nächstes Jahr auch nach Leipzig zu fahren. Sie war wohl schonmal in Frankfurt auf der Messe, und ich ja schon einige Male in Leipzig.

    Wann genau wir fahren werden wir demnächst besprechen.

  • Wo bucht Ihr denn, Squirrel und co.?

    Mögt ihr mir vielleicht auch Info geben? Da ich noch nie in Leipzig war, wäre ich für Tipps echt dankbar.

    Wir buchen immer in direkter Bahnhofsnähe, da wir fast alle mit dem Zug kommen. An deiner Stelle würde ich also drauf achten, dass das Hotel Parkmöglichkeiten bietet. Das tun auf jeden Fall das Hotel Royal International und das Marriott. Genau darauf geachtet hab ich nie, da ich zur Zugfraktion gehöre. Vom Bahnhof zur Messe fährt die Straßenbahn 16, falls Du also etwas außerhalb buchen möchtest, wäre es vielleicht praktisch, in der Nähe der Tram zu logieren. Aber dann besser ein oder zwei Haltestellen VOR dem Bahnhof, denn ab dem Bahnhof sind die Straßenbahnen rappelvoll und es kommt keiner mehr rein :mrgreen: Oder aber so, dass Du mit einer anderen Linie fahren kannst. Die Öffis in Leipzig sind gut, soweit ich das mitbekommen habe.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Zur Orientierung, hier ist der Netzplan der Verkehrsbetriebe.

    Die Linie 16 ist rot eingefärbt, die Endhaltestelle heißt Messegelände. Von dort aus sind es nur wenige Schritte bis zur Glashalle.

    Von da gelangt man in die eigentlichen Messehallen. Alles fußläufig und von der Tram-Haltestelle gut zu sehen.

    Die Tram 16 fährt zu Messezeiten im 5-Minuten-Takt.


    Wer sein Messeticket vorher schon gekauft hat (online), der kann dieses als Fahrschein nutzen.

    Ab zwei Tagen lohnt sich preislich übrigens ein Dauerticket.


    Die S-Bahn-Haltestelle (S6) heßt Neue Messe. Auch von dort aus ist das Messegelände gut zu erreichen.


    Wer den Orientierungssinn eines Teelöffels hat, folgt dann einfach der Masse.


    Vom Hauptbahnhof bis zur Messe braucht ihr mit der Tram etwa 15 Minuten.

  • Wir buchen immer in direkter Bahnhofsnähe, da wir fast alle mit dem Zug kommen.

    Vielleicht sollte ich auch mal ein Auge auf die Zugverbindungen werfen. :-k

    Allerdings bin ich schon seit über 2o Jahren nicht mehr mit dem Zug gefahren und habe da ein bisschen Bammel.

    Ich möchte schließlich nicht in Timbuktu landen, denn da gibt es, soweit ich weiß, keine Buchmesse. :-,:uups:

  • Ich möchte schließlich nicht in Timbuktu landen, denn da gibt es, soweit ich weiß, keine Buchmesse

    das wirst Du schon nicht, Leipzig gibt es nicht so oft in Deutschland :loool: Ich persönlich finde es einfach angenehm, nach mehreren Tagen auf der Messe nicht noch alleine mit dem Auto stundenlang durch D fahren zu müssen. :uups:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Allerdings bin ich schon seit über 2o Jahren nicht mehr mit dem Zug gefahren

    Wir waren auch mit dem Auto im Hotel Royal International, die haben einen Parkplatz und es liegt nahe am Bahnhof und gar nicht weit vom Pinguin, das ist ja auch noch wichtig. Ich beneide euch alle so, ich kann wegen dem blöden Sauerstoff nicht mehr so weit weg fahren.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Ich war im Mai im Residenz Hotel in Hohenheida, das ist ein kleiner Ort nördlich von Leipzig, aber mit dem Auto nur 5 Minuten von der Messe entfernt. Hoteleigener Parkplatz und vorm Hotel eine Bushaltestelle, der Bus fährt direkt zur Messe.


    Nicht empfehlen kann ich das ibis budget Leipzig Messe in Thekla. Die Zimmer sind extrem hellhörig, man bekommt mit, sobald nebenan jemand auf die Toilette geht, weil die Toilettentür nicht leise geschlossen werden kann. Klo und Dusche befinden sich nämlich in einer Art Plastik-Container im Zimmer. Wenn man duscht, ist der gesamte Innenraum nass, auch die Kloschüssel, die darauf abgelegten Kleider und die Handtücher zum Abtrocknen. Zur S-Bahn-Haltestelle geht man 15 Minuten, die Bushaltestellen lagen etwas näher.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Vielleicht sollte ich auch mal ein Auge auf die Zugverbindungen werfen. :-k

    Allerdings bin ich schon seit über 2o Jahren nicht mehr mit dem Zug gefahren und habe da ein bisschen Bammel.

    Ich möchte schließlich nicht in Timbuktu landen, denn da gibt es, soweit ich weiß, keine Buchmesse.

    Dann wäre es Zeit dort in Timbuktu eine zu veranstalten, oder? Einfach interessant gestalten und wir kommen auch dorthin alle nach :loool:

    Von welcher Gegend kommst du?

    das wirst Du schon nicht, Leipzig gibt es nicht so oft in Deutschland :loool: Ich persönlich finde es einfach angenehm, nach mehreren Tagen auf der Messe nicht noch alleine mit dem Auto stundenlang durch D fahren zu müssen.

    Duuuuuu, machen wir wieder ab ca. Augsburg oder so den Speisewagen unsicher???????? :uups:

    Sprich: Fahren wir wieder zumindest einen Teil der Strecke gemeinsam?

    Ich glaub nämlich, dass uns die Zeit in Leipzig viel zu knapp wird um alle unsere Gesprächsthemen durchzubekommen :P

    Außerdem: Sollten wir - wie letztes Jahr- wieder dazu genötigt werden uns ein wenig länger in Leipzig aufzuhalten (Zugausfälle wg. Schneesturm), ist es doch nett, wenn man wieder gemeinsam wartet (außer du kannst dann meinen Gesang nicht mehr hören :-,)


    Wir waren auch mit dem Auto im Hotel Royal International, die haben einen Parkplatz und es liegt nahe am Bahnhof und gar nicht weit vom Pinguin, das ist ja auch noch wichtig. Ich beneide euch alle so, ich kann wegen dem blöden Sauerstoff nicht mehr so weit weg fahren.

    Och das ist zu schade :cry:

    Vielleicht sehen wir uns ja dann zumindest in Wien wieder mal.

    Werde jedenfalls für dich im Pinguin ein Gläschen mittrinken - ok? Mitessen darf dann Heidi08 (vor allem die kleinen "Süßspeisen" :P)

    A propos: Kommen Heidi und katzerl eigentlich auch?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Duuuuuu, machen wir wieder ab ca. Augsburg oder so den Speisewagen unsicher???????? :uups:

    Sprich: Fahren wir wieder zumindest einen Teil der Strecke gemeinsam?

    Ja klar doch, und dann trinken wir wieder die ganze Bionade leer :totlach:

    Außerdem: Sollten wir - wie letztes Jahr- wieder dazu genötigt werden uns ein wenig länger in Leipzig aufzuhalten (Zugausfälle wg. Schneesturm), ist es doch nett, wenn man wieder gemeinsam wartet (außer du kannst dann meinen Gesang nicht mehr hören :-,

    Ich hoffe doch, dass wir nicht wieder 2 Stunden frieren müssen 8-[ dein Gesang hat uns allen die Stimmung gerettet :kiss: Ich hab übrigens grad gebucht :cheers:


    Baba , SweetGwendoline und Hiyanha : maiglöckchen, terry, Taraliva und ich sind von Mittwoch bis Sonntag im Hotel Royal International,:D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier